Mi4 / MIUI6 / bluetooth Verbindung zur Auto Freisprecheinrichtung klappt nicht

  • Hallo,


    ich habe heute mein Mi4 mit der Freisprecheinrichtung in meinem 6er Golf verbunden. Soweit hat die reine Verbindung geklappt, auch der Mediaplayer funktioniert.


    Die Freisprecheinrichtung kann aber das Telefonbuch nicht vom Mi4 laden. Zudem wird die Premium Freisprechfunktion nicht erkannt. In meinen alten Nokia Handys musste man bei den BT Einstellungen immer "externer sim modus" aktivieren. Solch eine Einstellung hab ich am Mi4 noch nicht gefunden.


    Wer hat das Mi4 schon erfolgreich mit Auto Freisprecheinrichtungen gekoppelt?

  • Ich glaube das dieses Problem von Freisprecheinrichtung zu Freisprecheinrichtung verschieden ist. Ich habe auch schon solche kleine Probleme mit dem Ein od. Anderen Xiaomi Gerät gehabt. Bei Mercedes wird das Xiaomi Gerät zum Beispiel erkannt und funktioniert auch tadellos, aber bei BMW gibt es da auch wieder Probleme. Ich glaube das da die Freisprechanlagen Hersteller Updates erstellen müssen, damit das besser funktioniert. Ich glaube nicht das es an Xiaomi alleine liegt.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Ich glaube nicht, das VW da Updates bereit stellen wird. Mein Golf hat jedoch zur Zeit das neuste Update vor paar Wochen bekommen.


    Diesen externen sim modus kann doch nicht nur Nokia haben, oder?


    Was mich jetzt im nachhinein wundert ist, dass ich mein Sim Pin nicht eingeben musste, was ich sonst bei jedem Telefon was mit dem Golf gekoppelt wurde gemacht werden musste.


  • Die Freisprecheinrichtung kann aber das Telefonbuch nicht vom Mi4 laden.


    Das hatte ich auch mal, mit meinem Note.
    Bei mir kommen immer 2 Pairing-Anfragen, einmal das Gerät und ein paar Sekunden später die Kontakte.
    Ich hatte die zweite Anfrage mal versehentlich weg gedrückt und dann gab es keine Telefonbuch-Synchronisation mehr.
    Erst das Löschen vom Cache half.

  • Hab jetzt alle Benutzer in der Freisprecheinrichtung gelöscht und im Mi4 in den BT Einstellungen das Auto gelöscht.
    Alles neu verbunden und nun habe ich das Tekefonbuch im Auto.


    Werd die Tage mal zu VW düsen und die sollen das mal einstellen :D


    Ich werd heut Abend mal die Spec von der Freisprecheinrichtung hier schreiben.



    Im Anhang seht ihr ein Bild von dem Tachodisplay und eins vom Radio. Ich habe keine Ahnung was die Zahl 26202 bedeuten soll.
    Zudem hab ich den Sim Pin nicht eingeben müssen.

  • Ok, gut zu wissen :)



    Habe jetzt mal in der Anleitung von der Freisprecheinrichtung gestöbert.


    Premium Funktion:
    - BT rSAP muss von Telefon unterstützt werden
    - Aussenantenne wird genutzt
    - Sim Pin wird in der Freisprecheinrichtung gespeichert
    - Freisprecheinrichtung übernimmt "alle" Aufgaben vom Telefon


    Freisprech Funktion:
    - BT HFP muss vom Telefon unterstützt werden
    - Aussenantenne wird/kann nicht genutzt
    - Sim Pin wird/kann nicht in der Freisprecheinrichtung gespeichert



    Hat das Mi4 die BT rSAP Funktion?

  • Hallo Leute,
    ich habe das gleiche Problem mit meinem Mi3 und dem
    Autoradio Kenwood KDC-BT73DAB. Die Verbindung erfolgt problemlos über
    BT, dann wird aber kein HFP (hands free protokol) aktiviert, sondern nur
    protokole fürs headset und audio Geräte. Die Qualität der Übertragung
    ist katastrophal, die Steuerung über das Radio (Gespröchannahme,
    Beenden) nicht möglich. Music streaming auch bei mir problemlos. Mal
    werden die Kontakte übertragen, mal nicht.


    Habe mit Kenwood
    Hauptwerkstatt in Bad Vilbel gesprochen. Die sagen, dass alle standards
    erfüllt sind, so dass etwas mit meinem Handy nicht in Ordnung sei.
    Samsung, LG und iphone (brrrr) machen keine solche Probleme. Es ist mit
    auch be Autos von Bekannten nicht gelungen, durch HFP zu telefonieren.
    Bei BMW, Mercedes, Volwo und Golf war das gleiche Ergebnis zu
    verzeichnen.

