[ANLEITUNG] MiFlash & Fastboot Anleitung für das Mi3 - falls nichts mehr geht, Miflash geht immer

  • Miflash & Fastboot für das Mi3


    Sollte mal alles versagen und euer Xiaomi Mi3 nicht mehr gehen, kann man es mit MiFlash noch probieren. Es ist eigentlich so gut wie unmöglich ein Mi3 zu bricken, jedoch sollte das flashen mit MiFlash die aller letzte Wahl sein. Hier in der Anleitung bekommt ihr alle nötigen Dateien und wir gehen alles Schritt für Schritt durch.


    Dies ist eine Kopier der originalen Anleitung auf www.tradingshenzhen.net Auf der Seite gibt es auch noch ein paar Fotos zu jedem Schritt.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    MiFlash Tool 20131108


    Mi3 Fastboot Package 4.4.18 Dev


    Oder auf der offiziellen Seite, doch da sind die Downloads aus China sehr sehr langsam


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    1. MiFlash Tool installieren

    • Ladet euch erstmal das MiFlash Tool runter und führt die Exe Datei aus
    • Wählt euer Verzeichnis und installiert alle nötigen Treiber
    • Während der Installation öffnet sich ab und zu ein Popup und fragt ob Ihr die Treiber wirklich installieren wollt -> bestätigt dies mit "JA"
    • Startet dann einmal das MiFlash Tool (meistens C:\Programme\Xiaomi\MiPhone) und lasst es weitere Treiber installieren
    • Nun müsste es laufen und Ihr seid bereit für den nächsten Schritt


    2. Fastboot Package vorbereiten

    • Ladet euch das Fastboot Package runter und entpackt es
    • In dem neuen Verzeichnis befinden sich ein paar .bat Dateien und ein Unterordner namens "images"


    3. MiFlash Tool einrichten

    • Als erstes öffnen wir das MiFlash Tool und klicken oben links auf den Pfeil bei "Browser" und wählen "Advanced" aus
    • Nun wählen wir die einzelnen Dateien aus, dabei fangen wir mit dem Fastboot Script an
    • Da gibt es 3 verschiedene Versionen, die abhängig vom Script verschiedene Partitionen löschen. Zur Erklärung:
    • flash_all_wipe.bat: löscht alle Daten auf dem Gerät, auch die auf dem internen Speicher (Bilder, Musik, Apps usw.)
    • flash_all_except_storage.bat: löscht die User Daten, aber nicht den internen Speicher (Bilder & Co. bleiben erhalten)
    • flash_all_except_data_storage.bat: löscht nur die System und Boot Partitionen, User Date und Speicher werden behalten (nicht zu empfehlen)
    • Wir empfehlen auf jeden Fall die 2te Option "flash_all_except_storage.bat" damit ist man auf der sicheren Seite und behält all seine Dateien auf dem Internen Speicher
    • Nun wählen wir nach der Reihe die einzelnen Dateien aus dem "images" Ordner aus
    • NVBootScript -> ist manchmal die flash_all.bat
    • Flash Programmer -> MPRG8974.mbn
    • Boot Image -> 8974_msimage.mbn
    • Raw XML File -> rawprogram0.xml
    • Patch XML File -> patch0.xml
    • Hier muss man sich keine Sorgen machen, die meisten Dateien werden einem direkt und als einzige Option in dem "images" Ordner angezeigt
    • Nun bestätigt man das ganze mit einem OK und bereitet sein Gerät vor


    4. Gerät in den Fastboot versetzen

    • Erst das Gerät komplett ausschalten
    • Nun schaltet man das Gerät wieder ein, indem man den "Lautstärke Button Runter" + "Power Button" gleichzeitig drückt
    • Dies hält man so lange bis man ein Fastboot Logo auf dem Bildschirm sieht
    • Nun verbindet man das Gerät per USB mit dem PC und alle weiteren Treiber sollten automatisch installiert werden


    5. Finale Flashen

    • Nun sollte das Gerät in MiFlash auftauchen und man muss nur noch auf "Flash" klicken
    • Die neue Rom wird auf das Gerät geladen und man sollte sich auf jeden Fall Zeit lassen
    • BITTE wartet ab bis der Vorgang durchgeführt worden ist und das Gerät automatisch neu startet
    • Voila! jetzt sollte das Gerät wieder funktionieren
    • Beachtet Bitte, dies ist die originale Miui Rom. Diese Rom beinhaltet nur englisch und chinesisch als Sprache. Wir empfehlen ab hier an wieder die Miui-Germany Rom ganz einfach per Updater App zu installieren.



