JBART v2.0.0a Tutorial BITTE!

  • Hallo Leute,


    ich wollte mal fragen ob jemand ein Tutorial zum übersetzten von Roms machen könnte am besten mit Jbart.
    Letztens ist eine neue version von Jbart rausgekommen, doch leider ist diese sehr unübersichtlich.
    Wenn sich jemand damit asukennt BITTE macht ein Tutorial für normal sterbliche!


    Danke schon mal im Vorraus!


    MfG
    Marcel

  • Hallo MCCharly , also ich arbeite mit der aktuellen V2a , was ist dir den da nicht verständlich ?
    Vielleicht kann man dir helfen?


    Ich habe es geschafft eine ROM einzudeutschen mit der Version allerdings , sind ein paar Punkte wohl noch nicht übersetzt, bei mir z.B die Pin Abfrage nach dem Start , sonst ist alles Deutsch ,


    Also im Ordner von Jbart gibts nen Unterordner , data/settings -> dort öffnest du die repo.miui.v4.main.conf
    Fügst am Ende folgendes ein: github::BRainXstorming/MIUI-v5-GERMAN=GERMAN MIUI v5 ,dann speichern
    Nun Öffnest du jbart2a.exe mit Administrator Rechten
    Gehst dort auf Settings ->dort German ,Timezone Amsterdam/Berlin (dann editiert Jbart die build.prob) dann ist es beim starten auf Deutsch eingestellt wenn du die ROM kompiliert hast


    Dann gehst auf ROM File dort unter ROM File wählst du dein ROM aus was du Übersetzen möchtest aus (ZIP File)


    Bei Main wählst dann ganz unten German MIUI v5 aus
    Extras und XML Patch lässt du so wie es standardmäßig eingestellt ist , dann auf Recompile und dann wartest du bist du ne Meldung bekommst das alles Jobs erfolgreich waren (all Jobs done)
    in dem Ordner output findest du dann das übersetzte ROM welches du über CWM oder TWRP flashen kannst


    LG
    leon

  • Danke Aber Weis jemand schon wie man die restlichen nicht übersetzten wörter/sätze übersetzt?

  • moin ,


    na wenn du miui mit jbart decompiliert hast findest du die strings in der jeweiligen apk (ordner) so hab ich zumindest mittlerweile die Sim Karten abfrage eingedeutscht.
    Ist aber auch ne Menge arbeit wenn du alles übersetzen möchtest , habs auch nur durch probieren rausgefunden , vielleicht suchst du andy25 der die Übersetzungen macht für die offz. Versionen
    vielleicht ist er so net und gestattet dir die verwendung seiner Übersetzung ich bin momentan auf Grund meiner Arbeit nicht weiter drauf eingegangen , will Ihn demnächst mal kontaktieren.


    MfG
    leon

  • Danke :D

  • Hallo, ich bin quasi neu hier und habe folgendes Problem.


    Seit kurzem verfüge ich über ein Samsung Galaxy Note (I) GT-I9220 (ich denke ähnlich N7000). Netterweise hat mein Schwager mir das von seiner letzten China-Reise mitgebracht. Es gab dann einige Probleme mit der Aktualisierung des Original-Android-OS aber nach einigen Mühen ist es uns gelungen, mit Hilfe des Tools "CWM-based recovery V6.0.5.0" MIUI auf das Smartphone aufzuspielen, so dass jetzt folgende Konfiguration vorliegt:


    Samsung Galaxy GT-I9220
    MIUI Ported Rom V 4.9.5 (V5) (Quelle: http://en.miui.com/download-34.html)
    (als "Android Version" wird im Gerät Version 4.4.4 angegeben, MIUI Version 4.9.5 und komischerweise als (Smartphone) Modell Number GT-N7000)
    Verwendetes installiertes Tool CWM-based recovery V6.0.5.0
    Google Apps habe ich anschließend ebenfalls aufspielen können.

    Obige MIUI ROM beinhaltet leider wahlweise jedoch nur chinesische oder englische Sprachwahl. Das gerät funktiniert soweit auch größtenteils (siehe unten), jedoch würde ich es zu gerne hier in Deutschland in deutscher Sprache betreiben.


