Mi4 erhalten und schon Fragen

  • Das doppelte Boot-System unter dem Mi-Recovery ist kein wirkliches Dual-Boot-System. Es dient lediglich als Schutzsystem, damit man bei einer fehlerhaften ROM jederzeit auf die bisher genutzte ROM zurückgreifen kann. Dabei wechseln sich die Slots ab.

  • Danke dRaCID01
    kann ich das so verstehen: zZ läuft bei mir V5, sagen wir mal bootet von 'System1' ich mach jetzt ein update auf V6 und das Handy installiert das V6 auf 'System2' ganz automatisch ohne dass ich da extra eingreifen muss. Sollte beim V6 was schief gehen kann ich, wenn ich im Bootmenü System1 auswähle zum V5 zurückkehren und alle meine Apps und Einstellungen sind wie vorher, vorausgesetzt ich habe nicht ge-wiped? oder bezieht sich das wipen auch nur auf das aktuell ausgewählte System ?

  • das ist so korrekt interpretiert von Dir @Tomsn ! Wenn kein wipe gemacht wird, bleiben die Datensätze in beiden ROMS erhalten. Jedoch ist gerade zwischen MIUI6 und MIUI5 da ein kleines Problem. Da sich zwischen diesen beiden Versionen auch die Android Basisversion ändert, kann man nicht einfach zwischen MIUI6 und MIUI5 hin & her wechseln. Hier muss man ein Full Wipe machen.
    Im Prinzip aber hast du das ganze richtig verstanden.


    KXDCNBF24.0 ist ein "stable" Version ! keine Entwickler Version !

  • kann man nicht einfach zwischen MIUI6 und MIUI5 hin & her wechseln. Hier muss man ein Full Wipe machen


    Nur noch zum ganzen Verständnis: Wenn ich nun das V6 installiere und ein full wipe mache ist das ganze V5 futsch, sollte beim V6 aber was schief laufen, kann nicht nicht mehr zum V5 zurück außer ich kopiere das Rom via USB auf das Gerät und installiere das V5 vom Recovery Modus aus (das Update.zip)

  • Kurz und knapp:
    Wenn du V6 installierst ist die V5 da schon futsch. Durch den Full Wipe werden nur noch Reste beseitigt.
    Sollte bei V6 was schief laufen kannst du nur auf V5 zurück indem du die ROM flasht. Auch wieder unter verwendung eines Full Wipes.


    In beiden Fällen gehen alle deine Daten verloren.


  • Ich weis aber welche Version ist das genau?


    Sorry aber ich muss nochmal zurück zu dieser Frage kommen: Wenn ich die 4.8.22 installiert habe, ist das dann die gleiche wie KXDCNBF22.0 ? Heißt das dann die KXDCNBF34.0 ist die neueste V5 Stable? Wenn ja warum wird die dann nicht in meinem System Updater angezeigt? (habe DECURO drauf)


    (Sorry wegen Crossposting, aber en.miui.com bekomm ich keine Antwort)

  • Das eine sind "stable" und das andere sind "Developer" Versionen. Diese sind völlig verschieden. Man erhält bei den deutschen MIUI Versionen keine Update Benachrichtigung, da dies dort abgeschaltet wurde. Sonst würde man ständig Update Nachrichten für die chinesische ROM erhalten.

  • Hi zusammen
    Ich melde mich mal wieder.


    Ich habe noch immer das Problem mit der Bildschirmhelligkeit (siehe frühere Beiträge in diesem Thema).
    Ich habe mich nun auch noch an xiaomishop.com gewendet, wo ich das Mi4 gekauft habe.
    Sie meinten ich soll einen FullWipe machen.
    Das habe ich auch gemacht und diese Version geflasht, welche mir empfohlen wurde:
    http://forum.xiaomishop.com/thread-359610-1-1.html
    So weit so gut.


    Ich habe also diesen Fullwipe durchgeführt aber das Problem besteht noch immer.
    Es muss sich aus meiner Sicht also um ein Hardware Problem handeln.


    Ich habe das denen geschrieben und sie meinten ich soll das Telefon einsenden nach China. Dabei müsse ich beide Wege des Portos selbst bezahlen, da ich das Telefon falsch geflasht habe und deshalb das Problem existiert.


    Das kann aber gar nicht sein.
    Ich hatte das Problem schon in den ersten Tagen als ich das Telefon zugeschickt bekommen habe...


    Da dies sehr sehr teuer für mich wird wollte ich fragen, ob sich jemand hier gut auskennt mit solchen Dingen und mir weiterhelfen könnte.
    Kann das auch jemand hier in der Schweiz, oder in Deutschland reparieren?

  • Ok. Vielleicht stehe ich iwie auf dem Schlauch. Aber wenn du sagst du könntest es flashen...
    Ist das nicht genau das, was ich gemacht habe indem ich einen Full Wipe gemacht habe aus dem Recovery und danach das aktuelle Betriebssystem draufgeladen habe?

  • Ja defacto ist es das gleiche. Theoretisch würde sich noch über MiFlash die Original ROM ganz frisch aufspielen lassen.
    Dann könntest du schauen ob es das problem dort auch gibt.


    Klingt gut und wie mache ich das? Kann ich das selbst machen?
    Gibt es ansonsten jemand in der Schweiz oder in Deutschland der auch ein xiaomi reparieren könnte? Auch wenn ich dadurch die Garantie verliere...

  • Reparaturteile kann man über ibuygou.com besorgen. Bei dem Mi4 gibt es aber bei Ersatzteilen noch hier & da Probleme.
    Was soll den repariert werden ? Mit den nötigen Ersatzteilen, repariert eigentlich jede Fachwerkstatt einem sein Gerät.

  • Du könntest es erstmal mit MiFlash versuchen mit dieser Anleitung: Miflash & Fastboot für Xiaomi Geräte


    Reperaturen .. naja ... also ich habe keine passende Hardware hier ... Ersatzteile KÖNNTE man EVENTUELL über Tradingshenzhen beziehen.
    Aber reparieren ... ungern ... vielleicht machts der Peter von Tradingshenzhen ... wie teuer das aber werden würde kann ich nicht sagen


    Ich kann das MiFlash Tool nicht herunterladen. Es kommt im Forum die Meldung dass ich keinen Zugriff habe.



    Reparaturteile kann man über ibuygou.com besorgen. Bei dem Mi4 gibt es aber bei Ersatzteilen noch hier & da Probleme.
    Was soll den repariert werden ? Mit den nötigen Ersatzteilen, repariert eigentlich jede Fachwerkstatt einem sein Gerät.


    Wie gesagt, kann ich bei meinem Mi4 den Bildschirm nicht bis zur Maximalen Helligkeit hochschrauben. Bei ca. 30% geht es nicht weiter. An sonnigen Tagen unmöglich draussen. (Zum Glück ist es jetzt oft neblig)
    Ich habe bereits ein full wipe gemacht und die ROM neu draufgespielt mit der ROM, welche mir der support von xiaomishop.com direkt empfohlen hat. (http://forum.xiaomishop.com/thread-359610-1-1.html)
    Dies hat aber auch nichts genützt. Da das Problem schon seit Tag 1 besteht, als ich das Mi4 bekommen habe, gehe ich davon aus, dass etwas an der Hardware nicht stimmt. Dann müsste man wohl den Bildschirm auswechseln? Ich weiss nicht was man dann genau reparieren muss...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!