    LIEBES XIAOMI, das MI3 is richtig toll und zu gut um es auszutauschen. HFP ist das einzige Problem. Also bitte, bitte, macht einen update, damit es läuft, anstatt zu erzählen, dass es an den anderen liegt :) OK?

  • Wer sich der englischen Sprache mächtig genug fühlt, kann diese Probleme auch direkt dem Entwicklerteam von MIUI mitteilen.
    Da diese alle englisch sprechen, muss der Beitrag (der Bugreport) auch in englisch verfasst werden.


    Melden kann man jegliche Fehler direkt hier : http://en.miui.com/forum.php?mod=bugfeedback&fid=5


    [xattach=5319][/xattach]

  • Unterstützt der Prozessor wirklich kein rSAP?
    Ich hab grad bei www.devicespecifications.com gesehen, dass das LG G3 - ebenfalls mit Snapdragon 801 - rSAP unterstützt (weiß nicht ob das stimmt). Oder liegt es am Bluetooth chip, welcher beim Mi4 von qualcomm, beim G3 aber von broadcom ist?
    Bei mir im passat von 2009 mit Bluetooth premium Schnittstelle sagt er einfach, dass das Telefon nicht kompatibel ist.

  • Bei mir geht rSAP mittels Premium FSE immer noch nicht. Die normale FSE aber schon.


    Es gibt da nur ein Problem, evt. kann mir da jemand weiterhelfen.


    Wenn ich BT am Mi4 aktiv habe und das Telefon mit dem Auto verbunden ist und Radio/SD Karte höre passiert permanent folgendes:


    Sobald ich auf das Telefon tippe oder im Browser was suche, das Navi aktiviere usw, dann stellt sich das Radio auf BT Audio um.


    Das nervt gewaltig :(



    Hat jemand noch das Problem?

  • BMW F30 aus 2014 mit Navi Professional, alles funktioniert tadellos mit dem Mi4 LTE. Adressübernahme und Telefonieren.


    Manchmal kann man beim Auto auch Updates machen für die FSE (bei BMW zumindest), mal damit probiert?

  • Moin. Ich habe ein MI2S und das ließ sich mit MIUI 5 problemlos via rsap mit meinem Autotelefon im Audi verbinden. Nach dem Update auf MIUI 6 funktioniert es nicht mehr.
    Nun klappt es jur noch wenn ich das Autotelefon als Wiedergabegerät nutze. Leider wird da ja nicht die Autotelefonantenne genutzt.
    Liegt also definitiv nicht an der Hardware bzw dem Auto.


    Grüsse

  • Hi zusammen, ich schreibe mal hier dazu, ich habe im Prinzip ein gleiches Problem:


    Habe ein Redmi 1, MIUI 5.5.15 Beta (die letzte von MIUI Germany).
    Telefon verbindet sich via Bluetooth mit dem Auto (Ford Focus MK3) problemlos. Telefonieren funktioniert auch .
    Gespräche annehmen/beenden funktioniert auch


    das funktioniert nicht
    Zugriff auf Telefonbuch nicht möglich obwohl ich das bi der Verbindungsaufnahme bestätigt habe
    Wählen vom Fahrzeug aus funktioniert nicht, da stürzt das BT am Gerät ab.


    Der Zugriff hat immer funktioniert, bis zu dem Zeitpunkt da ich ein Update aufspielen wollte und fehlgeschlagen ist und ich dann die Sicherung wieder eingespielt habe. Irgendwas muss da nicht richtig geklappt haben. Hatte die Hoffnung das es durch das aufspielen der neuen Version 5.5.15 behoben wird, aber das ist nicht der Fall.


    Es kann sein, dass ich den Zugriff auf das Telefonbuch irgendwann mal verweigert habe, habe aber jetzt noch mal im Radio und im Gerät die Paarungen gelöscht, hat aber nichts gebracht.


    Was kann ich am Handy noch prüfen oder einstellen ?
    Möchte das Handy nicht unbedingt auf Werkseinstelllungen zurücksetzten.


    Danke

  • Den Fehler wird man wohl nicht so finden... Scheint das sich im System irgendwas verändert hat, was sich nicht mehr zurücksetzen lassen will. Scheinbar kommst du wohl nur durch den Werksreset zu dem gewünschten Ergebnis. Ist aber auch nur eine Vermutung.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Jetzt geht der Spaß erst richtig los :(


    Neues Auto, neues Pech...