    Solltet ihr noch ein Verbesserungsvorschläge haben, nur her damit.


    :)

  • Ich hatte die 4.5.9 installiert und jede Menge Probleme damit. Daraufhin wollte ich wieder die 4.4.27 installieren, was jedoch nicht gelang - immer wieder war die Kitkat-Version da.
    Darum habe ich heute diese Version geflasht. Das Flash-Programm lief einwandfrei durch, das MI3 startet neu, bleibt aber beim MI-Logo hängen und es wird warm.
    Dann habe ich versucht, mit Hilfe des MUI-Recovery 2.0.1 die 4.4.27 über die geflashte 4.4.18 zu installieren. Auch das funktioniert nicht! Das große Start-Logo erscheint und das MI 3 wird warm. :sos:


    Gibt es inzwischen dafür eine Lösung?

  • Ich hatte schon geschrieben, dass ich nicht mehr auf die SD-Karte zugreifen kann, da mein MI3 nicht mehr startet, weder System One noch Two. Das Flashbooten lief zwar durch, aber auch da landete ich im Bootloop.Und auf der SD-Karte ist die 4.4.27 als Update.zip. Dumm gelaufen !
    Wenn ich wüsste, wie ich die 4.5.9 auf die SD-Karte kopieren könnte, wäre ja alles gut, dann könnte ich die ja als "updaten".

  • und warum nicht einfach die 4.5.9 als Fastboot drauf packen, sollte gehen. Sieht wohl so aus als ob man nicht so leicht von 4.5.9 runterflashen könnte auf eine ältere Version weil 4.5.9 Android 4.4 ist und alle anderen 4.3. Deshalb wenn jemand auf 4.5.9 ist, sollte man nicht runterflashen.

  • Danke für das gute Tutorial Einsteinno1!


    Kannst du bitte mal kurz erklären, was der Unterschied zwischen "FastBoot Script" und "NvBoot Script" ist? Sollte man da die selbe *.bat-Datei wie bei Fastboot eintragen? Wird mir aus deiner Beschreibung nicht wirklich klar. Danke für die Hilfe!

    【2006 中国手机迷 2014】 ROM: MIUI Germany 4.5.23 【龙舟节快乐!】

  • Danke für das gute Tutorial Einsteinno1!


    Kannst du bitte mal kurz erklären, was der Unterschied zwischen "FastBoot Script" und "NvBoot Script" ist? Sollte man da die selbe *.bat-Datei wie bei Fastboot eintragen? Wird mir aus deiner Beschreibung nicht wirklich klar. Danke für die Hilfe!


    Fast Boot Script: Nimm die flash_all_except_storage.bat
    NVBootScript nvflash_all.bat


    So hab ich das gemacht hat hingehauen!

  • Fast Boot Script: Nimm die flash_all_except_storage.bat
    NVBootScript nvflash_all.bat


    So hab ich das gemacht hat hingehauen!


    nvflash_all.bat ist aber anscheinend nicht bei allen Cancro Images dabei. Ich kann die Datei bei mir zumindest nicht finden (in mehreren Images).

    【2006 中国手机迷 2014】 ROM: MIUI Germany 4.5.23 【龙舟节快乐!】

    Edited once, last by Ralbit2602 ().

  • Hey Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Also ich habe das Problem dass ich egal welches sys ich reboote immer im Bootloop lande.. Habe dann versucht es mithilfe von Mi Flash zu flashen allerdings wird das Gerät garnicht erst erkannt, obwohl ich alles nach Anleitung gemacht habe.
    Ich bin langsam echt am Verzweifeln :D


    Gruß
    Brunsi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!