Installation von Messenger-Apps

  • Ihr habt ja sicherlich mitbekommen, dass aufgrund aktueller Ereignisse viele Nutzer derzeit Messenger-Apps installieren. Ich möchte jetzt hier auch gar nicht diskutieren, ob man das machen sollte oder welches die beste App ist. Bevor hier massenweise Fragen auftauchen, will ich euch nur kurz darauf hinweisen, worauf ihr bei der Installation einer solchen App achten müsst.


    Aufgrund der besonderen Sicherheitsarchitektur von MIUI ist es nicht jeder beliebigen App gestattet alles zu machen, was sie laut Play Store eigentlich dürfte. So dürfen Apps z.B. nicht einfach eure SMS oder Kontaktliste lesen. Standardmäßig darf sie euch nicht mal fragen, ob sie es vielleicht doch erlaubt kriegt. Da aber gerade Messenger-Apps Kontakte häufig über Handynummern und das Telefonbuch zuordnen, müsst ihr diesen Apps erlauben nach diesen Rechten zu fragen.


    Dafür geht ihr nach der Installation der App und vor dem ersten Start (also der Einrichtung) in die Einstellungen und wählt den Punkt Programme. Dort wählt ihr die installierte App aus und aktiviert den Punkt "Popup anzeigen". Damit darf die App jetzt fragen, ob sie zusätzliche Rechte erhalten darf. Möchtet ihr der App nun auch noch erlauben euch über ein Icon in der Statusleiste über eingehende Chats zu informieren, könnt ihr dies unter dem Punkt Benachrichtigungen - Statusleiste anzeigen einstellen.


    "Benachrichtungsleiste anzeigen" bedeutet, dass die App überhaupt Nachrichten schicken darf, die dann zu sehen sind, wenn man die Statusleiste runter zieht, "Statusleiste anzeigen" bedeutet, dass die App zusätzlich noch ein Icon in der Statusleiste anzeigen darf.

  • Muss man eigentlich auch unter "Rechte" Autostart erlauben um seine Benachrichtigungen gepusht zu kriegen?



    Edit: Grad mit Whatsapp und Telegram getestet... Sollte man anmachen, sonst kommt das Zeug nur beim Start der App und dann sind die Benachrichtigungen überflüssig :D




    Geht aber auch des öfteren iwie unzuverlässig..

  • Verstehe ich nicht ganz. Bei mir ist es so, dass die APP auch ohne das die Option popup anzeigen je eingeschaltet wurde nachfragt ob sie Kontakte etc lesen darf. Also über den Miui-Dialog. Wozu also genau dieses "Popup"?

  • Manchen Apps wird wohl schon "ab Werk" das Recht gegeben einige Sachen abzufragen. Das ist schon in der ROM mit drin.


    Das Recht Autostart bedeutet, dass die App einen Hintergrunddienst nach dem Neustart oder Speicherfreigeben starten darf. Das brauchen Messenger natürlich, um periodisch zu checken, ob es neue Chats gibt. Der Dienst wird aber auf jeden Fall gestartet, wenn die App gestartet wird. Aber auch ohne Autostart läuft der Dienst dann weiter, bis das Handy ausgeschaltet wird oder der Speicher vom User leergefegt wird. Wenn man also nach dem Neustart die App einmal startet, läuft auch alles ohne das Recht Autostart. Ist ganz praktisch für Apps, die man nicht regelmäßig benutzt. Die nerven einen dann nicht ständig mit Benachrichtigungen und verbrauchen dann auch keinen Speicher.


    Mir ist es auch schon öfter mal vorgekommen, dass Chats von WhatsApp erst verspätet angekommen sind, scheint an WhatsApp zu liegen. Je nach App kann natürlich auch der Hintergrunddienst schlecht programmiert sein und sich mal aufhängen. Man könnte so einen Hintergrunddienst auch so programmieren, dass er z.B. im Deep Sleep weniger oft nach Neuigkeiten sucht, um Strom zu sparen. Dann kann es sein, dass man direkt eine Benachrichtigung kriegt, wenn man das Handy zufällig gerade entsperrt.

  • Naja der Hintergrunddienst von Telegram (der am N5 super funktioniert hat) geht so gut wie gar ned.. Der läuft nur wenn die APP noch im Hintergrund ist.. das ist aber nur beim mi3 so


    Gesendet von meinem MI 3W mit Tapatalk

  • Jaein !


    Du kannst die Apps im Taskmanager fixieren, die nicht beim leeren des Speichers beendet werden sollen.. Dazu öffnest du die jeweilige App.. gehst zurück auf den Desktop, hallte die Hometaste gedrückt um in den Taskmanager zu kommen und wisch dann über die jeweilige App nach unten. Dann hat die App ein kleines Schloss und ist gesichert beim leeren des Speichers.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!