Mi3 Touchscreen/display kaputt

  • Hi Leute,


    ich hab mir vor gut einem Monat ein Mi3 geholt in Shanghai. Jetzt ist das Display ziemlich im Eimer:
    Die untere Hälfte reagiert nicht auf Touches. Die obere Hälfte schien weitgehend intakt zu sein und reagierte auch noch auf Touches.
    Mehrere Kratzer ziehen sich über das gesamte Display und die untere rechte Ecke ist rausgebrochen.


    Laut dem Beitrag hier lässt sich das Mi3 recht einfach auseinander bauen:
    [Mi-3 Allg.] Das Mi3 in Einzelteilen
    Allerdings finde ich kein passendes Ersatzdisplay/touchscreen im Netz.
    Soweit ich das richtig verstanden habe ist der Name des Chips für den Touchscreen Atmel mXT540S.
    Den Namen des Touchscreen selbst konnt ich allerdings bisher nicht rausfinden.
    Seiten, die ein Replacement anbieten erscheinen mir nicht sehr safe:
    https://shop.brando.com/Xiaomi…reen_p10697c0587d004.html
    http://www.alibaba.com/product…ch-Screen_1590629790.html



    Die andere Option, die mir in den Sinn kommt, ist Freunden in China das Handy und den Kassenzettel zuschicken.
    Ich glaube 6 Monate Garantie habe ich darauf oder täusche ich mich da?
    Hierbei macht mir allerdings der Zoll Sorgen. Kann man das mit denen abklären, dass ich für Reparaturzwecke das Mi3 zollfrei hin & zurückschicken kann?


    Wisst ihr was dazu oder fällt euch vielleicht noch etwas ein wie eine Reparaturstelle in Deutschland oder z.b. http://www.xiaomi-tech.de/ anschreiben?

  • Wenn Du es nicht selber machen möchtest, würde ich es an eines der Support & Service Center von Xiaomi in China schicken. In deinem Fall wohl am besten nach Shanghai. Zoll dürfte da nicht anfallen, da es als "Replacement Artikel" deklariert sein wird, wenn es zurück nach Deutschland kommt.


    Das Problem ist aber wohl in erster Linie, dass es sich in deinem Fall um keinen Garantie Fall handelt. Egal wie du die Kratzer und den Bruch an dem Display vollzogen hast, wird das keine Firma als "Garantiefall" abwickeln. Das wird sicher sehr schwer werden dies zu argumentieren und das auch noch in englisch oder chinesisch.


    Also werden wohl Kosten auf die zukommen. Ich würde hier mind. 80€ für das Display einschätzen + Arbeitsstunden + Hin- und Rückversand (min.50€)

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • ok vielen Dank für die Antwort!


    selber machen würde ich es gerne, wenn ich wüsste wo ich ein Ersatzdisplay herbekomme.


    Kennst du selbst jemanden der schonmal sein mi eingeschickt hat zu einem der Support Center von Deutschland aus?

  • Nur so als Info für alle die irgendwas zur Reparatur ins Ausland schicken: man muss vorher mit dem Teil zum Zoll und ein Formular ausfüllen, bevor man es abschickt. Nur mit der Bestätigung kann man dann hinterher das reparierte oder ausgetauschte Gerät zollfrei abholen. Hat man den Wisch vorher nicht ausgefüllt und sich bestätigen lassen, kann es sein, dass der nette Zöllner noch mal die Hand aufhält.

  • Kein Ding, aber wie dracid schon sagt: nach deiner Beschreibung hört es sich an, als ob dein Gerät runter gefallen ist. Das würde auch hier keiner bei einem in Deutschland gekauften Gerät kostenfrei reparieren.


    Also wenn du es dir zutraust, würde ich an deiner Stelle versuchen, dass Gerät selbst zu reparieren. Eine Alternative wäre natürlich von deinen Freunden in China ein Mi2s mit 16 GB besorgen zu lassen. Das wird momentan von Xiaomi für umgerechnet 155 Euro verkauft und ist in der generellen Bedienung nicht unbedingt schlechter, als ein Mi3. Hab selber die 32GB-Variante und bin absolut zufrieden. Ich hole mir zwar auch das Mi3, wenn es wieder jemand aus China mitbringen kann. Selbst mit Versand und Zoll kriegst du hier nichts Vergleichbares zu dem Preis. Und du könntest eventuell Einzelteile vom Mi3 verkaufen. Nur so'ne Idee.

  • joa aber hab mich schon an mein mi3 gewöhnt =) werd definitiv dran rumschrauben.
    So hab gestern noch mailkontakt mit parts4repair.com gehalten, die hatten das Ersatzteil auf Lager aber noch nicht im Onlineshop.
    Wer also auch noch so'n Digitizer sucht: http://www.parts4repair.com/xiaomi-m3/ - ist inzwischen online.
    Ich hab mir allerdings schon bestellt bevor die mir zurück geschrieben haben unter http://www.aliexpress.com/snapshot/6029553224.html
    Puh ihr habt mir alle so gut geholfen hier vielleicht mach ich ne kleine Fotostory aus dem Reperaturvorgang für künftige Hilfesuchende.
    Schließlich sind die einzigen Fotos von nem offenen Mi3 im Netz von der TD-SDCMA Version, vielleicht hat die wcdma version doch kleine unterschiede :)
    Naja jetzt heißt's erstmal warten und hoffen, dass der Verkäufer kein Scammer ist.


    Danke nochmal an alle!

  • hey danke wolfpapa


    aber die fotos sind von der nvidia tegra 4 edition


    bei dem was ich dann aufschraub ist der qualcomm800 verbaut. Eventuell auch andere teile was dann für interessierte das ganze "sehr spannend" machen könnte.
    Ich close mal den thread hier, da das ganze erstmal gelöst ist bis mein ersatzteil kommt. ... ok kein plan, wie man hier threads closed.. hab's versucht - ehrlich! :)

  • Ja, eine schöne Bravo Foto-Story von der Snapsdrachen-Variante würde uns hier schon interessieren. Kannst du dann ja als neuen Thread hochladen. Ich kauf schon mal Stecknadeln, damit ich das dann oben beim Mi3 anpinnen kann. Falls die Fotos zu groß sind, schickst du einfach eine PM, dann lad ich das in deinen Post rein.


    Insbesondere würde uns auch der Akku interessieren, falls man den mal austauschen muss. Das konnte man bei den Fotos der TD-Version nicht so gut sehen.


    Threads closen ist eigentlich ganz einfach. Man muss nur eins der großen Vorhängeschlösser dranmachen, die alle Mods hier am Gürtel tragen. :D Kannst bei deinen eigenen Beiträgen aber auch gerne den Melden-Button verwenden und dadurch einen Mod anstupsen. Da kann man auch einen kurzen Text mitgeben.



    - - - CLOSED - - -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!