Android 5.0.0 (Lollipop) für das Xiaomi Mi 2/2S verfügbar

  • Sicherlich haben die Hardcore Techfreaks dies gestern und heute schon auf einigen anderen Android Blogseiten gelesen. Das Mi2(s) hat nun eine erste Android 5 Version (AOSP) als Portierung erhalten. Welche Fehler die neue Android Version auf dem Mi2 derzeit noch hat oder auch nicht, könnt ihr im folgenden Beitrag nachlesen...


    [news=4877,meta][/news]

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Habe die v6 schon installiert. Läuft bei mir seit einigen Wochen sehr gut.


    Ich meinte wenn man von der inoffiziellen v6 auf die Lollipop Version wechseln möchte. Ist das dann wieder v5 nur eben mit Lollipop?
    Was muss bei einem Umstieg beachtet werden?

  • Ich habe mir Lollipop heute installiert. Ging eigentlich ganz einfach und scheint bisher auch stabil. Ich werde das ROM mal die nächsten Tage testen und dann entscheiden, ob ich wieder mein Backup von V5 einspiele, oder auch das inoffizielle V6. Mal sehen...


    Ausgangspunkt war MIUI V5 4.10.17 (decuro oder MIUI Germnay, nicht ganz sicher). CWM 6.0.5.0 war bereits installiert.
    Verwendet habe ich das ROM, welches im ersten Beitrag in http://en.miui.com/thread-61384-1-1.html verlinkt war.

    MIUI V5 lief

    • ZIP vom PC nach /sdcard0/Download kopiert
    • Updater App gestartet
    • Reboot ins Recovery


    CWM

    • wipe data / factory reset
    • wipe cache
    • install ZIP from /sdcard0


    Das ging dann unerwartet schnell. Die MIUI V5 Updates dauern gefühlt deutlich länger, das kann mich aber auch täuschen.

    • Reboot


    Das dauerte dann ziemlich lange. Es kam ein Bootlogo, wie ich es vom Nexus 7 Grouper (2012) kenne.
    Irgendwann kam dann die PIN-Abfrage (auf deutsch!).
    Die Version ist dann erst mal sehr Basic; Fast keine Apps sind enthalten;

    Ich habe dann mal nach 'lollipop gapps zip' gegoogelt und kam letztlich auf https://s.basketbuild.com/gapps und habe da die CM12-Version geladen, vom PC nach /sdcard0/Download kopiert, dan MI2s ausgeschaltet und in Recovery gebootet.

    CWM

    • install ZIP from /sdcard0
    • Reboot


    Nach dem Reboot wollte PlayStore noch gmail aktualisieren, danach habe ich erst einmal eine Reihe von Apps installiert, die ich jetzt auch mal nach und nach testen werden.


    Bisherige Probleme:
    Nachdem das ROM installiert war und ich wieder ins CWM wollte, um die gapps zu flashen, habe ich das Mi2s ausgeschaltet, da man ja nur über die Tastenkombi beim Einschalten ins Recovery kommt (wenn man nicht MIUI drauf hat). Das Ausschalten funktionierte nicht richtig. Das Mi2s ging aus, aber gleich wieder an, wie bei einem Reboot, kam dann aber nciht über das Mi-Loggo hinaus, wurde wieder dunkel, wieder das Logo, wieder dunkel usw usf. Hier half dann nur das Entfernen des Akkus.
    Mittlerweile habe ich das Mi2s mehrfach ausgeschaltet und das Verhalten nciht mher gehabt.
    Es gibt übrigens nur die Option 'Ausschalten', wenn man auf die Sseiliche Taste drück. Keine Option für Neustart oder Flugmodus.


    Das zum Teil beschriebene Problem mit einer Netzwerkverbindung kann ich nciht nachvollziehen; habe nach dem ersten Boot mich gleich mit meinem WLAN verbunden. Kein Problem.

  • Habe die v6 schon installiert. Läuft bei mir seit einigen Wochen sehr gut.


    Ich meinte wenn man von der inoffiziellen v6 auf die Lollipop Version wechseln möchte. Ist das dann wieder v5 nur eben mit Lollipop?
    Was muss bei einem Umstieg beachtet werden?


    Du hast danach kein MIUI, sondern AOSP. Siehe auch die Screenshots im ersten Beitrag oder in meinem Beitrag hier drüber.

