MI2 Touchscreen - sporadische Störung

  • @benningmk das Display ist noch da und ich überlege gerade es dir zu verkaufen, da dein touchscreen garnicht mehr geht und der von xketix hat "nur ghosting" .Ich weiß nähmlich selber wie es ist längere Zeit ohne Handy zu sein :) .Ich bin seit 4 Monaten Handylos ,da mein Handy in China zu Reperatur ist .

  • Ich habe das selbe Problem wie in Post 1 beschrieben und zwar schon seit ca. 6 Monaten. Hatte aber auch keine Lust, mein Handy wieder zurück nach China zu schicken. Hab mich dann auch für die Option "mit dem Problem leben" entschieden. Ich könnte allerdings nicht sagen, ob es schlimmer ist, wenn das MI2s war ist. Es wird aber momentan immer schlimmer. Hat denn schon einer sein Display getauscht und wie sind die Erfahrungen? Ich hatte damals bei TS angefragt. Die hatten gemeint, es könnte am "Display Kontroler" oder so liegen. Wenn dem so wäre, würde ein Displaytausch doch keine Besserung bringen oder?


    Danke schon mal.

  • Ob wegen dieses Problems bereits jemand das Display getauscht hat und wie seither das Verhalten des Gerätes ist würde mich auch interessieren. Bei mir ist es mal besser, mal schlechter - in letzter Zeit habe ich wieder mehr Aussetzer (obwohl die Probleme vorübergehend nur mehr ganz selten aufgetreten waren), hängt wohl irgenwie auch mit der Umgebungstemperatur zusammen... Ich habe mich auch in anderen Foren umgeschaut - es scheint beim Mi2s doch ein verbreitetes Phänomen zu sein (oder auch nicht - Ansichtssache - bei der Menge an Geräten, die im Umlauf sind - auf jeden Fall sind wir nicht die einzigen)...

  • Ich hafte nicht für eventuelle schäden am gerät oder ähnlichem durch nachmachen dieses tricks .
    Durchführung auf eigene Gefahr.


    Also solche probleme treten oft auf,wenn man ein touchscreen beim wechseln schlecht verklebt und dabei kann es zu einer "wölbung" kommen .Diese wölbung kann so ein problem verursachen . Erwärme das Touchscreen mal gleichmäßig mit einem Haarfön (aber nur warm machen nicht heiß) und lege es mal mit den touchscreen auf etwas flaches (Ein bisschen drücken ) .Aber lass den Akku raus dabei .Machmal hilft das. Und ich wiederhole nur warm machen .


    Mir kommt es so vor,dass die günstigen asia handys einen schlechten display kleber verwenden in verbindung mit dünnen touchscreen gläsern.
    MFG
    Jens

  • Hallo Jens


    Definiere bitte mal "warm";->


    Sollte es aber tatsächlich daran liegen, sollte mit dem Tausch des kompletten Displays das Problem behoben sein, oder?
    Ich kann ja versuchen, deinen Tip mit stufenweiser Temperaturerhöhung anzuwenden. Zur Sicherheit starte ich bei "handwarm"...

  • Hallo,
    also nicht so heiß ,dass man sich verbrennt ,denn wenn es über 60 Grad ist,löst sich der Kleber oder im Schlimmstenfall geht das LCD kaputt. So etwas mehr wie Handwarm .Aber wenn es nach dem 2. mal noch nicht besser ist,dann sollte man es besser lassen(dann liegt es an etwas anderem) .Die Methode hatte bei dem Mi2 von mir und bei dem meines Bruders Funktioniert und bei einem user hier im Forum .
    Viel Glück an alle.

  • Hallo zusammen,


    es ist einige Zeit vergangen seit der letzten Meldung hier.


    Ich habe kürzlich auf gut Glück ein Ersatz-Display für mein Gerät bestellt. Gut Glück deshalb, da genauso gut ein Defekt auf dem Motherboard vorliegen konnte. Kurzum - mit dem neuen Display habe ich keine Aussetzer mehr, das Problem wurde somit behoben.


    Einzige Nebenwirkung: Der Näherungssensor funktioniert nicht mehr richtig. Wenn man oben links das Display aufs Gehäuse drückt, geht er für einige Zeit. Den Sensor lese ich mit der App "AndroSensor" bzw mit der integrierten Hardware-Diagnose. Die rufe ich auf, indem ich im Wählfeld des Telefons folgenden Code eingeben:


    *#*#64663#*#*


    Als Ursache habe ich ausgemacht, dass das neue Display trotz festgezogener Schrauben nicht ganz zu 100% sitzt. Der vorhandene leichte Spielraum scheint auszureichen, um die vom Näherungssensor ausgesandten Strahlen von der Innenseite des Displays zum Empfänger zurückzuwerfen und somit den Trigger zu betätigen.


    Nach einigem Suchen bin ich im Netz auf ein Video gestoßen, welches meine Vermutung bestätigt und einen möglichen Lösungsansatz präsentiert


    https://youtu.be/ZzbznNb-aXM

  • Hallo KenchU


    Sofern es noch von Interesse ist - ich hab's im selben Shop wie du gekauft. Auch meins funktionierte bis jetzt mehr schlecht als recht. Habe heute bei eBay noch eins geordert. In der Artikelbeschreibung behauptet der Verkäufer ausdrücklich, es handle sich um ein Originalteil von Xiaomi (mal schauen ...).


    Die Phantom-Touches treten momentan mal für einige Tage überhaupt nicht auf, dann gibt es aber auch Momente, in denen das Phone praktisch unbenutzbar ist, da es sich dauernd selbstständig macht. Auch das Problem mit dem Näherungssensor habe ich nicht in den Griff bekommen. Ich melde mich hier wieder, sobald ich das Teil montiert habe.

  • Irgendwo gab es mal von Tradingshenzhen die Aussage, daß es keine Originalersatzteile von Xiaomi gibt... aber sicherlich gibt es gute und weniger gute Ersatzteile von Drittherstellern. Und wie es oft so ist, sind die billigen wohl eher weniger gut.
    Aber Anstatt mit ein teures (und damit ggf. gutes) neues Display zu Ordern (da hätte man sicherlich 90€+ investieren müssen), habe ich mit jetzt ein Mi4 (das 'alte') bestellt, welches ja gerade für wenig mehr angeboten wird.


    Die Ghost Touches sind bei mir ein ständiger Begleiter. Ich traue mich schon fast nciht, WhatsApp nd Hangout aufzumachen, weil es immer wieder passiert, daß ich dann einen VoiceCall starte. Und 'dank' des nicht funktionierenden Näherungssensors bedeutet das dann meist ein Neustart den Mi2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!