MiCloud und MiCredit

  • Da du dich mit MIUI in einem eigenem geschlossenen System befindest, ist es schon ratsam dies zu machen.


    Du bekommst dadurch auch Zugang zu einem eigenen internen Cloud System und Sicherheitsfunktionen und Zugang zum Thememarket.
    Lohnt sich auf jedenfall sich das alles mal anzuschauen und zu probieren.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Zitat

    Da du dich mit MIUI in einem eigenem geschlossenen System befindest


    Inwiefern ist dieses System geschlossen?


    Ich habe mich bislang nicht angemeldet und mir ist nicht aufgefallen, das etwas fehlen würde :)

  • Nun... der Thememarket ist an die Mi-Credits gekoppelt. Innerhalb des Mi Cloud System hast du, wie auch bei Google, eine Standorterkennung und das grosse Kontaktsystem. Dort werden deine SMS, Kontakte, Anruflisten, Notes, Fotos, Videos, MIUI Backups, etc. gespeichert, wenn Du möchtest. Dann erhälst du innerhalb der Kontaktcloud, jeden Monat einen GB Speicher geschenkt. Mit dem gleichen Account kann man sich auch bei Kuaipan dann anmelden, wo man nur für das anmelden 512GB Onlinespeicher geschenkt bekommt. Kuaipan ist ein Filehoster wie Dropbox, nur etwas grösser.


    Registriert man seine Telefonnummer bei Xiaomi, kann man extra Sicherheitseinstellungen vornehmen, die das Handy sofort sperren, wenn man die SIM Karte austauscht und kann nur über den Xiaomi Account wieder reaktiviert werden. Das beste Feature ist aber die "Message Cloud". Hat man einen Xiaomi Account eingetragen kann man zu sämtlichen anderen Xiaomi Nutzern weltweit alle SMS über deren Cloudsystem verschicken und sind dadurch immer kostenlos. egal wo man sich gerade auf der Welt aufhält. Alles in allem eigentlich ganz gut durchdacht und erweitert das gesamte MIUI Feeling auf dem MIUI Gerät !

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Danke für die Erläuterungen.
    Allerdings kann ich da nach wie vor keine "Geschlossenheit" erkennen - geschlossen ist Apple, wo du nur die Wahl hast, zu deren Bedingungen an deren Ökosystem teilzunehmen, oder dein Telefon als Briefbeschwerer zu benutzen.


    Bei Xiaomi kann ich dagegen zB die GApps installieren und habe damit Apps, Cloud, Mail, Messaging, Kontakte, Notizen etc, und damit mein neues Gerät also ganz einfach in ein völlig anderes Ökosystem eingebunden - das würde ich als "sehr offen" statt als geschlossen bezeichnen :)


    Ich will damit keineswegs das Ökosystem von Xiaomi schlecht reden, im Gegenteil hört sich das durchaus interessant an, vielleicht schaue ich mir das bei Gelegenheit auch mal genauer an, sofern das nicht mit meinem bestehenden System kollidiert.

  • Also ich persönlich würde sagen, dass allein aufgrund der vielen features die XIAOMI anbietet, der Service dem von Google weit überlegen ist. Zum Orten, Sperren ect. benötigst du sonst eigentlch Zusatz Apps.


    Meine ganz persönliche Meinung eben ^^


    @ Hercemania ... Zum aktivieren wird einmalig eine Auslands SMS VON deinem Handy versendet, nicht andersherum. :)

  • Also ursprünglich ging es ja nicht um "besser", aber wenn das jetzt thematisiert werden soll: natürlich ist das höchst subjektiv, jeder wird da andere Punkte haben, die ihm besonders wichtig sind.
    Orten und Sperren gibts bei Google auch, das hat aber zB für mich keinerlei Priorität;
    wichtiger ist mir persönlich zB GMail & Playstore, aber auch die Tatsache, das ich Keep & Hangouts via Chrome-Plugins direkt am PC nutzen kann (Echtzeit-Synchronisiert), oder meine Lesezeichen im Browser am PC und am Mi3 immer den gleichen Stand haben.
    Oder: meine Google-Kontakte kann ich automatisch mit Thunderbird am PC synchronisieren.


