Akku die 1000.

  • Hallo lb. Comunity!


    Ich lese seit langem mit, war bisher aber nicht aktiv tätig. Erstmals Hallo :)



    Sorry, dass ich dieses Thema wiedermal eröffne, die SUFU hat mich leider bisher nur bedingt weitergebracht, daher hoffe ich auf eure wohlwollende Unterstützung und strapazierfähige Nerven.


    Wie der Titel bereits verrät bin ich mir nicht ganz sicher ob der Akku auf meinem MI2S ausreichend hält.
    Ich verwende momentan den Standard Akku und die Version 4.3.14 ( vielleicht liegt hier bereits der Hund begraben? Im Falle würde ich mich über eine Empfehlung zu einer Version freuen!)


    Speziell unter der Woche, wenn ich also hin und wieder mit Arbeit beschäftigt bin, verwende ich mein Handy quasi nie. Automatische Updates/Syncs hoffe ich ausgeschaltet zu haben. Ich telefoniere wenig, schreibe wenig SMS und komme so auch auf entsprechend geringe Screen-time.
    Einzig morgens und abends verwende ich das Telefon ein wenig häufiger und lese die Nachrichten. Dennoch komme ich meist nur knapp über den Tag.


    Nach langer erfolgloser Suche ( und Test verschiedener "Akkuwunderapps" wie z.B. Snapdragon...) hab ich irgendwann Better Battery Stats entdeckt.
    Ich möchte euch bitten mal einen Blick drauf zu werfen, mir eventuell Tipps zu geben was den Akku am meisten belastet, oder mir im Falle auch klar zu sagen dass nicht mehr rauszuholen ist. ( was ich aber nicht hoffe).


    EDIT: Info vergessen, Ausgangspunkt waren 90% Akku.



    Somit - bitte ich unterwürfigst um eure Erfahrung, Einschätzung und Unterstützung :sos: :thumbsup:



    Sofern weitere Infos hilfreich sind, stelle ich diese gerne zur Verfügung!



    Danke vielmals bereits im Vorhinein!
    Lg aus Österreich

  • Also ich stehe um 6 auf, bin um 8 auf der Arbeit und habe auf dem Weg dahin ca. 10% Akku verbraucht.


    Von den 90% sind am Feierabend - 16:45 - noch 60% vorhanden.


    Dann besuche ich Freunde oder erledige Dinge und bin gegen 21 Uhr zu Hause, Akku? 35%.


    Wenn ich dann ins Bett gehe, bleiben um die 25%.



    Smartphones muss man nunmal über Nacht aufladen! Das war bei keinem Smartphone, welches ich bisher hatte, anders.



    Du hast kein Akku-Problem. Dein Problem ist, dass du erwartest, dass dein Akku min. 2 Tage ausreicht.
    Verabschiede dich von dieser Hoffnung ODER nutze kein Smartphone. :moin:

  • Achte mal darauf das W-LAN auszuschalten, wenn du deine Wohnung verlässt und es nicht brauchst unterwegs.. durch die ständige Bereitschaft und dem suchen nach neuen W-LAN NEtzwerken, wird der Akku auch sehr stark in Anspruch genommen.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Ja Wlan ist ein Hund, das frist wirklich am meisten!


    Außerdem haste ein Mi2s höherer Chip Takt mehr Leistung ergilbt weniger Akku Leistung!


    Hatte ein MI2 und bin auf das Mi2s gewechselt und war erstaunt wieviel unterschied das machte beim Mi2s der höhere Chiptakt!


    Ps.: kleiner Tip am Rande wenn du nicht gerade Spielst dann würde ich unter Akku/ Energie Einstellungen auf Sparen stellen das Spart auch sehr viel und bei normal Anwendungen merkt man das gar-nicht, sogar die meisten Spiele gehen ohne Probleme da der Snapdragon unheimlich viel Power hat sogar im Spar Modus!

  • Hi!


    Danke erstmal für eure Rückmeldungen und allgemein für die Hilfestellungen die hier im Forum immer wieder gegeben werden, wie bereits beschrieben war ich bisher wenig aktiv, aber ich lese schon längers mit und konnte einiges bereits auch schon in erfahrung bringen ;)


    Miuich wunderte es nur dass ich bei einer screentime von 38min. grad mal so über den Tag komme.
    WLAN hab ich üblicherweise aus, muss nochmals nachsehen ob es damals auch aus war.


    CPU Taktung: Bei anderen Smartphones benutzte ich immer den CPU Master um die Taktung runterzusetzen. Ist es bei MIUI hilfreich sowas ähnliches per APP zu machen oder funktioniert dies automatisch über die Energieeinstellungen?
    Werde dann wohl doch wieder auf den größeren Akku gehen, auch wenn der nur unbedeutend länger hielt.




    Danke und lg!

  • Hallo!


