XML öffnen, bearbeiten, themen?

  • Hey,
    ich hab da mal wieder 'ne Frage.


    Und zwar geht es darum die ganze Schriftfarben-Sache und anderes in MIUI zu verändern. Mitbekommen habe ich mittlerweile dass solch Zeug in den XML's steht.
    Allerdings kriege ich die mit mittlerweile 5(!) XML Editoren nicht geöffnet. Jedesmal 'ne andere Fehlermeldung.


    Ich wollt fragen, ob mir einer von euch erklären könnte, in welchen XML's sowas zu verändern ist, und vorallem wie die zu öffnen sind. ^^


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Grüüße. ^^

  • Hallo..


    zuerst einmal, musst du die jeweilige APK Datei dekompelieren.
    Erst danach kannst du die XML Dateien vernünftig betrachten und editieren.
    Du kannst sie dann problemlos mit einem Editor öffnen.


    Als super Einsteigertool, zum de-& rekompelieren, empfehle ich dir das "AUTO APK TOOL ", in der Miui - Webdisk.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Schau mal hier:
    - [Frage] Schriftfarben ändern -
    Da ist ein Link. Wenn du dem folgst, kommst du auf eine Seiter, von der du diverse
    XML-Dateien runterladen kannst. Die sind auf die Schriftfarben reduziert.
    Einfach in das korrekte Verzeichnis legen und es funktioniert. ;)



    MfG
    Zwiebel

    Siemens C65 -> Nokia 6230 -> Nokia 5200 -> Nokia N95 -> HTC Magic -> HTC Desire -> HTC Desire HD -> Samsung Galaxy S2

  • Danke ihr beiden. Mit den reinen Schriftfarben XML's werd ich wohl anfangen, durch das Tool fuchs ich mich danach. ^^
    Vielen dank.


    Ich find das Forum super. :D


    Edit: Verdammt schwer allein durch die vorgegebenen XML's zu suchen. Gibts eigentlich irgendeine Grafik die zeigt, welche Sachen in der MIUI Oberfläche wie benannt sind?

  • Edit: Verdammt schwer allein durch die vorgegebenen XML's zu suchen. Gibts eigentlich irgendeine Grafik die zeigt, welche Sachen in der MIUI Oberfläche wie benannt sind?

    So was müsste man echt mal erstellen! Der Gedanke schwiert bei mir auch schon im Hinterkopf. Dachte das man ein Screenshot macht und darauf deklariert was für ein Png/Xml dafür zuständig ist.
    Hab mal ein Screenshot vorbereitet. So in der Richtung habe ich mir das halt vorgestellt. :)


    Was meint ihr dazu? :)


    Edit: Eigentlich sollte oben im Bild dick die betreffende Apk mit drauf stehen. Hab ich jetzt vergessen.

  • Das ist eine super Idee die denjenigen die Themen erstellen wollen eine Wertvolle Hilfe ist!!!


    Die Netzstärke- und W-Lan Icons befinden sich in SystemUI.apk/res/drawable-hdpi bzw in com.android.systemui/res/drawable-hdpi (mtz-File)


    Namen der Empfangsstärke Dateien:


    stat_sys_data_fully_connected_1x.png
    stat_sys_data_fully_connected_3g.png
    stat_sys_data_fully_connected_e.png
    stat_sys_data_fully_connected_g.png
    stat_sys_data_fully_connected_h.png


    stat_sys_data_fully_in_1x.png
    stat_sys_data_fully_in_3g.png
    stat_sys_data_fully_in_e.png
    stat_sys_data_fully_in_g.png
    stat_sys_data_fully_in_h.png


    stat_sys_data_fully_out_1x.png
    stat_sys_data_fully_out_3g.png
    stat_sys_data_fully_out_e.png
    stat_sys_data_fully_out_g.png
    stat_sys_data_fully_out_h.png


    stat_sys_r_signal_1_fully.png
    stat_sys_r_signal_2_fully.png
    stat_sys_r_signal_3_fully.png
    stat_sys_r_signal_4_fully.png


    stat_sys_signal_1_fully.png
    stat_sys_signal_2_fully.png
    stat_sys_signal_3_fully.png
    stat_sys_signal_4_fully.png


    Namen der W-Lan Dateien:


    stat_sys_wifi_signal_1_fully.png
    stat_sys_wifi_signal_2_fully.png
    stat_sys_wifi_signal_3_fully.png
    stat_sys_wifi_signal_4_fully.png


    Die Batterie befindet sich in SystemUi.apk/res/raw bzw in com.android.systemui/res/raw. Dort sind nur 3 png-Dateien die alle für die Batterie verwendet werden.

  • Hmm also die Infos mit den PNG's wär ja wirklich was für's Tutorial für richtige Neulinge.