    Was davon würde im Xiaomi Ökosystem ebenfalls funktionieren?


  • wichtiger ist mir persönlich zB GMail & Playstore, aber auch die Tatsache, das ich Keep & Hangouts via Chrome-Plugins direkt am PC nutzen kann (Echtzeit-Synchronisiert), oder meine Lesezeichen im Browser am PC und am Mi3 immer den gleichen Stand haben.
    Oder: meine Google-Kontakte kann ich automatisch mit Thunderbird am PC synchronisieren.


    Was davon würde im Xiaomi Ökosystem ebenfalls funktionieren?


    Der Playstore ist in dem Sinne erstmal vorab gelassen. Der hat ansich so ja nichts mit den Features zu tun.
    E-Mail z.b. kannst du auch über jede andere E-Mail APP abrufen, Keep & Hangouts ... ok ... ist halt Google eigen.
    Die Lesezeichen unterstützt soweit ich weiß sogar der Stock Browser von MIUI auch sobald du ein Google Konto angelegt hast.


    Und ob du deine Xiaomi Kontakte jetzt mit Thunderbird Synchronisieren kannst, wohl eher nicht, aber würde Xiaomi mit denen auch einen Vertrag machen dann würde sicher auch das gehen.


    Jeder Dienst hat seine Vor- und Nachteile.

  • Playstore, Keep, Hangouts, Lesezeichen: das ist insofern relevant, als das ich dafür bereits in einem Ökosystem sein muss und sich dann die Frage stellt, ob/warum ich noch ein weiteres benötige.
    Speziell Keep, Hangouts: ich hatte ein wenig Hoffnung, das hier ein "jo, gibts in der Form bei Xiaomi auch" kommt :)


    E-Mail: ich dachte, hier würde es um den Vergleich der Ökosysteme gehen... mit deiner Argumentation lässt sich auch für jeden Bestandteil der Xiaomi Services eine alternative App finden. Das ist also nicht zielführend.


    Kontakte: das hat in diesem Fall nichts mit Verträgen zu tun, sondern nur mit einer offenen Schnittstelle und der Herstellung eines entsprechenden Plugins.
    Wenn es also für "Xiaomi-Kontakte" eine offene Schnittstelle gibt, dann müssten weder Xiaomi noch Mozilla überhaupt in die Umsetzung einbezogen werden - das Plugin für die "Google-Kontakte" ist auch nicht von Google/Mozilla hergestellt worden.

  • Um die Anmeldung bei der MiCloud durchzuführen muss man erst auf "https://account.xiaomi.com/pass/register?_locale=en" nur mit https:// davor.
    und dort die Handynummer aktivieren lassen !
    Handynummer aber mit Internationaler Kennung ein geben , also +49 dann Handynummer ohne erste Null, als bald erhält man eine SMS mit einem Code
    der gleich darunter einzugeben ist. alles andere Erklärt sich nachher von selbst.
    Bei mir hat es jedenfalls so geklappt.


    Gruß DerGreizer



    P.S. Warum wird das http:// bei einem Link nach absenden des Beitrages ausgeblendet ?

  • MiCloud funktioniert ja nun , aber wie verhält sich das mit dem Mi-Credit , wie kann man da was einzahlen mittels Paypal, Paysafecard oder Prepaid-Keditkarte ?
    Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht ?
    Was ist eigentlich KuaiPan und wie soll das funktionieren ?

  • MiCredits bekommen:


    1.) Als Gewinn von diversen "Wettbewerben" im englischen Miui Forum.


    2.) Als Belohnung fürs erfolgreiche Bestehen der monatlichen Bewertungsrunden bei Betateam Mitgliedern (10MiCredits/Monat)


    3.) Via Paypal mit Hilfe eines Mods von Xiaomi.eu (http://xiaomi.eu/community/thr…redit-using-paypal.21045/ )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!