Xiao Mi 4 für Einsteiger

  • Sehr geehrte MiUi
    Deutschland Community,


    Ich mache gerade einen Freiwilligendienst in China. Da mein altes Samsung Galaxy SII, was nun schon fast 4 Jahre auf dem Buckel hat, schon einige Gebrauchsspuren aufweist, gibt es zu
    Weihnachten ein neues Handy!


    Nach langem hin und her habe ich mich für das Xiao Mi 4 entschieden. Was hier nur am Dienstag um 12:00 Uhr Ortszeit verkauft wird. Heute habe ich es leider nicht geschafft eins der begehrten Exemplare zu ergattern. Aber es sind ja auch noch 2 Wochen bis Weihnachten.


    Ich wollte mich ohnehin nochmal erkundigen welche Version am Besten in Deutschland funktioniert.


    Nach meinen Recherchen müssten die 3G Versionen für „China Unicom“ und „China Telekom“ in Deutschland Netz haben. Ist die Annahme richtig? :sos:


    Wenn ich nun ein Xiao Mi ergattern sollte wie gehe ich dann weiter vor?


    Ich habe gehört, dass in der chinesischen MiUiversion eine Spionagefunktion der Chinesen
    eingebaut wurde. Die europäischen Versionen dieses Datenloch aber nicht haben, daher das bestreben möglichst schnell eine europäische ROM flashen (ich hab mir voller Vorfreude schon mal eure neuste Version geladen). Am liebsten würde ich mein Telefon auch gleich rooten und mit den nötigsten Google Funktionen versehen (Googleplaystore, Googlemail, Google Kalender) auf den Rest kann ich ganz gut verzichten.


    Ich habe bei euch leider noch keine Anleitungen zu diesen Themen gefunden.


    Wahrscheinlich habe ich aber Tomaten auf den Augen und hab die Themen erfolgreich übersehen. :pinch:


    Vielen Dank für eure Antworten, Tipps und Tutorials! :thumbsup:


    Max

  • Du findest in unserem Download Bereich immer die neuste Version von MIUI für das Xiaomi Mi4.


    In wenigen Wochen bringt MIUI auch eine internationale Version selber raus, wo ebenfalls "deutsch" dann schon enthalten sein wird.
    Das mit der Spinoageapp ist völliger Blödsinn und war nur auf dem Redmi 1S zu finden und wurde mittlerweile behoben. Es war lediglich eine Fehlprogrammierung und wurde nach Bekanntgabe eben auch direkt angepasst. Da in Zukunft alle Daten von "Nicht-Chinesen" ausgelagert werden auf Server außerhalb von China, ist das eh kein Thema mehr.


    Du kannst auch in den Technik-Malls mal schauen, wo es auch Xiaomi Geräte gibt. Da muss man nur aufpassen das man keine Fälschung erhält.
    Um sicher zu gehen keine Fälschung zu bekommen, immer vom Händler vor dem Kauf zeigen lassen, das sich das Mi-Recovery 2.0.1 laden lässt. Wenn dies nicht lädt und erscheint, ist es sicherlich ein Fake Gerät und du solltest ablehnen.


    Das korrekte Gerät für Europa, ist die Version von China Unicom. Dieses Gerät entspricht genau den Regeln vom GSM Netz hier in Europa.
    TD-SCDMA kann man hier nicht nutzen, jedenfalls nur mit 2G maximal.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Danke für Tipps und Antworten dRaCID01!


    Leider befinde ich mich nicht im Osten Chinas wo es vor riesigen Technikmalls nur so wimmelt sondern im Westen, im Norden der Provinz Gansu, genauer in 玉门, wo der Hund begraben liegt.
    Hier finde ich garantiert kein original Mi 4. :-(
    Nach der Kontrolle der Echtheit würde ich als zweiten schritt die neuste Version des MiUi falschen.
    Hierzu lade ich entweder die neuste englische Version, die von Xiao Mi unter http://en.miui.com/download-240.html bereitgestellt wird, oder ich lade mir die neuste deutsche Version von euch (http://miui-germany.de/archiv/AutoIndex/index.php?dir=MIUI 6/) runter.
    Dazu brauche ich noch das „MiUi ROM Flashing Tool“ was ich unter http://bigota.d.miui.com/tools/MiPhone20141107.exe geladen habe.


