Handy-Lautsprecher schaltet sich sporadisch an und wieder aus

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin ein wenig ratlos, was mein Problem angeht. Mein Handy gibt ein Klopfgeräusch von sich – hört sich so an und ist es auch, konnte es aber jetzt erst genau zuordnen.
    Der Lautsprecher schaltet sich an und wieder aus und genau wenn das passiert, gibt es eben dieses Geräusch von sich. Ihr kennt es vielleicht selber, wenn ihr eure Anlage aus und wieder einschaltet.


    Das Problem tritt im Betrieb auf, meist sporadisch, aber trotzdem ziemlich oft. Nachstellen lässt es sich, wenn man einfach mal den Vol- Knopf betätigt oder Vol+ (ist eigentlich egal, aber damit lässt sichs provozieren).


    Meine erste Frage: Kann das jemand bei seinem Mi-3 auch erkennen? Wenn nicht, dann weiß ich was ich tun kann und schicke das Gerät ein.
    Meine zweite Frage: Gibt es eurerseits Lösungsvorschläge?


    Meine Daten:
    Mi-3 mit 16 GB
    MIUI-4.2.28 (gestern ein Update gefahren)


    Das Problem trat auch schon vor dem Update auf, so viel bin ich mir sicher. Ich bilde mir aber ein, dass es da weniger aufgetreten ist.
    Bevor jemand fragt: Nein, es ist nicht sehr laut, aber wenns ruhig ist und man im Netz surft oder etwas liest, dann fällt es einem schon auf und ist dann echt störend (vorallem, weil man irgendwann anfängt darauf zu achten).


    Danke für eure Hilfe! :)


    Update: Ich habe auch schon die verschiedenen Profile durchgekaut, also lautlos/Vibration und eben auf laut.

  • Versteh ich nicht ganz. Wenn du Vol up oder down drückst kommt doch ein Ton, der die aktuell eingestellte Klingeltonlautstärke verdeutlicht. Kommt dann erst das Klopfen und dann der Ton oder beides gleichzeitig?


    Was passiert, wenn du einen Kopfhörer anschliesst? Ist das Klopfen immer noch da, wenn du unter Einstellungen - Töne "Töne bei Berührung" und "Bei Berührung vibrieren" ausschaltest?

  • Jap, ich hab das auch bei meinem Mi3, allerdings ist das echt nur zu hören wenn alles um einen still ist. Eine Art Störgeräusche. Bei Berührung vibrieren hab ich schon aus, hat damit nichts zu tun. Ich hab gemerkt das die Störgeräusche vorallem bei Bedienung des Displays auftreten. Ich stell mir vor, das wenn das Gerät arbeitet einfach ein minimaler Strom über die Lautsprecher fließt (warum auch immer) und so halt die Geräusche verursacht. Ich hab das schon seit der ersten miui Version. Ich tippe fast auf einen Hardware Fehler.


    Mit Rauchzeichen übermittelt

  • Danke für eure Antworten.


    GrößterNehmer: In meinem Fall kommt zuerst der Ton und minimal später "klopft" der Lautsprecher. Einmal fürs Anschalten, ein leichtes Rauschen ist dann auch zu hören (wenn es denn um einen herum still ist) und dann schaltet er sich wieder ab. Also völlig unabhängig von dem Ton, welchen das Handy macht, wenn man Vol up/down drückt.
    Mit Kopfhörern habe ich es noch nicht getestet. Ich werde sie am Abend mal anschließen und schauen was passiert. Mit den Tönen habe ich schon gespielt und alle Vibrationen abgestellt. Leider ohne Erfolg.


    bigtasty78: Super. Dann weiß ich wenigstens, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin.
    Ich denke genau so wie du, dass ein minimaler Strom fließt, allerdings eben – auch wie du sagst – völlig sporadisch. An einen Hardwarefehler dachte ich auch, das müsste ja dann aber bei allen/vielen Geräten der Baureihe der Fall sein. Vielleicht haben wir ja noch ein paar Leute hier im Forum mit dem Problem.
    Ein Softwareproblem möchte ich eigentlich auch nicht anführen, weil dann hätte es vermutlich jedes Gerät mit MIUI (haben ja alle Handys einen Lautsprecher..).

  • Die frage ist ob das die meisten Nutzer überhaupt bemerken. Ich zb hab das auch "ersr" nach ungefähr einer Woche bemerkt. Und wie gesagt, man muss das Handy in absolut ruhigen Umfeld benutzen um das überhaupt zu bemerken.


    Mit Rauchzeichen übermittelt

  • Als erstes dachte ich natürlich das ich vielleicht der einzige bin :D Dann hab ich aber für mich beschlossen drüber hinweg zu sehen da es ja ein sehr gutes Gerät ist. Aber an Ei er Lösung des Problems wäre ich Aufjedenfall interessiert. Ich hab auch schon mal danach gegooglet aber so richtig brauchbares hab ich nicht gefunden. Man könnte nochmal rum hören wie viele andere Mi3 Nutzer dieses Problem noch haben.