    Habe ein ähnliches Nutzungsverhalten des Handys wie du und komme in etwa 3 Tage hin (ohne/ganz wenig Spiele).
    Einstellungen sind auf: Energie sparen, und habe dann ab ca. 16 - 22Uhr WLAN eingeschaltet.
    Mobile Daten fast immer aus. Ist auch ein Mi2s mit 2000mAh-Akku.


    Grüße
    Torsten

  • Das stimmt aber nicht..
    Bei so wenig handyaktivität (Empfehlung energiesparmodus & 2g Nutzung nur) kann ich nicht nachvollziehen wieso dein Akku abends leer ist.
    Ich glaube da doch ehr dass ein Software/Hardware Fehler schuld ist.
    Ich benutze mein mi2s andauernd, habe 5h onscreen time.


    Auch allgemein ist es doch sehr krass zu sagen, dass man mit seinem Smartphone keine 2 Tage bei durchschnittlich 2-3h pro Tag on screen auskommt.
    Mein altes HTC windowsphone 8x läuft seit windows phone 8.1 zwei Tage lang bei 3h Nutzung pro Tag und der Akku hat nur ca. 1350mAh.


    Android kriegt es nur nicht hin ressourcensparend zu arbeiten und deswegen ist auch der Irrtum verbreitet das man 3000mAh Akkus brauchte, folglich display und Abmessung alles andere als handschmeichelnd wachsen.


    Das is aber OT.. Dein Akku scheint kaputt zu sein /:
    Organisier dir am besten einen neuen und guck ob es dann besser wird. Falls nicht kann man handy&Akku zurück schicken. Die meisten China Handy Händler nehmen es dann auch zurück.


    Grüße

  • Hi!
    Danke für deine Rückmeldung!


    Ich hab mittlerweile auf die aktuelle Version upgedatet und verwende nun mal den 3.000 mAh Akku.


    Abgesteckt hab ich das Telefon um 06:30. Aktuell (20 Uhr 21min) liege ich mit 20min screen time bei etwa 60% akku.
    Leistung auf "Sparen" gestellt. Kein GPS, kein WLAN, ca 5 Min.telefonie, 1 Nachricht in WhatsApp.


    Naja - ich versuch mal den Snappdragon batteryguru. Mal schaun ob der diesmal erfolgreicher ist :denk:
    Das letzte mal hat er nur irgendwas gemeint wie " keine einsparung erzielt"



    Aber was mich eher verwundert - es gibt ( auch in den anderen screenshots zu sehen) immer einen relativ großen anteil von "Awake"
    Dies bedeutet wohl dass das Handy irgendwas macht... Wodurch wird sowas ausgelöst? Sync verschiedener Apps?


    Ich acker die mal durch und check mal die Einstellungen.


    Würd mich freuen wenn noch mehrere ihre geschätzte Erfahrung mit mir teilen könnten :thumbsup:


    Danke und lg

  • "msm_hsic_host" ist ein bekannter S4-Pro Wakelock. Liegt am Modem. Probier auf 2G umzuschalten wenn du es nicht aktiv verwendest. "deleted_wake_locks" kann vieles sein. Z.B eine Ansammlung von WLAN Wakelocks. Schaltest du das WLAN zwischenzeitlich mal aus, wandert das in den "deleted" rein.


    hells


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Danke für die Info.


    Habe versucht 3G auszuschalten, dann habe ich aber hier im Büro keinen Empfang mehr. Aufgrund deines S4-Pro Wakelocks habe ich noch folgende Tipps gefunden:
    https://www.codeaurora.org/cgi…9e5679d1057823039f1bd65c9
    https://www.codeaurora.org/cgi…cb8d9113862c3cef1e51be648


    Anfangen kann ich damit aber nichts.


    Kann man es auch anders beheben (ohne 3G auszuschalten)? Arbeitet Xiaomi auch an Kernel-Änderungen?

  • Das sind Kernel Patches. Da Xiaomi nicht wirklich transparent mit ihren Kernel-Änderungen umgeht, kann man ihnen dabei nicht helfen. Keine Ahnung wie aktuell die erhältlichen Sourcen von ihnen sind. Was anderes als 3G aus fällt mir da leider nicht ein. Wie ist der Empfang mit 3G denn? Also hast du guten Empfang, oder auch eher schlechten? Die einzige Alternative ist Flugmodus, doch dann kannst das Handy auch gleich zu Hause lassen...


    hells

  • Da das Modem über den USB Host Controller angeschlossen wurde, ja, es sind die Internetaktivitäten durch das Modem. Beim N4 trat es meistens bei schlechtem Empfang und oder häufig bei 3G auf. Unter 4.2.2 konnte ich es Patchen und das Problem trat kaum mehr auf. Doch Xiaomi ist da leider nicht transparent. Wer weiss wie aktuell deren Sourcen sind...


    hells


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!