    Das „MiUi ROM Flashing Tool“ ist vergleichbar mit Odin für Samsung Smartphones?!


    Als 2. Schritt muss ich mein Mi 4 in den „Fastboot-Modus“ versetzen. Dazu das Smartphone herunterfahren. Dann das Telefon mit gedrückt halten das „Power-Button“ und des „Volumedown-Buttons“ in den „Fastboot-Modus“ versetzen und danach an den PC anschließen.


    Auch hier fallen mir die Parallelen zu Samsung auf: Mein SII musste ich immer mit „Volumedown-“ „Power-“ und „Home-Button“ in den „Download-Modus“ versetzen.


    Als dritten Schritt muss ich die ROM entpacken.
    Nachdem ich die ROM entpackt habt starte ich das „MiUi ROM Flashing Tool“ und bindet die ROM die ich flashen möchte in die blau markierte Zeile des Programms ein. Als nächstes klickt ich auf den Gelb markierten „Refresh-Button“.
    Danach sollte das Programm automatisch mein Xiao Mi erkennen.
    Ich vergewissere mich nochmal das mein Mi 4 auch wirklich im „Fastboot-Modus“ ist bevor ich den Rot markierten „Flash-Button“ drücke.
    [Blockierte Grafik: http://en.miui.com/static/article/innerimg/tongyong/tongyong-3-3.jpg]
    Sobald der Ladebalken grün ist und mein Mi 4 neu startet habe ich es geschafft und mein Telefon sieht hoffentlich so aus.
    [Blockierte Grafik: http://en.miui.com/static/article/innerimg/miui6.jpg]
    Die Anleitung habe ich unter http://en.miui.com/a-232.html gefunden. Ist das soweit alles richtig oder habe ich da etwas falsch verstanden?

  • Das MiFlash Tool wird nur benötigt, wenn du das Gerät komplett in einen Auslieferungszustand bringen möchtest oder wenn Fehler beim normalen "flashen" sich auftun sollten.


    Zum installieren der ROM Dateien benötigst Du nur Dein Telefon...


    Mit dem Mi4 auf die jeweilige Seite gehen. ROM runterladen. ROM in "update.zip" umbenennen. In den Hauptordner vom internen Speicher kopieren. Das Gerät neu starten und dabei die Powertaste hoch gedrückt halten. Das Mi Recovery sollte starten. install update.zip wählen und danach nochmal "wipe all data" wählen. Dann das Gerät neu starten (latest Version). Das wars.....!

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • OK, das ist natürlich einfacher!


    Ich hab im englischsprachigen Forum außerdem ein Tutorial gefunden, wie ich nach belieben die Google Apps installieren kann (http://en.miui.com/thread-3998-1-1.html). Bei eurer Version ist Google Play ja schon mit dabei. Also brauche ich das ohnehin nur machen wenn ich mir die Englische Version installiere.
    Ist dieses Verfahren noch aktuell oder gibt es dafür mitlerweile auch einen einfacheren Weg?
    Nun muss ich nur noch ein Tutorial finden wie ich das Mi 4 am besten roote. Dann kann ich das Mi4 nach meinen Bedürfnissen einrichten.

  • Die ROM Versionen sind alle bereits mit Rootrechten.. nur die "stable" Versionen haben keine Rootrechte.


    Noch einfacher? was ist denn noch einfacher als runterladen, umbenennen und installieren? Das mit dem wipe all & dem installieren machst du in der Regel nur einmal. Danach kannst Du die weiteren Updates über die Updater App im ROM aktualisieren. Runterladen, Zip Paket auswählen, bestätigen, fertig

    Always believe that something wonderful is about to happen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!