[ROM-Update] MIUI Nex-S Custom ROM 1.5.20.3 (German/English)


  • Ok, überzeugt! ;-) Werde versuchen mich an die Standard Pixeldichte zu gewöhnen...


    BTW: Was muss man tun, um die Tastatur swiftkey zum Laufen zu bringen (habe FCs)? Hab in den FAQ (+ google) nichts gefunden...


    kA...habs grade installiert..(gekaufte version ausm Market) funkt bei mir ohne probleme!

  • Wenn ich über die Funktionsfläche Himweise/Schalter das Handy ausschalten will,
    macht es manchmal einen Restart? Ist das ein bekannter Bug?Weil das ist ärgerlich wenn ich das Nachts mache
    um den Akku zu schonen, und er dann am Morgen nahezu verbraucht ist!
    Hat jemand einen Tipp??
    Gruß


    Kruoff

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun auch begeisterter Nutzer des NEXXX-Custom-ROM (aktuell die 29er-Version). Alles funktioniert soweit ganz gut (bekannte Bugs mal ausgenommen).
    Ich habe mal eine Frage bzgl. der Anzeige des Anruferbildes. Gem. diverser Screenshots sollte es möglich sein unter MIUI ein Vollbild des Anrufers darzustellen. In den Kontakten kann man das Anruferbild an 2 Stellen einstellen (1x ganz oben links und 1x ganz unten in der Liste). Mit dem Eintrag ganz unten in der Liste soll eigentlich ein Vollbild für den Kontakt integriert werden können.
    Wie auch immer, es funktioniert bei mir nicht. Ist diese Funktion in der MIUI SGS-Portierung nicht implementiert? Ist es ein bekannter Bug? Gibt es jemanden mit dem NEXXX-Rom, bei dem die Funktion geht?


    Ich habe hier schon viel herumexperimentiert ... ich komme einfach nicht weiter.


    Vielen Dank vorab für nützliche Informationen hierzu.

  • Hallo Nexxx,


    kann man denn heute mit einem update auf 2.3.4 rechnen ?


    Viele Grüsse und ein grosses Lob für Deine Arbeit !! Weiter so !!


    So, leider sind die Ferien aus und ich muss mich wieder mehr auf die Familie & Uni kümmern. Neue Versionen werden kommen, aber nicht so hochfrequent wie in den letzten 2 Wochen ;)
    Wann genau das Update kommt kann ich nicht sagen, da ich keine 0815 Lösung präsentieren will.

  • so von Eltern wieder zurück und SGS auch wieder in den Händen, bereit heute Nacht zu flashen.


    aber 2.4.3 Version, habe ich was verpasst ????


    wie läuft die aktuelle 1.4.29.1 Version, ist der Kernel gut und hat sich was an der Batterieleistung verbessert. Echt eine Woche ausgesetzt und 1000 neuer Einträge hier und in anderen Foren.


    P.S. und läufts gut mit der Landing Page Nexxx???? oder brauchst hilfe

  • Dann hoffe ich mal, dass Du bald wieder Ferien hast ;) Nein, also mal im ernst ! War echt super in den letzten Tagen und Dein Custom Rom hat mich wirklich überzeugt !


    Wie sagt man so schön...Qualität statt Quantität !! Ich warte lieber etwas und haben dann ein gutes Sytem auf dem Handy !

  • Ich war eben draußen in der Sonne, hab eine E-Mail bekommen.. und mich gewundert, dass ich nix erkennen konnte!


    Es scheint so, als würde mit 1.4.29.1 kein Sensor funktionieren. Im MIUI-Factory-Test (*#*#6484#*#*) werden für "Accelerometer", "magnetic-sensor" (kein Wunder, der Kompass funktioniert unter CM7 ja erst seit ein paar Tagen) und "proximity-sensor" gar keine Werte angezeigt; für "light-sensor" immer nur 160 Lux (scheint eine Art Default-Wert zu sein). Factory Reset hat nichts gebracht. Hat jemand das gleiche Problem?


    Update
    Mir ist aufgefallen, dass der Kernel (laut build.prop) mit der platypus quorra r3 zu sein scheint. Im entsprechenden XDA-Thread (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1053304) steht, dass dieser Kernel nicht mit MIUI kompatibel ist, weil dafür neuere Treiber benötigt werden würden. Könnte das des Rätsels Lösung sein?


