Vorstellung und kleine Schwieirgkeiten, mich zurecht zu finden...

  • Servus, Gemeinde! Ich bin der Neue. :)


    Ich habe es zwar noch nicht, aber ich warte im Moment auf ein Xiaomi Mi3 mit 64 GB.


    Bisher war ich mit Samsung unterwegs, die erste Zeit mit den StockROMs und nun seit einiger Zeit mit CyanogenMod.


    Jetzt versuche ich gerade, mich ein wenig einzulesen ins Thema MIUI, aber so ein bißchen stoße ich doch noch auf Verständnishürden, ich hoffe, Ihr könnt mir da raushelfen.


    Das, was mir momentan noch die größten Probleme bereitet ist die Zuordnung, welche MIUI-Version welchem "tarditionellen" Android entspricht. Bei CM ist das ja doch entsprechend der Google-Terminologie benannt, also auch wenn es vielleicht CM10.2 oder CM11 heißt, sieht man doch einfach, dass das eine Android JellyBean 4.3 ist, und das andere KitKat 4.4. Das scheint bei MIUI anders zu sein, denn laut Wikipedia reicht zum Beispiel die V5 wohl von 4.2 bis einschließlich 4.4, oder?
    Oder sollte ich mich von diesem Süßigkeitendenken frei machen, weil in MIUI-Zeit anders gerechnet wird? :denk:


    Danke schon mal, und ich freu mich, Spezialisten gefunden zu haben!
    ^^

  • Hallo und Willkommen :)


    Beim Mi3 baut MIUI V5 auf Android 4.4.2 auf und beim Mi2 ist es z.B. Android 4.2. Bei MIUI findest du teilweise Features aus neueren Android Versionen, sodass eine Mischung entsteht. Ich würde so weit gehen und sagen, dass wenn du es mit MIUI zutun hast, die Android Version eher in den Hintergrund rücken kann ;)


    hells

  • Ah, okay, dann ist es also so, dass V5 nicht zwingend was über die zu Grunde liegende Android-Version sagen muss, wenn ich das richtig verstehe?


    Wird mir etwas fehlen, dieses Hinterherhecheln nach der "offiziell" aktuellsten Android-Version. ;)

  • Meine größte Überraschung war, das ich plötzlich keinen App Drawer hatte, aber man gewöhnt sich relativ schnell an MIUI, ich würde dir nen paar tutorial vids zu miui und seinen Funktionen empfehlen. Gibt's hier im Forum zu finden :)


    Viel Spaß mit deinem neuen Gerät.

  • Danke, ja, ich hab mich gestern schon den ganzen Nachmittag durch YouTube geklickt.


    Das mit dem Drawer ist vermutlich die größte Gewöhnungshürde. Aber ich geb dem mal ne Chance, und es gibt ja zum einen alternative Launcher, und dann hab ich auch was von einer App "App Drawer" gelesen, die wohl innerhalb des MIUI Launchers einen Drawer emuliert. Seh ich also unkritisch. :)



    Mal kurz OT: Wie kann ich hier im Forum eigentlich die E-Mail-Benachrichtigungen für jeden neuen Post deaktivieren?

  • Ah, okay, dann ist es also so, dass V5 nicht zwingend was über die zu Grunde liegende Android-Version sagen muss, wenn ich das richtig verstehe?


    Wird mir etwas fehlen, dieses Hinterherhecheln nach der "offiziell" aktuellsten Android-Version. ;)


    Richtig, V5 sagt nichts über die Android Version aus, sondern das ist nur die MIUI Version. Bei den Ports gibts z.B. V5 auf Android 4.1.2, 4.2.2 usw.


    Mal kurz OT: Wie kann ich hier im Forum eigentlich die E-Mail-Benachrichtigungen für jeden neuen Post deaktivieren?


    Profil bearbeiten/Einstellungen/Kommunikation/E-Mail-Benachrichtigung bei neuem Beitrag in Abonnements <- Haken raus


    hells

  • Und ich wundere mich immer wieder, dass man sich nen Xiaomi-Gerät bestellt ohne vorher jegliche Berührungspunkte mit MIUI
    gehabt zu haben und erst dann fragt man sich (uns), wie das ganze MIUI überhaupt funktioniert...
    Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.


    Wie kammst du thomas zu einer "blinden Bestellung" eines Mi3...?

  • Zu dem Thema neueste Android Version:
    Das Mi3 hat die aktuellste Android Version (4.4.2) drauf...
    Es sei denn willst Android L...
    Und ich weiß nicht ob man da schon ran kommt...

    :miwooho: xiaomi.eu Miui 10 8.7.19 :miwackel:


    :miwooho:Gesendet mit meinem Xiaomi Redmi 6Pro oder meinem MiGaming Notebook - i7 16/256GB GTX1060 <3!!! :midance:

  • Na ja, 4.4.2 und 4.4.4 unterscheiden sich in der Funktionalität nicht groß, sind mehr Sicherheits- und Bugfixes. Hauptsächlich ging's wohl um die Towelroot Geschichte.
    Vielleicht haben die ja einen eigenen Weg dafür gefunden.

  • @ Silverbullet - also, ich bin ebenfalls ganz neu in dem Thema und auch neu hier - bekomme ebenfalls in Kürze ein Mi3 (wenn alles gutgeht) und bin schon richtig gespannt. MIUI (und auch Xiaomi) kannte ich bis vor 2 Wochen auch nicht, seitdem lese ich aber jeden Tag so viel ich kann und das, was ich so mitbekomme ist doch grösstentieils ziemlich positiv. Lange war ich auf der Suche nach einem neuen Smartphone, fand viele Geräte (z. B. Nokia Lumia 930, Sony Z1, Z und Z1 compact) gut, aber dann doch eben nicht so richtig gut (oder recht teuer), und dann tauchte eben Xiaomi in meiner Welt auf. Ich bin gespannt!

  • @ Mi-Fan: war bei mir ähnlich. Ich war auch auf der Suche nach einem möglichen Nachfolger für mein S3, was bei meinen Wünschen mittlerweile nicht so leicht war.
    Meine persönliche Grenze fürs Display hab ich bei 5 Zoll festgemacht, der interne Speicher musste über 32 GB liegen oder es sollte Möglichkeit zur Erweiterung via MicroSD bestehen. Und der Akku sollte wechselbar sein, bzw. von Haus aus vernünftig dimensioniert (beim S3 hab ich einen mit 3000 mAh).
    Und es schadet auch nicht, dass die Kamera eine Verbesserung zu den 8 MP des S3 darstellt.


    Bei den etablierten Herstellern guckst Du da ja mittlerweile in die Röhre, entweder riesig, oft um die 5,5 Zoll, mit allem, oder eine Mini-Version, die aber in allen relevanten Spezifikationen deutlich abgespeckt ist.


    Somit war das Gewinnspiel für mich ein echter Glücksgriff, von allein wäre ich vermutlich kaum auf Xiaomi gekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!