    Mit Rauchzeichen übermittelt

  • Sehe das so wie du. Freu mich jetzt auch (böse, ich weiß), dass ich nicht der Einzige bin :) . Finde das Gerät ansonsten auch überragend und möchte es eigentlich auch nicht mehr her geben. Jedes Mal, wenn ich meinen Blick von dem Handy abwende und mal wieder auf mein S2 schaue, denke ich mir: "Wie konntest du jemals ohne Full HD leben?" :D Und auch an der Verarbeitung ist ja überhaupt nichts auszusetzen, von der MIUI-Oberfläche ganz zu schweigen.


    Vielleicht tun sich ja in nächster Zeit noch ein paar Leute auf, die ein Mi-3 haben und sich hierher verirren :) .

  • Ich schließe mich jetzt euch auch an. :( mein mi3 ist ca 2 wochen alt... ich merke das geräusch, wenn ich mein handy entsperre oder sperre.
    ich vermute, dass dieses problem dann auftaucht, wenn die gesamtlautstärke auf max ist und musik oder töne laufen,oder?

    Mi9 8/128!!!New Love<3
    Mi3 <3 & Mi5 Pro~ <3 Three Big Loves ~ soooo happy and grateful ~ <3

  • Habt iht alle die 16GB version?

    Smartphonetimeline:

    Samsung M8800 < iPhone 3G < HTC Desire < HTC Desire HD < Galaxy S1 < Galaxy S2 < Xperia Play < Galaxy S3 < Xiaomi Mi3 < LG G2 < HTC One M7 < galaxy S4 < iPhone 5 < Xiaomi MI4 < Oneplus One < LG G3 < Galaxy S5 < iPhone 6+ < Xiaomi Mi Note

  • Also habe jetzt die 64 GB Version und das "Problem" habe ich zwar auch, aber mal ehrlich es ist so leise und kommt anscheinend nur bei der Bedienung der Lautstärke+/- tasten zustande bzw beim ein/ausschalten ... Ich finde es jetzt nicht meeeeega störend und denke aber auch dass da kein Fimrware update was bringen wird aber wie gesagt es stört mich sowieso gar nicht...


    Gesendet von meinem MI 3W mit Tapatalk

    Smartphonetimeline:

    Samsung M8800 < iPhone 3G < HTC Desire < HTC Desire HD < Galaxy S1 < Galaxy S2 < Xperia Play < Galaxy S3 < Xiaomi Mi3 < LG G2 < HTC One M7 < galaxy S4 < iPhone 5 < Xiaomi MI4 < Oneplus One < LG G3 < Galaxy S5 < iPhone 6+ < Xiaomi Mi Note

  • Ob stören oder nicht: Man sollte es nicht relativieren, nur weil es ansonsten die Freude über den Kauf schmälert.
    Der Fehler ist da, das ist Fakt. Er sollte nicht da sein, das ist auch klar.
    Dass er nur stört, wenn es ruhig ist, ist so; aber nicht jeder ist den ganzen Tag über in Serverräumen eingesperrt und nimmt es deswegen nicht wahr.


    Natürlich ist er leise, ich kann damit leben, aber es ärgert mich trotzdem, denn ich weiß, dass der Fehler da ist.

  • Das es ärgert wollte ich auch nicht gut reden aber ich könnte das mi3 sogar noch zurück geben nur will ich nicht weil es sonst top ist und ich mit anderen Herstellern mehr ärger bsp. In der Firmware hatte die mich 100.000 mal mehr geärgert haben


    Gesendet von meinem MI 3W mit Tapatalk

    Smartphonetimeline:

    Samsung M8800 < iPhone 3G < HTC Desire < HTC Desire HD < Galaxy S1 < Galaxy S2 < Xperia Play < Galaxy S3 < Xiaomi Mi3 < LG G2 < HTC One M7 < galaxy S4 < iPhone 5 < Xiaomi MI4 < Oneplus One < LG G3 < Galaxy S5 < iPhone 6+ < Xiaomi Mi Note

  • Ich könnte es auch noch zurückgeben und mein Händler fragt sogar mal beim Hersteller nach. Ich sehe es allerdings wie du, ich habe bisher kein besseres Handy gesehen und es hat meine Erwartungen noch weit übertroffen. Der große Koreaner und die anderen namhaften in Deutschland vertretenen, können da nicht wirklich mithalten.
    Also einfach mal warten.

  • Okay, kannst du mir bescheid geben, was das mit der email wird?


    Gesendet von meinem MI 3W mit Tapatalk

    Smartphonetimeline:

    Samsung M8800 < iPhone 3G < HTC Desire < HTC Desire HD < Galaxy S1 < Galaxy S2 < Xperia Play < Galaxy S3 < Xiaomi Mi3 < LG G2 < HTC One M7 < galaxy S4 < iPhone 5 < Xiaomi MI4 < Oneplus One < LG G3 < Galaxy S5 < iPhone 6+ < Xiaomi Mi Note

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!