Mi-Recovery + Full Wipe

  • Moin...


    Der ein oder andere hat bestimmt bemerkt, das im Mi-Recovery nicht alles so läuft wie man das gerne hätte.
    Das Problem : Nach einem Full Wipe ist der gesamte Speicher gelöscht !


    Geht man also her und kopiert die ROM auf das Mi3 und startet danach ins Mi-Recovery, würde man nun Wipe & Reset drücken, um dort die Funktion Wipe all Data auszuwählen.
    Wenn man dies macht, wird der gesamte Speicher gelöscht auf dem Mi3. Dann ist auch das zuvor auf den Speicher kopierte neue ROM futsch !



    Das Problem ist, das man beim Mi3 nicht mehr die Partionen so aufgeteilt hat wie z.B. beim Mi2 !
    Hier gibt es nur noch einen grossen Speicher, der nicht mehr unterteilt ist in "System Speicher & "Telefon Speicher" !


    Daher wird bei einem Full Wipe eben nicht mehr nur der System Speicher neu formatiert beim wipen, sondern der komplette Inhalt von der Partition.
    Dies ist ganz klar ein versäumter Fehler von Xiaomi, der nachgebessert werden muss.


    Wie kann man nun ein ROM dennoch sauber installieren über das Mi-Recovery am Mi3 ?


    Man leert einfach manuell den Cache Speicher und die Benutzerdaten, über die beiden Einträge im Mi-Recovery.
    Wählt "wipe Cache" & "wipe User Data" und installiert danach einfach die ROM im Recovery.
    Durch diese beiden Funktionen wird nicht der gesamte Speicher formatiert.


    Nach dem installieren und dem Neustart, wird das MIUI Installationsmenü wieder erscheinen. Ihr werdet auch sehen das fast alle Apps noch da sein werden, diese aber neu eingerichtet werden müssen. Bestimmte Apps aus dem Playstore die "bezahlt" wurden, müssen neu runtergeladen werden und installiert werden. Wenn vorher ein MIUI Backup erstellt wurde, kann man dieses benutzen um die Systemeinstellungen wieder herzustellen (Desktop Layout, Theme, SMS, etc)


    Ich hoffe diese Anleitung ist einigen hier eine Hilfe und ich wünsche weiterhin viel Spass mit eurem Mi3 !


    Grüsse...

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Man kann natürlich auch den Backup-Ordner vom Mi3 vorher auf den PC kopieren und nach einem Full-Wipe und der anschließenden Rom-Installation wieder zurück auf das Mi3 kopieren. ;)


    Neeee Movie... das geht leider nicht so einfach. Da die Backupdateien sich nicht ohne weiteres von dem Gerät runterkopieren lassen, auf dem Mi3 !

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • ich habe den MIUI Backup-Ordner mit dem Rootexplorer "gezippt". Somit hatte ich wirklich den kompletten Inhalt in der ZIP Datei und konnte es dann auf den PC runterladen. Wenn man sich via FTP oder USB-Kabel an das Mi3 hängt, weigert er sich die *.bak Dateien zu kopieren.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Ne, habe ganz normal den ganzen miui Ordner rüber gezogen... Ging alles.


    Kann mir vorstellen, dass die Dateien evtl. direkt nach einem Backup ähnlich wie bei titanium Backup Bis zu einem Neustart blockiert sind, hatte am Vortag gesichert und ein Neustart war dazwischen

  • hey leute,
    ich kann keine ROM vom pc aufs Mi3 schmeissen,kopieren nicht möglich...woran liegts?bilder,musik lässt sich ohne weiteres vom pc auf das mi packen,nur bei den ROMs geht es nicht...

  • Ist es normal, dass der Wipe der SD-Karte beim Mi3 über MI-Recovery fehlschlägt? Wird der Speicher beim Mi3 nicht als emulierte SD-Karte ins System eingebunden? Wäre über etwas Aufklärung zum Thema sehr dankbar!

    【2006 中国手机迷 2014】 ROM: MIUI Germany 4.5.23 【龙舟节快乐!】

  • Ich wuerde das Thema gerne nochmal aufgreifen...
    Mir ist nach einem "Tipp" im englischen MIUI Forum mein gesamter Speichern floeten gegangen. Dort fragte ich, ob ich ohne Probleme einen Full Wipe durchfuehren und hinterher die Backups wieder einspielen koennte. Antwort im Forum war ein klares JA. Ich bin mir nicht sicher, ob der User meine Frage falsch verstanden hatte, jedoch habe ich es so verstanden, dass ich ohne Probleme ueber das MI Recovery einen Full Wipe durchfuehren und danach mein Backup einspielen kann.


    Pustekuchen... Der Full Wipe hat natuerlich die komplette SD Karte mit knapp 20GB Daten gefressen... Lesson learned!


    Um das in Zukunft zu vermeiden, moechte ich mir jedoch ein paar Infos einholen! Ich habe mittlerweile CWM drauf, in der Hoffnung, dass mir damit weniger passiert, da ichdas Recovery vorher bereits verwendet habe.
    Meine Befuerchtung ist jetzt allerdings, dass beim Mi3 die Partitionen voellig anders aufgeteilt sind und ich den gleichen Fehler nochmal machen werde.


    Wie sieht die Partitionsstruktur beim Mi3 aus? Ist der Speicher als SD-Karte formatiert, so wie es das Mi-Recovery vermuten laesst? Die App DataDigger (fuer File Recovery) zeigt mir den internen Speicher als /data Partition an. Falls das stimmen sollte, dann haette auch der Befehl "wipe user data" zum kompletten Formatieren der SD-Karte gefuehrt, richtig? Ich frage mich, wie das Mi-Recovery zwischen User-Daten und SD-Karten-Daten unterscheiden will. Wie sieht bei euch die Partitionsstruktur vom Mi3 aus?


    Gruesse

  • dann lies

    dann lese mal hier den aller ersten post,in diesem thread!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!