Deutsche ROM für Xiaomi Redmi Note

  • Ja man kann es auf Deutsch umstellen und man kann sofort damit arbeiten.
    Auf meinem ist MIUI V5 23.0.0 in einigen Untermenüs , ich sage mal , schlägt Englisch durch
    hält sich aber in Grenzen.
    Das MIUI ist wirklich der Hammer und meiner Meinung nach sehr intuitiv aufgebaut.


    Gruß DerGreizer

  • Zum Thema neue Firmware flashen habe ich gestern hier im Board viel gelesen
    und ich muss sagen , eine eindeutige Lösung wie ich beim flashen vorgehen soll
    habe ich hier nicht gefunden. Im Gegenteil es hat noch mehr Fragen aufgeworfen.
    Welche Updater soll man eigentlich nehmen, den der drauf ist oder den von hier?
    Welche Firmware soll man drauf machen , wenn das Original überschrieben werden soll,
    eine von hier oder eine von "decuro"?
    Ich bin da sehr Vorsichtig, denn ich will mir das gute Teil ja auch nicht bricken.
    Es wäre halt schön, wenn mal eine Präzise und Eindeutige Anleitung geben würde.


    Ich habe schon mal mein altes Samsung geflasht und CyanogenMod drauf gemacht,
    da gab es halt eine ordentliche Anleitung, genau wie bei meinem ONDA-Tablet, hab ich auch nach präziser
    Anleitung geflasht.


    Was ich hier lese , hält mich eher davon ab.



    Gruß DerGreizer

  • Ja man kann es auf Deutsch umstellen und man kann sofort damit arbeiten.
    Auf meinem ist MIUI V5 23.0.0 in einigen Untermenüs , ich sage mal , schlägt Englisch durch
    hält sich aber in Grenzen.
    Das MIUI ist wirklich der Hammer und meiner Meinung nach sehr intuitiv aufgebaut.


    Gruß DerGreizer


    Wenn das so ist würde ich gar nichts dran rumfrikeln, und einfach die FW drauf lassen die drauf ist um Probleme zu vermeiden. Da das Teil sowieso als Geschenk gedacht ist und die Beschenkte auch keinen gesonderten wert auf den neuesten heißen Scheiß legt ist das so sicher auch OK.
    Wie sieht es aus mit Bloatware, was kann man alles deinstallieren ? Wieviel ist das ? Ist der Googlekram drauf, den brauchen wir nicht !
    Danke aber schon mal ...

  • HI,


    Google Play Store ist installiert, alles andere muss man sich selbst installieren.
    Bloatware , kommt darauf an was man als Bloatware bezeichnet. Irgendwelche Doofen
    China-Apps sind nicht drauf. Dafür hast du aber ein Antivirenprogramm schon drauf.
    Alles andere wie Videoplayer, Kamera, Musikplayer, habe ich durch mein eigenen ersetzt und die Originale
    die sich nicht haben deinstallieren lassen wie z.B. Browser habe ich mit "App Quarantine"
    in Quarantäne geschickt, damit sind sie dann auch vom Bildschirm verschwunden.


    Gruß DerGreizer

  • Ich muss zugeben, ich musste etwas schmunzeln als ich die Beiträge las.


    Ein Xiaomi Smartphone zu flashen ist das Leichteste auf der Erde. Bei keinem Smartphone geht es einfacher als damit.
    Kein Root extra, kein Bootloader der entsperrt werden muss und vor allem dingen kein gewerkel am Kernel.


    Wenn fragen bestehen zum flashen oder Probleme auftauchen kann man hier im Forum nachfragen oder ins TS kommen. Oder aber wenn das nicht geht bin ich sogar bereit jemanden anzurufen.
    Eine PN mit Rufnummer reicht. Ich nehm mir die Zeit und ich beisse auch nicht ;)


    Updates sind extrem wichtig. Bugfixes, Sicherheitsverbesserungen und und und .... einfachmal nicht updaten weil man Angst hat ist eine Gefahr für das Gerät.


    Dafür gibt es doch dieses Forum. Zudem, eine ROM mit halben deutsch ist nichts halbes und nichts ganzes. :)


    Zitat

    Ich bin da sehr Vorsichtig, denn ich will mir das gute Teil ja auch nicht bricken.


    Ein Xiaomi Smartphone zu bricken ist FAST unmöglich. Da muss man schon mehr anstellen als flashen :)


    So long

  • versucht evtl. noch folgende Anleitung :



    Danach einfach die aktuelle MIUI Germany ROM auf gleiche Weise drüber installieren.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Hier noch eine deutsche Anleitung zum Flashen des Redmi Note von Tradingshenzen:



    Variante 1 – Miui Update App


    Rom runterladen
    Miui Updater App auf dem Smartphone starten
    Menü Taste drücken und “Von SD-Karte installieren” auswählen
    Die Rom auswählen und alles weiter Bestätigen
    Bitte bis zum Ende warten, denn es kann oft bei 25% so aussehen als ob das Smartphone gecrasht wäre, ist es aber nicht.
    Danach zurück gehen und das Gerät neustarten


    Variante 2 – MiuiRecovery


    Rom runterladen
    Die Zip Datei in “update.zip” umbenennen und ganz nach oben auf den Speicher kopieren (kein Ordner)
    Das Updater App öffnen und die Menü Taste drücken / oder beim
    Starten des Smartphones die Volume Taste HOCH und die Power Taste
    gleichzeitig halten
    Die Option ins “Reboot to Recovery mode” wählen und dann bootet das Gerät ins Miui Recovery
    Hier wählt ihr “Englisch” als Sprache und wählt danach die Option “Install update.zip to System ..”