    Habe jetzt einen Golf 7 Variant mit dem Radio Composition Media Generation 2 und der Komfort-Freisprecheinrichtung.


    - Habe das Mi4 ber BT gekoppelt und Zugriff aufs Telefonbuch und SMS gegeben
    - Kontakte wurden ins Auto importiert
    - ich kann auch SMS schreiben


    Jetzt die Probleme bei BT FSE:
    - nach jedem Gespräch wird die BT Verbindung unterbrochen und neu aufgebaut, siehe screenshot
    - dieses Verhalten zeigt nur das Mi4, mein Nokia C7/Nokia 701/Huawei Y300/iPhone4s/Google Nexus 7 Tab machen das nicht
    - sehr oft/meistens klappt der neue BT Verbindungsaufbau nicht und das Radio wartet auf das Mi4 und lässt sich auch nicht aussschalten, sodass ich den Zündschlüssel während der Fahrt ziehen muß
    - hier sei gesagt, mein Golf 6 Variant mit dem Radio RCD510 und Premium-FSE hatte dieses Problem nie
    - die anderen oben genannten Handies zeigen das Fehlerbild aber auch nicht, sodass dies eindeutig auf das Mi4 zu begrenzen ist


    Jetzt die Probleme beim BT Medienplayer:
    - ich kann über BT meine mp3's abspielen
    - ich kann am Radio nur die Lieder abspielen, welche sich in dem jeweiligen Ordner befinden
    - möchte ich ein anderes Album hören, muss ich am Mi4 den integrierten Player manuell bedienen und der Player ist meiner Meinung nach ein schlechter (eine gute App habe ich noch nicht gefunden)
    - ich bekomme keine Titeliste/Genre/Interpreten/... aufgelistet
    - es werden keine Album Cover übertragen
    - bei meinem alten Radio RCD510 konnte ich alle mp3 Dateien über das Radio steuern und brauchte das Mi4 nicht dazu
    - wenn ich BT aktiv habe und das Navi Here nutze, spielt das Radio Composition Media keine Naviansagen ab, dies hatte am alten RCD510 funktioniert
    - die beiden Nokia Handies C7 und 701 geben die Naviansagen über das neue Radio Composition Media aus



    Frage zum BT:
    - Was kann ich am Mi4 noch einstellen/umstellen um dieses Problem zu lösen?
    - Ich kann zur Zeit das Mi4 nicht mit der FSE oder als Medienplayer nutzen





    Weiter mit dem USB Problem:
    - mein Golf 7 Variant hat 2 USB Steckplätze
    - sobald ich das Mi4 an einen der beiden USB Steckplätze anstecke, kommt die Meldung im Radio "USB 2 wird gelesen..." und gleich danach "Fehler: USB-Gerät 2"
    - dieses Spiel setzt sich manchmal über mehrere Minuten fort, bis ich dann das Mi4 wieder entferne
    - letzendlich kann ich das Mi4 garnicht per USB nutzen
    - alle oben genannten Geräte lassen sich per USB verbinden und ich kann die auf dem Gerät befindlichen mp3's abspielen (je nach Gerät mal mehr mal weniger komfortabel, aber es geht
    - auch ein sehr sehr teures VW USB Kabel brachte keine Verbesserung
    - das Huawei Y300 musste ich in den "MTP Mediengerät" Modus stellen, damit das Composition Media das Handy erkennt, dies stand vorher auf "USB Massenspeicher", diese Abfrage kam sofort beim anstecken vom Handy
    - am Mi4 habe ich mal die USB Verbindung vom Modus "Datei" auf Modus "Foto" gestellt, da wurde vom Radio gesagt, dass es nicht unterstützt wird, die Fehlermeldung war aber erstmal weg
    - ich habe auch die Entwickleroptionen aktiviert/deaktiviert und/oder USB Debugging aktiviert/deaktiviert, dies brachte auch keinen Erfolg mit sich


    Fragen zur USB Verbindung:
    - Was kann ich am Mi4 noch einstellen/umstellen um dieses Problem zu lösen?
    - Gibt es den MTP Modus?




    Wie ihr seht, klappt mit dem Mi4 und dem aktuellen Golf 7 Variant nichts. Die FSE ist für mich aber sehr sehr wichtig.


    Der Golf war zum SW Update schon bei VW, somit ist die neuste drauf.


    Das Mi4 hat das decuro ROM 5.6.25




    Ich würde mich freuen, wenn wir hier eine Lösung finden :)


    Ich sag mal so, Xiaomi ist in China sehr viel vertreten und VW setzt auch extrem viele Autos in China ab. Da kann ich ja nicht der Einzigste mit den Problemen sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!