• Hallo,


    im Urlaub (Alpen) habe ich vergeblich versucht, einen GPS-Fix hinzubekommen. Datenverbindung war aus (Roaming), die GPS-Daten (App GPS-Status) hatte ich abends per WLAN heruntergeladen. Trotzdem kam kein Fix zustande. Wollte meine Pistenkilometer mit Runtastic aufzeichnen, leider erfolglos. Habt Ihr auch das Problem?


    Viele Grüße

  • Das kann natürlich auch an der App liegen. Ich hatte es auch schon, dass eine App keinen Fix gekriegt hat und auch nach Beenden der App war weiterhin "Suche GPS" in den Benachrichtigungen zu sehen. Danach hat Google Maps meine Position auch nicht mehr gefunden. Erst nach einem Neustart hat Google Maps sofort wieder meine Position gefunden, aber die besagte App danach nicht mehr. Das Verhalten ist dann nach einem Update der App verschwunden.


    Was hast du denn unter Einstellungen - Standort aktiviert? Wie siehts aus, wenn du das Gerät neu startest und Google Maps öffnest? Du kannst ja auch mal testen, ob du den Fix im WLAN kriegst. Ohne A-GPS (also WLAN & Mobilnetz Standort) dauert der Fix natürlich länger. Zum Testen kannst du auf der Piste ja auch mal Daten-Roaming einschalten. Kostet ja heute nicht mehr viel. Als ich vor zwei Jahren in Tschechien zwei Tage mit Google Maps navigiert habe und ständig Daten Roaming an hatte, waren das bei mir ungefähr 2 Euro.

  • Ich den Einstellungen zur Standortbestimmung habe ich alle Schalter auf on. Da ich jetzt wieder in Deutschland bin, habe ich auch wieder eine Datenverbindung ;-). Werde heute noch einmal versuchen, das GPS mit Runtastic zu testen. Die App hat mit meinem alten HTC ohne größere Probleme funktioniert. Das sollte sie auch mit dem Mi. Sonst habe ich ein Problem :-(. Ich berichte, wenn ich gerannt oder gefahren bin :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!