    Ich hatte zuvor schon einige Versuche mittels Software BurgerZ' Tool jbart (die neuere Version v2.0.0a) (Download http://burgerz.pro/jbart/) unternommen; in Zusammenhang mit einem Video-Tutorial


    [youtube]

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Dies hat leider nicht zum Erfolg geführt. Gerne möchte ich weitere Versuche starten und nehme hierzu gerne Tipps / Anleitungen entgegen. Weil das I9220 inzw. ja doch recht alt ist, habe ich jedoch die Befürchtung, dass es hier im Forum an anderer Stelle bei den diversen Multilanguage-Projekten keine Berücksichtigung mehr finden wird. Aber scheinbar haben in der Vergangenheit es ja einige bewerkstelligen können, ihr I9220 in deutscher Sprache umzustellen.


    Nun meine Bitte: wäre es möglich, mir weiterzuhelfen bzw. mir eine Schritt-für-schritt-Anleitung zu erhalten?


    Über Antworten/Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    PS: Ein weiteres Problem scheint übrigens an meinem Gerät die GPS-Funktionalität zu sein. Dieses Merkmal läßt sich an meinem Gerät aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen nicht nutzen. Falls jemand hierzu Rat weiß, nehme ich auch hierzu gerne Rat entgegen.

  • Ich würde dir gerne helfen und ich glaube dracid (Admin) auch. Hast du Teamspeak wen ja schreib mich an wann du zeit hast damit wir das ganze in einen Interaktiven gespräch machen können und nicht über eine Schritt für schritt anleitung den die sind meistens schwer zu verstehen besonders für neulinge.

  • Hallo DieKrabbe,


    leider habe ich bisher noch nicht die Muße gefunden mich erneut mal intensiv mit dem Thema zu beschäftigen. Aber ich werde das sicherlich noch in absehbarer Zeit tun.


    Vielen Dank schon mal für die vorgeschlagene Hilfe. Ich habe Dir eben eine Nachricht geschickt und hoffe sie ist angekommen? Gerne möchte ich zuvor noch ein Backup des MIUI OS und aller Apps, Einstellungen und Daten vornehmen. Leider kenne ich auch dieses Prozedere nicht, sofern das überhaupt möglich ist. Sofern Du oder jemand anderes mir hierzu ein paar Tipps geben und/oder entsprechende Tools nennen kann, gerne.


    Grüße, Hutti

  • Backups von MIUI kann man entweder mit der eingebauten Backup Funktion im ROM machen, über die MI PC Suite Software auf dem PC oder eben mit Titanium Backup, welches Android Version übergreifend ist.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Okay, ich habe die (folgenden) verschiedenen Möglichkeiten des Erstellens von Backups ausprobiert.


    a) Backup-Funktion innerhalb von MIUI ausprobiert. Hat scheinbar funktioniert. Habe den entsprechenden Backup-Ordner sicherheisthalber zusätzlich mal auf die Laptop-Festplatte (OS = Windows 7) gespeichert.
    b) Die MI PC Suite Software (Version 2.2.0.4302) habe ich ebenfalls auf dem Laptop installiert. Sieht vielversprechend aus leider wird mein GT I9220 bei der USB-Verbindung von der Software nicht erkannt bzw. es kommt keine Datenverbidnung zustande mittels derer Daten gesichert werden könnten.
    c) Die App "Titanium Backup" und auch die für den Betrieb von Titanium schienbar wichtige App BusyBox habe ich installiert; jedoch funktionieren beide nicht richtig (Hinweis "Gerät nicht gerootet" oder ähnlich.


    Dann habe ich noch folgendes ausprobiert:
    d) Mit der dem MIUI vorgeschalteten cwm-based Recovery V6.0.5.0 habe ich zudem ebenfalls noch ein Backup erstellt. Auch die hierbei erstellten Daten werde ich versuchen auf dem Laptop zu speichern.


    Ich denke, ich kann dann nun versuchen, für mein Smartphone ein deutschsprachiges MIUI zu erzeugen und aufzuspielen.


    Gerne lasse ich mir hierbei z.B. von DieKrabbe helfen. Wie geht's nun weiter, DieKrabbe? Wie kann ich nun den von Dir vorgeschlagenen telefonischen Kontakt herstellen zwecks telefonischer Support/Hilfestellung?


    Vorab vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!