  • Hatte es gestern Installiert und hatte folgende probleme


    Gapps waren nicht mit inbegriffen
    Wlan funktionierte bei mir nicht
    File Manager war auch keins dabei

  • Ich würde nciht unbedingt davon ausgehen, daß es von dem ROM nochmal ein Update gibt.


    Das Problem mit WLAN hatten wohl einige, aber jeder hat es auch gelöst bekommen; du musst dir mal einige eiten im dem Thread durchlesen; da findet man diverse Lösungen.

  • Ist es nur für mi2/s anwendbar? Oder gibt es auch die Möglichkeit Mi2a umzustricken. Oder sind die Anforderung von Lollipop nichts für das mi2a?


    Das ROM ist derzeit nur für das Mi2/Mi2s. Das Mi2a hat meines Wissens nach nochmal eine deutlich(er) abweichende Hardware. Ob sich da jemand findet, der Lollipop umsetzt, weiss ich nicht. Technisch machbar sollte es sein. Es gibt ja auch schon 4.4.4 für das Mi2a

  • Wieso AOSP wenn man Miui haben kann? dann doch lieber ein Nexus oder?

    Smartphonetimeline:

    Samsung M8800 < iPhone 3G < HTC Desire < HTC Desire HD < Galaxy S1 < Galaxy S2 < Xperia Play < Galaxy S3 < Xiaomi Mi3 < LG G2 < HTC One M7 < galaxy S4 < iPhone 5 < Xiaomi MI4 < Oneplus One < LG G3 < Galaxy S5 < iPhone 6+ < Xiaomi Mi Note

  • Das ROM ist derzeit nur für das Mi2/Mi2s. Das Mi2a hat meines Wissens nach nochmal eine deutlich(er) abweichende Hardware. Ob sich da jemand findet, der Lollipop umsetzt, weiss ich nicht. Technisch machbar sollte es sein. Es gibt ja auch schon 4.4.4 für das Mi2a


    Leider nicht in deutsch oder?

  • siehe meinen Betrag ganz oben (und vorallem die Screenshots): Ich habe Lollipop quasi über ein deutsches MIUI V5 geflashed. Keine Ahnung, ob dies damit wirlich zu tun hat, aber meine Android 5.0-Version ist deutsch. Von anfang an. ich musste ncihtmal die Sprache wählen nach Installation.


    Einzige Ausnahme bis jetzt (habe es imme rnoch aktiv): Die Entwickleroptionen waren nach Installation aktiv und dort gab es in den Statusmeldungen noch chinesische Schriftzeichen.

  • Soweit ich weiss, gibt es dazu kein Update; habe aber in den letzten Tagen eigentlich gar nicht mehr danach geschaut. Hatte Lollipop 7 Tage auf meinem Mi2 und danach - nach einem kurzen Abstecher zu WIUI V6 - habe ich wieder MIUI V5 installiert. Mittlerweile mit einem V6-Skin. Dabei wird es jezt wohl bleiben.
    Ich schätze mal, der Port von 5.0 auf das Mi2 war ne einmalige Sache; ich kann mir nicht vorstellen, daß es da Updates gibt. Auch dies ist für mich ein Grund, daß ich nicht bei Lollipop geblieben bin. Ich habe an anderer Stelle mal eine Zusammenfassung der 7 Tage mit Android 5.0 geschrieben, kann das bei Interesse hier auch mal hin Copy&Pasten.


    Edit: Schon werde ich Lügen gestraft. Es gibt ein Update für Lollipop auf dem Mi2: http://en.miui.com/thread-65802-1-1.html

  • Changelog:


    - Fixed Bluetooth calling problem
    - Optimized CDMA SIM card recognation (full wipe recommended)
    - Updated audio files- Updated GPU driver (V84)
    - Updated kernel- Updated some private library files
    - Updated some initialization settings files
    - Updated Messaging UI to be more like Android 5.0 style
    - Updated Sound Recorder UI to be more like Android 5.0 style
    - Updated STK apps UI to be more like Android 5.0 style
    - Added a file explorer (the one often included in Ivan's ROMs)
    - Fixed some system bugs to make it more stable
    - Qualcomm related optimization
    - Included some GMS core service pack (including talkback service)
    - Fix the bug that device could not boot up after flashing recovery file to system 2
    - Replaced stock calendar/camera/music with the Google apps- Fixed OTG mount failure in some cases

    Always believe that something wonderful is about to happen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!