    Ich würde aber sagen dass wir ein Tutorial erst schreiben wenn wir selbst die XML's mit Begriffen und komplette Ordnerstrukturen zusammengetragen und erklärt haben.


    Wobei die XML's das Aufwendigste werden.


    Weiß einer ob die sich von Version zu Version stark verändern?

  • Die XML werden bei direkten Anpassungen im System stark verändert...
    Fürs themen ändert sich da nicht so viel...


    Hier gibt es im Anhang noch eine Lockscreen Erklärung, wo auch die einzelnen Grafiken aufgelistet werden.

  • Kann mir jemand helfen?
    Schaut mal meinen Screenshot. Die Temperatur Anzeige von Beautiful Widgets hätte ich gerne in Weiss, da man kaum was erkennt.
    Wie und wo kann ich das denn ändern´?

    Dazu musst du wohl in jedem Fall, die apk zerpflücken und es selber anpassen.. wo man das genau macht..keine ahnung..wird aber in einer xml Datei drin stehen...

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Bei MIUI selber ist es ganz einfach wenn man ein Theme erstellt und die richtige
    "theme_values.xml" einfach mit hineinpackt.
    Lassen sich so Schriftfarben,Hintergründe etc.leicht ändern.
    Funktioniert somit vieles ohne APK`s zu compilen.


    Hab manches z.B.in Blaue und Rote Farbe geändert.
    Beispiel auch mal angehangen:


  • Bezeichnungs.Legende, für Themes


    description.xml (theme package configuration file)
    com.android.appshare (network disk)
    com.android.contacts (dial-up and contacts)
    com.android.deskclock (alarm)
    com.android.fileexplorer (document management)
    com.android.gallery (Gallery)
    com.android.launcher (desktop)
    com.android.mms (SMS)
    com.android.monitor (traffic monitoring)
    com.android.phone (Call Interface)


    com.android.settings (Set)
    com.android.systemui (notice board)
    com.android.thememanager (Theme Manager)
    com.android.updater (System Update)
    com.miui.backup (backup)
    com.miui.camera (camera)
    com.miui.player (Music)
    framework-res (system resources)
    theme_values.xml (text color profile) Note: The file inside the framework-res


    icons (icon)
    lockscreen (lock screen style)
    preview (Preview)
    fonts (fonts) Note: The font file name needs to change Arial.ttf


    ringtones (ringtones)
    - Alarm (alarm)
    - Notification (notification ring tones)
    - Ringtone (ringtone)


    boots (boot)
    - Bootaudio (Power Music)
    - Bootanimation (start animation)

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Ich probiere mich grad mit dem Hinterlegen von "Klingelton" + "benachrichtigungston" + "alarm".
    So dass der jeweilige Sound gleich mit dem Theme hinterlegt wird und nicht erst mühsam wieder zugeordnet werden muss. Zumindest für die 3 sollte es doch gehen.


    Nur wie pack ich das in das Theme mit rein?


    Habs probiert, die Sounds


    alarm.mp3
    notification.mp3
    ringtone.mp3


    in den Ordner "ringtones" zu packen. Klappte aber nicht.
    Nun hab ich für alarm, notification und ringtone jeweils einen Unterordner erstellt. Doch dies geht auch nicht.

  • Hallo!
    Habe das THEME "We80S_2.3_1" geladen.
    Leider sind die Bezeichnungen im "SCHALTER-Panel" nicht übersetzt.


    Wie und Wo kann ich das ändern? :S


    DANKE, für Eure Mühe!

    Das sind Grafiken, mann müsste die also mit Bildbearbeitung deutsch übersetzten.


  • Ich weiß nicht ob das mit einem Thema überhaupt geht.
    Beim flashen müssen sie im Ordner
    /system/media/audio/ringtones
    /system/media/audio/notifications
    /system/media/audio/alarms
    als *.ogg - Datei vorliegen.


    Das hatte ich auch schon versucht, allerdings erschienen sie nicht im Auswahlmenü. Kann sein das es aber am ogg-Format lag.

  • Die Klingeltöne und anderen Sounddateien müssen in den schon aufgeführten Ordnern hinterlegt sein.


    Zitat

    /system/media/audio/ringtones
    /system/media/audio/notifications
    /system/media/audio/alarms

    Die Sounddateien müssen zudem im OGG Format vorliegen.. nicht in mp3 od. wav



    Sind die Dateien eingefügt in den Ordnern, kann man die jeweilge Sounddatei in der build.prop angeben



    Bsp.



    Zitat


    ro.config.ringtone=Pegasus.ogg
    ro.config.notification_sound=Polaris.ogg
    ro.config.alarm_alert=Alarm_Classic.ogg

    Always believe that something wonderful is about to happen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!