Mi4 Updates und Root

  • Hallo,



    bin nun seit ca. einer Woche stolzer Besitzer eines Mi4. Hatte vorher ein Galaxy S2, gerootet und bespielt mit Android 4.4.4.
    Auf meinem Mi4 ist Android 4.4.2. Unter Einstellungen > Über das Telefon > finde ich ganz unten auch den Punkt: Systemaktualisierung
    Wenn ich aber diesen betätige, dann lande ich wieder im Hauptmenü Einstellungen. Das kann doch nicht richtig sein oder?
    Habe mir eben in dem anderen Tweet auch das Video angesehen. Auf diesem sah ich eine Android V 4.4.4., welches auch wesentlich besser eingedeutscht war als meine. Nun meine Frage, was muss ich tun um zu updaten, Rooten und wenn ja, wie gehts genau? Danke

  • Hi und willkommen :)


    Also ich nehme mal an, dass Du ein deutsches ROM benutzt hast? In diesem Fall gibt es leider keine OTA-Updates, d.h. Du musst zum Updaten ein komplettes ROM auf dein Mi4 laden und drüberflashen (d.h. die entsprechende ZIP-Datei abspeichern, den Updater öffnen, Menü-Taste drücken und "Installationsdatei auswählen" (oder so ähnlich) wählen und dort den Pfad zu der ZIP-Datei angeben).
    Wenn ich mich richtig erinnere, gehen alle neueren ROMs für das Mi3 auch auf dem Mi4 (aber das bestätigt mir hoffentlich noch jemand :) ).


    Xiaomi-Handys muss man nicht "rooten", solange man eine der wöchentlichen Versionen installiert hat (also z.B. 4.8.22). Man geht einfach in die Sicherheits-App, dann auf Berechtigungen und kann dort allen Apps root-Berechtigungen zuweisen.


    Ich hoffe, das hilft! :)

  • Das habe ich vergessen zu erwähnen, einen Updater habe ich nicht bzw. der hier aus dem Forum geht nicht. Ich nehme mal stark an, ich lade mir ein Mi3 Image aufs Handy und versuche dann in das Recovery zu kommen ja? Recovery habe ich schon gefunden. Gibt es bei den Images da unterschiede? Kenne von CM ja das mit den Stable, Niglies etc...


    Aber danke schonmal für eure antworten. Das mit dem Rooten bzw. den Rechten einräumen klingt ja super! Allerdings ist die Option grau hinterlegt in meiner Security App, d.h. Root Permissions und Manage Root Permissions kann ich nicht anwählen....