Deutsches Rom wirklich so einfach ??

  • Hallo Gemeinde


    Ich bin schon seit längerer Zeit hier angemeldet und schaue auch hin und wieder mal hier vorbei.
    Jetzt ist mein MI3 auf den weg zu mir und ich frage mich wie ich das deutsche Rom dort rauf bekomme....
    Ist es wirklich so einfach wie in der Kurzanleitung beschrieben ?
    Und was bedeutet der vorletzte Punkt in der Anleitung ?
    Muss man das Telefon nicht mehr rooten und wirklich so vorgehen wie in der Anleitung ?
    Sorry für die Fragen aber ich bin absoluter Noob was das angeht.
    Hoffe mir kann jemand meine fragen beantworten will ja nicht das ich das Gerät gleich schrotte.


    Danke euch


    • ROM runterladen und in das Hauptverzeichnis der SD-Karte / internen Speicher kopieren
    • Backup erstellen
    • Das Recovery starten
    • Full Wipe (Factory Reset) + Dalvik Cache wipe durchführen
    • ROM auswählen und installieren
    • spezielle Installationen für die boot.img beachten (nicht bei allen Geräten)
    • Gerät neu starten
  • ja, es ist einfach, ich denke sogar für die Xiaomi geräte noch einfacher als für alle anderen, weil die (fast alle) schon von haus aus gerootet sind und nur der schalter muss umgelegt werden - zack zack root- fertig
    keine angst, nur wenn du zu viel fummelst :P kannst du dein smartphone zerschiessen.
    aber ich denke, sogar das ist ohne gewisse kenntnisse sehr schwer.
    wenn du auf deinem Mi3 schon eine MIUI-Germany rom drauf hast, musst du glaube ich nicht mal full wipe machen.

  • Ja, bei Xiaomi-Geräten ist es definitiv einfacher, als bei den meisten anderen Geräten und außer beim Hongmi braucht man nicht mal einen PC dafür. Wenn du bzw. jeder hier eine Frage stellt, ist es immer wichtig so viele Infos wie möglich mitzugeben. In deinem Fall wäre z.B. interessant, wo du das Gerät gekauft hast. Dann könnten wir dir sogar unter Umständen sagen, welche ROM da schon vorinstalliert ist.


    Wenn als Sprache nur Englisch und Chinesisch auszuwählen ist, hast du noch die originale ROM ab Auslieferungszustand. Wenn du andere Sprachen drauf hast, hat der Händler schon eine andere ROM installiert. Wenn du einen ganzen Arsch voll Sprachen zur Auswahl hast, ist die ROM von miuiandroid drauf. Diese solltest du dann durch unsere ROM ersetzen. Hast du Deutsch, Englisch und Chinesisch drauf, ist die ROM von uns und du brauchst eigentlich gar nichts machen. Beim Booten siehst du dann auch schon das Logo von MIUI-Germany.


    Jedenfalls ist Flashen ganz einfach. Da auf dem Gerät von dir noch nichts drauf ist, brauchst du kein Backup machen und kannst trotzdem bedenkenlos den Full Wipe machen. Ins Recovery kommst du übrigens im ausgeschalteten Zustand mit Vol UP + Power. Vorher legst du aber die aktuelle ROM von MIUI-Germany per PC oder direktem Download übers Handy ins Hauptverzeichnis der (eingebauten) SD-Karte. Den Dateinamen musst du in update.zip umbenennen. Dann diese über das Recovery einfach installieren: fertig! Das Mi3 hat übrigens zwei Systempartitionen, auf denen du unterschiedliche Versionen installieren kannst. Die Idee ist, dass man nach einem Update über das Recovery einfach zu der vorher installierten Version wechseln kann, ohne dass man irgendwas neu flashen muss, falls in dem ROM ein Bug drin war und man erstmal zur vorherigen Version zurück will. Aus diesem Grund muss man beim Flashen über das Recovery auswählen, in welchen Slot (1 oder 2) das ROM installiert werden soll. Ist bei deiner ersten Installation aber egal, da du das vorherige ROM ja sowieso nicht mehr haben willst. Später kann man die Updates übrigens auch direkt über die App Updater installieren. Zwar nicht over the air, aber es gibt eine Möglichkeit eine Datei für das Update auszuwählen. Dann sollte der Updater immer automatisch den Slot nehmen, der gerade nicht verwendet wird, so dass man halt immer zurück kann.


    So, und um deine Angst vor dem Bricken zu zerstreuen: Xiaomi-Geräte kann man fast nicht bricken. Selbst wenn man sich das Recovery kaputt geflasht hat, kriegt man die eigentlich wieder zum Leben.


    Ach so: den Wipe brauchst du später natürlich nicht jede Woche machen, wenn du tatsächlich wöchentlich Updates installierst. Höchstens wenn du einen großen Versionssprung machst oder es gravierende Änderungen am ROM gegeben hat. Ist ein bisschen Gefühlssache. Grundsätzlich gilt aber: wenn nach einem Update irgendwas nicht funktioniert, dann den Full Wipe und Cache leeren machen und das ROM noch mal neu installieren, BEVOR man hier Bugs postet und andere Leute mit einem Fehler beschäftigt, der auf alte Dateireste zurückzuführen und eigentlich von niemandem sonst nachzuvollziehen ist.


    Backup übrigens immer machen (außer wenn nichts von euch auf dem Telefon ist), denn: lieber 100 Backups zu viel, als eines zu wenig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!