Wenn der mitgelieferte Updater nicht funktioniert...

  • Wie? Ich habe kurz gesucht und folgendes gefunden:


    Code
    java -jar signapk.jar testkey.x509.pem testkey.pk8 [unsigned.zip] [signed.zip]


    Soweit ich weis ist eine .pem alleine nicht ausreichend um etwas zu zertifizieren, sondern eher um es zu bestätigen.
    Kann sein dass die Vorgehensweise der Zertifizierung von SSL & co und Andoid abweicht.


    Kurz: .pem ist IMHO ein öffentlicher Schlüssel, dieser ist zum zertifizieren ungeeignet.


    Edit: Vllt. hilft das: http://code.metager.de/source/…/target/product/security/

  • Mquadrat:

    Zitat

    function: verify_file() //Welche sonst?


    Da hätte ich folgende Einwände:


    1. In Zeile 74 steht ein LOGI(), wenn die Funktion bis dort ausgeführt worden wäre, dann würden wir das im Log sehen;
    vorher bricht sie ab, wenn
    - die Datei nicht geöffnet werden kann (dann wäre der Vorgang schon vorher abgebrochen worden)
    - die Datei kleiner als FOOTER_SIZE ist, der seek() also fehlschlägt (da die Datei > 6 Bytes ist, müsste sie defekt sein)
    - das Lesen des Datenblocks (footer) aus der Datei fehlschlägt (defekte Datei)
    - der vermutete Footer kein Footer ist (dann würde der Test auch beim Updater bzw. manueller Installation aus dem Recovery fehlschlagen)
    Also alles Gründe, die bei einer funktionierenden .zip (und ohne Hardware-Defekte) nicht auftreten können.


    2. Weder "Verifying update package…" noch "I:verify_file returned 1" kommen im recovery-master irgendwo vor, was wohl bedeutet, das der fehlschlagende Test in einem externen Binary stattfindet.


    3. Der einzige Aufruf der genannten Funktion findet anscheinend in einem Testprogramm statt (verifier_test.c, Funktion main())



    @andy25:

    Zitat

    Alle MI-Geräte bist auf das HongMi 1 erwarten Testkeys


    Genau, solange man die erprobten/üblichen Wege der Installation verwendet;
    nachdem das recovery von Googles Original abgeleitet ist, wäre es nicht denkbar, das der Autoinstall-Code mangels Bedarf nie an MIUI angepasst wurde und darum keine Ahnung von den "Testkeys" hat?

  • Aktueller Stand der Dinge:


    Nachdem wir mit "Plan A" offenbar nicht weiter kommen, habe ich die App auf "Plan B" umgestellt:
    - das Update wird als "update.zip" heruntergeladen (und dazu eine .info Datei erstellt)
    - nach dem Download kann die App ins Recovery booten, wo der Benutzer dann das update.zip mit wenigen Handgriffen "manuell" installiert
    - bei jedem Start prüft die App, ob eine .info Datei existiert, ob die zur update.zip passt und benennt die udate.zip entsprechend um, damit die verschiedenen Updates sich nicht gegenseitig überschreiben und so die Möglichkeit bestehen bleibt, zur Not die Vorgängerversion wieder zu installieren


    Das Ermitteln der aktuellen Version habe ich mittlerweile ohne Mithilfe des Seitenbetreibers implementiert; das funktioniert, solange das Benennungschema der Downloads nicht geändert wird.


    Beim Start der App wird automatisch gesucht, für manuelles erneutes Suchen (etwas weil das Gerät beim Start noch nicht online war) wurde ein entsprechender Button ergänzt.


    Wenn hier jemand die App verwenden möchte, der KEIN Mi3 verwendet, dann darf er hier gerne die Zeichenfolge nennen, die er unter Systemeinstellungen/Über das Telefon/Modellnummer findet; wenn sich das zugehörige Gerät auf der Downloadseite wieder findet, werde ich dann Support dafür in der App ergänzen.
    (Mi3 Besitzer dürfen sich natürlich auch gerne melden, damit ich abschätzen kann, wie groß das Interesse an der App ist)


    Falls sich jemand mit einem Icon für die App beteiligen möchte (ich bin kein Künstler): optimal wären .png in den Größen
    - 144x144 (xxhdpi)
    - 96x96 (xhdpi)
    - 72x72 (hdpi)
    - 48x48 (mdpi)
    - ldpi können wir uns wohl sparen ;-)


    Den aktuellen Stand seht ihr im Anhang.
    BTW: vor einer Veröffentlichung bräuchte ich dann noch das Einverständnis des Urhebers vom "MIUI Germany" Logo (das im Updater verwendet wird) - der wird hier vermutlich mitlesen?