    Update(2)
    Oh, ich sehe gerade, dass es auch eine Quorra r3-Version gibt, die mit MIUI funktioniert. Nix gesagt! :-)


    Update(3)
    So, ich hab mal ein paar verschiedene CM7-Kernels getestet. Grundsätzlich gibt es vier unterschiedliche Ergebnisse:


    a) es bootet überhaupt nicht
    MIUI 1.4.29 basiert nicht auf der neuesten CM7-Version (anscheinend maximal CM7-Nightly-04212011), so dass Kernels für die aktuellen CM7-Nightlies (05012011 / Android 2.3.4) nicht starten können (oder wollen). Hierzu zählen Glitch V7B, platypus quorra r4, kang 20010501_r2


    b) Sensoren funktionieren nicht
    Kernels, die für CM7-Nightly-04282011 erstellt wurden, benötigen geänderte Sensor-Treiber. Dies hat zur Folge, dass MIUI 1.4.29 mit diesen Kernels kein Sensor-Input erhält. Hierzu zählen Glitch V6A, kang 20010428_23, platypus quorra r3 (nicht r3_MIUI!)


    c) Sensoren funktionieren, Licht-Sensor "spinnt"
    Diese Kernels sind sehr merkwürdig. Die Sensoren (bis auf Kompass) geben Werte von sich, so dass z.B. die Displayrotation wie erwartet funktioniert. Der Lichtsensor gibt abhängig von der einfallenden Lichtmenge die diskreten Werte 160, 225, 320, 640 Lux zurück, wobei er bei meiner normalen Zimmerbeleuchtung munter zwischen 160 und 225 schwankt. Das hat zur Folge, dass die Helligkeit ebenso munter zwischen "funzelig" und "hell-wie-eine-kleine-Sonne" hin- und herwechselt. Der Lichtsensor verhält sich ebenfalls korrekt (die Einstellungen zur automatischen Display-Helligkeit sind standardmäßig etwas unglücklich). Dieses Verhalten zeigen platypus quorra r3_MIUI, platypus quorra r2, kang 20010427_02


    d) alles läuft wie bisher
    Mit dem Glitch V6pre-u7 Kernel funktioniert alles wie erwartet - Accelerometer funktioniert, Kompass funktioniert nicht, Proximity Sensor kennt nur "nahe-dran" (0) und "weit-weg" (5). Der Lichtsensor gibt ebenfalls nur diskrete Werte zurück, allerdings lässt er im Vergleich zu Gruppe c) die 160 weg, was zur Folge hat, dass die Displayhelligkeit nicht wie wahnsinnig springt.


    Leider reichen meine Linux- (und Android-Hackerei-)Kenntnisse nicht für tiefergehende Analysen aus. Ich kann bloß mit CWM umgehen und sehr hartnäckig sein. ;-)


    Ich hoffe, dass diese Erkenntnisse nützlich sind.


    Update(4)
    Anscheinend sind die Fälle c) und d) identisch. Ich hatte gestern auch mit dem Glitch V6pre-u7 Kernel Ärger mit der automatischen Display-Helligkeit. Die Einstellungen zur automatischen Helligkeit sind wohl nicht optimal; nachdem ich die geändert habe, hat sich die automatische Helligkeit wieder eingekriegt. Ich teste nochmal die Kernels der Kategorie c).


    Ja, es stimmt, die Kernels der Kategorien c) und d) funktionieren gleich gut. Man kann also auch platypus quorra r3_MIUI benutzen - so wie ich jetzt. :-)

  • Hi.


    Habe heute das Update gemacht auf die Neueste Version und miteinmal geht die SD Karte nicht mehr.
    In der 1.4.8 glaube wars hat er die SD erkannt nun nicht mehr


    Hat jemand eine Idee ? Wie gesagt es war VORHER schon eine MIUI Version drauf die lief einwandfrei heute Update gemacht SD Karte ist komplett weg und wird nicht erkannt außer ich nehme sie raus und wieder rein da sehe ich das in der notice eine Nachricht kommt aber im Dateibrowser ist nichts mehr mit SD


    Gruß und danke OC

  • hallo und vielen herzlichen dank für die tolle arbeit! SUPER ROM!


    mir ist nur etwas aufgefallen, was ich SEHR begrüßen würde, wenns behoben wird!


    guckt man sich den eintrag der "Sonne" in wikipedia (die normale desktop version) an, fällt einem sofort was auf. links anstatt die richtigen sprachen zu lesen, sehe ich nur kästchen anstatt buchstaben, dh die gewählte schriftart des systems ist schön und lesbar und überhaupt toll, nur leider mangelt es an einem vernünftigen zeichensatz.


    ich weiß, es ist eine deutsche version von MIUI, dennoch sollten wir so offen sein und zumindest die zeichensätze unserer eu-staaten unterstützen.


