Fastboot tot

  • Hi,
    auch ich hatte Probleme mit den Updates, wie hier viel beschrieben. Es hat nicht nur lange gedauert sondern ist effektiv "gehängt". Habe dann über Mi-Flash einen kompletten Facory-Reset gemacht, was ohne Probleme funktioniert hat. Nun wollte ich gestern diese Prozedur wiederholen.


    1. Ging in Fastboot
    2. Fastboot hängt
    3. On-Taste für 10 Sekunden
    4. Gerät schaltet aus
    5. ... und lässt sich nicht mehr einschalten, Wenn über USB angeschlossen, erscheint ca. alle 7 Sekunden eine Connection (am PC), die sofort wieder abbricht


    Danke für Eure Ideen / Hilfe!


    LG
    Frank

  • :) Ja, das zwischenzeitlich auch. Das Mi3 war jedoch nicht mehr in der Lage aufgeladen zu werden. Hatte jedoch wieder einmal mehr Glück als Verstand. Telefon (weder Screen noch LED noch irgendwas sichtbar) an PC ---> Erkannte plötzlich Qualcomm Schnittstelle. Mi-FLash gestartet und siehe da, Mi Flash erkannte eine Device: "USB Storage...". Habe diese geflasht, da ich dachte, dass es nicht viel schlimmer kommen kann. Flash dauerte wesentlich länger und lief anders ab. Dann konnte ich wieder Strom laden. Nach 10 Minuten konnte ich starten und bin gerettet.


    Danke für Eure Unterstützung!


    LG
    Frank

  • Typischer Fall von Akku komplett leer. In so einem Fall sollte man das Handy an ein Netzteil (nach Möglichkeit nicht an den PC) anschliessen und die Finger davon lassen.


    Was da passiert ist Folgendes: das Handy läd in einer Art Notmodus mit sehr geringem Ladestrom. Normalerweise verhandeln Handy und Ladegerät untereinander den Ladestrom, aber da das Handy keinen Saft hat, um dies zu tun, kriegt es nur den geringsten durch den USB-Standard geregelten Ladestrom. Wird jetzt versucht das Handy einzuschalten oder der PC versucht sich mit dem Gerät zu verbinden, kostet das mehr Energie, als das Ladegerät zur Verfügung stellt. Somit muss der Strom wieder aus dem praktisch leeren Akku kommen und das Gerät geht wieder aus. Das ist auch der Grund, warum das Gerät beim Laden erstmal kein Lebenszeichen von sich gibt. Es hat einfach nicht genug Saft, um das Ladesymbol auf dem Display anzuzeigen.


    In deinem Fall vermute ich, dass jedesmal wenn sich der PC versucht hat zu verbinden, dadurch wieder der Strom, den das Handy in den paar Sekunden erhalten hat aufgebraucht wurde.


    Fazit: obwohl wahrscheinlich jeder in der Situation "Handy reagiert auf nichts mehr" alles Mögliche ausprobieren will, um das Gerät wieder zum Leben zu erwecken, ist es das Falscheste, was man tun kann. Ich hatte das auch schon einige Male bei verschiedenen Geräten und weiß, was einem in diesem Fall durch den Kopf geht. Beim ersten Mal habe ich den gleichen Fehler gemacht und immer wieder versucht das Gerät am Ladegerät zu starten. Dadurch war der Akku hinterher für die Tonne. Beim zweiten Mal wußte ich es besser und hab das Handy einfach ans Ladegerät gesteckt und den Fernseher angemacht. Irgendwann ging dann ganz von alleine die LED an und beim Aktivieren des Bildschirms sah man die Ladeanzeige. Das Gerät konnte problemlos gestartet werden und der Akku hat keinen merklichen Schaden genommen.


    Manchmal ist das beste, was man tun kann, einfach nichts zu tun... 8)

  • Notstrom ist sicher so. Der Vollständigkeit halber möchte jedoch ergänzen (für User, die in ein ähnliches Problem laufen und nach Lösungen suchen), dass der Akku mit 3'000mA voll geladen war bevor ich die Prozedur begann und permanent am USB angeschlossen war. Dies bedeutet, dass 2x flashen mit Mi-Flash zur kompletten Entladung des Gerätes geführt hätte, was ich kaum glauben kann. Anschliessend ging nichts mehr. In der Tat hatte ich dann das Gerät über Nacht zur Seite gelegt und das Problem erst am Nächsten morgen gelöst/lösen können. Dann war der Akku natürlich entladen... Am Vortag jedoch, war es gar nicht möglich das Handy wieder aufzuladen, da sich vermutlich auch die Ladefunktion aufgehängt hatte.


    Der Flash war ebenfalls nicht der reguläre Flash sondern irgendeine Art Low-Level-Flash (Writing Memory Point AC5BA45.... oder so was etc.). Trifft jemand das gleiche Problem würde ich auf jeden Fall versuchen mit Mi-Flash zu flashen, auch wenn am Telefon nichts mehr geht.


    LG
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!