  • Okay, geschafft !


    Hätte ich gewusst wie einfach das geht hätte ich mich nicht so lange geziert.
    Ich hatte nur ein Problem mit dem Recovery TWRP. Ich habe es genau so gemacht wie in dem Thread
    beschrieben, aber wenn ich Lautstärke Hoch und Power drücke, kommen nichts als 6 Zeilen mit chinesischen Schriftzeichen.
    An was kann das liegen ? Weil ich das Backup mit MTK Droid Tools gemacht habe, denn als ich mit dem Backup fertig war befand
    sich auf dem internen Speicher ein Ordner mit dem Namen CWM . Ich nehme mal an das dies ClockWorkMod heißt.
    Nichts desto Trotz über den Updater ging es dann Problemlos. Version 29.0.0 ist jetzt drauf.


    Danke für eure Hilfreichen Hinweise. :thumbsup:


    Gruß DerGreizer




    Gruß DerGreizer

  • Ja sieht so aus als ob die updates recht einfach mit dem hauseigenen tool einzuspielen gehen
    Aber eigentlich kann man einem sowas nicht zumuten.
    Es gehört sich, das der Nutzer drauf hingewiesen wird, und die Aktualisierung automatisch abläuft. Sicher ein Wunschdenken, aber die meisten Rooter laufen auch mit veralteter Firmware. Viele wissen gar nach nicht was da so zu machen ist. Weil sie einfach telefonieren, spielen, Nachrichten versenden wollen.
    Aber egal, ist ein generelles Problem und wahrscheinlich auch gewollt. Jeder der hier im forum unterwegs ist sicher daran interessiert sein system aktuell zu halten. Aber was ist mit der Mehrheit der Smartphone Nutzer? Die kennen nicht mal solche Foren .


    Habs mal geordert, und bin gespannt ....

  • Es gehört sich, das der Nutzer drauf hingewiesen wird, und die Aktualisierung automatisch abläuft.


    Das passiert bei der Original ROM auch. Das würde auch bei deutschen ROMS gehen, dafür müssten die aber jedesmal auf den Chinesischen Server geladen werden.


    Sobald die Deutsche ROM einmal aufgespielt ist geht es Kinderleicht.
    Es gibt hier eine Update APP von San Blanoir im Forum: Updater für MIUI-Germany


    Herunterladen, auf den Speicher kopieren, Installieren und regelmäßig jeden Monat mal Updates checken. Dann läuft das alles von alleine :)

  • :moin:
    Ich habe in den letzten Tagen viel hier im Board gestöbert und viele interessante Sachen erfahren.
    Was mir aufgefallen ist, hier wird oft über das MiFlash Tool für den Ernstfall - wenn nichts mehr geht-
    gesprochen.
    Nun meine Frage , kann man das Tool auch für das Note benutzen und wo kann man es downloaden,
    der Link zu Tradingshenzehen ist down (Error 404) :denk:

  • Ein Hallo an euch
    Vielleicht ist es schon etwas spät, aber ich habe diesen tread erst heute gelesen und kann die Einleitung von DerGreizer sehr sehr gut nachvollziehen. Ich lese hier im Forum seit ein paar Tagen dies und das, Heute habe ich gedacht, wenn ich mich mal anmelde, würde ich vielleicht mehr Übersicht gewinnen, aber... je nu. Versteht mich bitte nicht falsch, aber irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch. Ich finde es absolut super und eine tolle Sache was es hier gibt und was hier alles diskutiert wird.
    Aber nun gut, da gibt es noch ein anders Thema und komme dann später darauf zurück.
    Also warum ich jetzt hier schreibe ist die Sache mit dem Volum-up / Power-Button. Da kommt bei mir auch nur mehrere Zeilen Chinesisch. Bin ziemlich erschrocken, da ich nicht wusste was ich nun machen soll, hab gedacht, wenn ich einfach mal power drücke, ist das vielleicht ähnlich wie beim sgs2, boot normal" oder so. aber nein, da wurde dann irgendwie ein Check ausgeführt... und letztlich, nachdem der „Check“ fertig war, habe ich dann die Batterie gezogen. Beim zweiten Versuch; Volume-down / power-button bekomme ich dann ne Auswahl wie: 1. Recovery mode / 2. Fastboot mode / 3. Normal Boot.
    Frage. Ist denn im Normalfall anders, habt ihr denn alles auf english? Ich hatte das nur so mal ausprobiert, da ich mal das menu sehen wollte, und ob es da auch ein backup / restore etc. wie beim sgs2 gibt.
    Also, wie ihr sicher gemerkt habt, bin ich auch ganz neuer Besitzer eines originalen Redmi Note. Darum verzeiht mir wenn ich hier etwas unbeholfen bin. Ich freue mich jetzt schon auf eine Antwort, die mir weiter hift.
    (Übrigens, meine Rom soll auch eine Multi Language Rom sein, allerdings ist Deutsch nicht dabei)
    Nachtrag, habe gerade nochmals wegen meiner ROM nachgeschaut, und festgestellt, dass dies "Check" von dem ich oben geschrieben habe, doch etwas verändert hat. Es ist zwar noch die gleiche MIUI Version drauf, jedoch hat sich das LOGO geändert, da hatte ich vorhin etwas wie... ... fällt mir nicht mehr ein, aber übersetz hies es so viel wie klein, oder leicht (auf grauem Grund) ... und jetzt steht da ganz normal MIUI auf rotem Grund. Das nur neben bei.
    Herzliche Grüsse aus Thailand

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!