    Nord-Europa sprachen 95% OK... es gibt verzeinzelt kästchen - Norwegen
    Ost-Europa sprachen 50% OK... es gibt sehr viele kästchen - Tschechien, Polen
    Süd-Europa sprachen 90% OK... es gibt wenige/mehrere kästchen - Griechenland
    West-Europa sprachen 100% OK... es gibt keine kästchen


    wenn eine vorab-standard-systemschriftart gewählt wird, dann bitte eine mit vollem (ich sag mal eu-)zeichensatz (zb verdana .. der arial-zeichensatz muss es natürlich net sein, ich glaub der is sogar welt-komplett^^)


    die aktuelle schriftart ist top! vllt gibts ja davon eine variante mit größerem zeichensatz. in font-shops werden diese schriftart-varianten gerne als "pro" bezeichnet ;)


    jetzte bitte nicht denken, es ist nur die einzeige des internets betroffen und mit einer anderen codierungs-einstellung sei das problem gelöst ;> in meinem telefonbuch sind einige vor- und nachnamen von privat- und geschäftskontakten mit kästchen versehen Oo sollte net sein ;)


    ansonsten wie gesagt GEILES rom! gogogo weiter so!


    grüßle^^

  • Gute Recherche ... diese Erkenntnisse sind wirklich sehr nützlich. Ich habe Deinen Beitrag im XDA-thread schon gelesen. Sämtliche Probleme nach dem Update auf die 29er Version sind mit dem Kernel-Wechsel behoben (!wichtig ... unbedingt das Ultimate-Kernel-Cleaning-Script von lippo benutzen!). Im Übrigen auch mein zuvor geschildertes Problem mit der Full Screen Caller ID. Nun rennt das NEXXX-ROM wieder so, wie wir es gewohnt waren.


    Danke, good job, weiter so. :thumbup:

  • UPDATE zu meinem Problem weiter oben:


    Habe nochmal alles komplett neu aufgesetzt also FROJO drauf dann ganz frisch alles neu und siehe da die SD wird auch wieder erkannt.


    Scheind also in der UPDATE geschichte irgentwas falsch zu laufen den nur rom auf interne SD und dann laut Angaben die Ordner Formatieren scheind nicht zu reichen


    Gruß OC


    PS: Nun läuft im übrigen alles und auch der damilige Grafikfehler ist behoben

  • SORRY LEUTE



    ich muss einfach Ordnung machen weil ich langsam nicht mehr durchblicke und in den letzten Monaten viel Müll auf Server verteilt habe.



    deshalb habe ich Nex Custom Rom auf den Server gesetzt wo er eigentlich von Anfang an liegen sollte.


    einfach den neuen LINK benutzen ( den Nexxx auch bald auf die erste Seite verlinkt )


    http://bit.ly/NEX-S



    Leider hab ich dabei seine neue Rom gelöscht, doch er lädt sie wahrscheinlich in ein paar Stunden hoch und somit wird es ehe niemand merken. ( ausser die Nachtschwärmer wie ich ).


    auf dem Server kann Nexxx jetzt bis zum Ende von MIUI bleiben :)


    DANKE

  • .. spinnt weiter rum. Zumindest hat er es gestern noch getan.


    Ich habe daraufhin gestern auf dem Weg nach Hause ein bisschen mit den Helligkeits-Einstellungen rumgespielt. Dabei habe ich Folgendes festgestellt:


    Durch die Einstellungen zur automatischen Helligkeit scheint der Wert, den der Licht-Sensor an das System zurückgibt, auf eine kleine Zahl diskreter Werte gezwungen zu werden. Die Anzahl der Werte lässt sich einstellen. Unter Einstellungen->Display->(Helligkeit)Erweiterter Modus findet sich in der Kategorie "Licht Level" ein Eintrag "Display Dimm Level". Dieser ist in 1.4.29.1 standardmäßig auf 5 (oder ein ähnlich kleiner Wert, ich bin mir nicht mehr sicher) gesetzt. Das bedeutet anscheinend, dass nur 5 verschiedene Werte vom Sensor gemeldet werden können. Im Büro hat das dazu geführt, dass dieser Wert immer zwischen zwei Punkten hin- und hergesprungen ist. Da für diese beiden Werte unterschiedliche Display-Helligkeiten gegeben sind (die Level können unter "Level bearbeiten..." eingestellt werden), hat mein Handy quasi versucht, Disco zu spielen und das Display schön abwechselnd immer sehr hell und sehr dunkel gemacht.


    Die einfache Lösung für mein Problem: die Anzahl der Dimm-Level auf "20 (Standard)" stellen, und schon gibt's genügend Zwischenwerte. Jetzt blinkert das Handy nicht mehr rum.


    Eventuell lohnt es sich, das Mapping von Licht-Sensor- zu Display-Helligkeits-Werten mal ordentlich anzupassen. Das geht recht einfach; man kann Wertebereichen Helligkeiten zuordnen (20..255, wobei 255 die berüchtigte "kleine-Sonne"-Einstellung ist). Die Größe des Mappings kann auch eingestellt werden.


    Der Maximalwert, den der Lichtsensor liefert, scheint bei 10240 (direkte Sonneneinstrahlung) zu liegen, das Maximum für das Mapping liegt bei 3000. Alles über diesem Wert ist sowieso extrem hell und es ist sinnvoll, das Display dann so hell wie möglich zu machen, um in der Sonne überhaupt was erkennen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!