[Gewinnspiel] 3 Jahre -MIUI Germany- ***Gewinner stehen fest***

  • Das Problem ist, das die Gewinner aus 1-300 Beiträgen ausgewählt wurden.. Nun können wir entweder


    - das Gewinnspiel einfach beenden
    - das Gewinnspiel so lange laufen lassen, bis wir 300 Beiträge zusammen haben
    - neue Gewinnerbeiträge ermitteln, aus den bisherigen Einträgen.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Naja, dann würde ich doch mal sagen, letzteres.


    Damit wir bei der angekündigten Verfahrensweise bleiben und sich somit keiner benachteiligt fühlt (obwohl ja jeder hätte so oft posten können, wie er wollte), würde ich Folgendes vorschlagen:


    Du setzt eine definitive Deadline fest, wo ein Cut gemacht wird und keine weiteren Beiträge mehr zählen. Vielleicht noch bis zum 01.03. 00:00 Uhr. Damit dann auch alle Preise weggehen, mapst du das Intervall 1..(letzter Gewinnerpost) auf das Intervall 1..(letzter Post vor der Deadline).


    Die Formel für Excel oder OpenOffice wäre dann:


    Code
    AUFRUNDEN([Gewinnerpost aus der ZIP]/[höchste Zahl aus der ZIP]*[Nummer des letzten Posts vor der Deadline])


    Das kann dann jeder in der Tabellenkalkulation seiner Wahl eingeben und das Ergebnis überprüfen. Und trotzdem werden die Zahlen aus der ZIP verwendet, die ja vor den Posts der Mitglieder festgelegt wurden. Somit kann also niemand behaupten, dass hier irgendwas gemauschelt wurde.


    Zur Veranschaulichung:
    Angenommen 10 wäre der erste Gewinnerpost aus der ZIP und 300 der letzte. Bis zur Deadline wurden 100 Posts geschrieben. Dann wäre die Formel

    Code
    AUFRUNDEN(10/300*100)


    und das Ergebnis wäre Post 4. Genauso wäre die 1 eben die 1 und die 300 eben die 100. Und die Hälfte bzw. ein Viertel des ursprünglichen Intervalls würde eben genau die Hälfte bzw. ein Viertel des neuen Intervalls sein.


    Any thoughts?


  • Den Vorschlag finde ich prima!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!