  • Interesse ist klar da!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Smartphonetimeline:

    Samsung M8800 < iPhone 3G < HTC Desire < HTC Desire HD < Galaxy S1 < Galaxy S2 < Xperia Play < Galaxy S3 < Xiaomi Mi3 < LG G2 < HTC One M7 < galaxy S4 < iPhone 5 < Xiaomi MI4 < Oneplus One < LG G3 < Galaxy S5 < iPhone 6+ < Xiaomi Mi Note

  • Mi3, Interesse besteht auf jeden fall!


    Mein vorheriges Smartphone ist ein HTC One S (ville c2).
    Bei diesem sind auch jede Woche die Updates über die standart MIUI Updater App via OTA
    verfügbar. Vielleicht hilft es diese Rom mal genauer anzugucken um eventuell was ab zu gucken?
    Ich habe davon leider nicht als so viel Ahnung.


    Das HTC One S wird ja schließlich nicht offiziel unterstützt und es funktioniert trotzdem.


    Hier der Link zur Rom: http://en.miui.com/download-63.html

  • olrb:

    Zitat

    Wäre sowas als icon in Ordnung? Ist recht schlicht.


    Also mir gefällts - selber gemacht? :)
    Was meinen die anderen?



    Zitat

    Bei diesem sind auch jede Woche die Updates über die standart MIUI Updater App via OTA
    verfügbar. Vielleicht hilft es diese Rom mal genauer anzugucken um eventuell was ab zu gucken?


    Wie ich es verstanden habe, funktioniert der Updater im deutschen ROM ebenfalls, jedoch nur mit dem Server in China.
    <edit>
    Die deutschen ROMs könnten da wohl ebenfalls gehosted werden, das würde jedoch für erhebliche Verzögerungen bei unseren Updates sorgen.
    Der Updater verschickt übrigens bei jeder Update-Suche u.a. deine Telefon-ID und deine IMEI unverschlüsselt nach China - willst du den jetzt immer noch benutzen? :huh:


    Der Updater ist closed source und die Antworten des Servers kommen in einem undokumentierten Binärformat, der ist also nicht ohne weiteres so anpassbar, das er die Updates vonmiui-germany.de bezieht.
    </edit>



    SamSoul
    Das Logo wäre auch OK, allerdings verwendest du da das Foren-Logo, das du vermutlich nicht selber gemacht hast?
    Da bräuchten wir dann also nach wie vor das Einverständnis des Urhebers :)


    "Mi2SC": genau so ,also mit kleinem "i" und ohne Leerzeichen?
    Bei mir steht "MI 3W", daher die Frage.

  • Zitat

    Entschuldigung, mit großem I und Leerzeichen "MI 2SC"


    OK, hab ich korrigiert.


    Zitat

    Wie gefällt das Icon?


    Finde ich auch gut, ist aussagekräftiger als das andere; der Hintergrund (alles außerhalb des silbernen Rahmens) wird dann noch transparent gemacht?


    Die benötigten Größen habe ich ja oben schon genannt ;)



    An die werten Mitleser: das blaue oder das schwarze Icon?

  • Ja habe ich selber gemacht, kann ich natürlich auch in den anderen größen noch machen :)


    Ok, das mit den Updater wusste ich nicht. Ist natürlich nicht so wie wir das alle wollen...


    EDIT: ich habe das Icon mal in den verschiedenen größen hinzugefügt. Ich finde es bis jetzt am besten :P

  • Es könnte das Icon für "Einstellungen" sein. So sieht für mich aus. Was hat eigentlich diese orangene Ecke zu bedeuten?


    Gesendet von meinem MI 2SC


    Ok, das könnte es wirklich sein. Die Ecke hat nichts zu bedeuten, es sollte nur nicht so langweilig wirken.


    Wie sieht das aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!