Gibt es eine Geräteverschlüsselung bei MiUI v6?

  • Hallo Leute,



    dieses ist mein erster Post, daher erst mal: "Schönen Guten Tag!".


    Aufgrund einiger unglücklicher Umstände habe ich mein vorheriges auf iOS basierendes Smartphone
    nicht mehr. Meine Abenteuerlust und der eklatante mangel an Geld haben mich dazu gebracht, mir
    Android bzw. MiUI anzugucken. Das letzte mal hatte ich dieses System auf einem HTC Desire.


    Soviel zur Geschichte. Nun habe ich das Anfängerhandy Xiaomi Redmi 1s geordert und möchte die
    neueste Version von MiUI ausprobieren (v6). Mich Interessiert wie sich das System über die Jahre
    entwickelt hat. Konkret: Welche Sicherheitsfeatures gibt es bei MiUI.


    Leider habe ich im mir bekannten Internet kaum Informationen darüber gefunden. Z.b. ein Vergleich
    der Sicherheit eines iOS Systems mit einem MiUI System.


    - Gibt es eine Geräteverschlüsselung? Und wo finde ich eine Analyse dieser?
    - Kann ich die SD Karte verschlüsselt mit dem MiUI nutzen?
    - Wenn ich mein Telefon verloren habe, kann ich es remote sperren, so dass
    derjenige der es findet nichts mehr damit anfangen kann?
    - Wenn es keine eingebaut Verschlüsselung gibt, kennt jemand Wege diese
    nachzurüsten?
    - Kann die Vorinstallierte Mail-App PGP?


    Einige dieser Dinge kenne ich aus der iOS Welt und versuche nun herauszufinden ob es die auch in
    der MiUI Welt gibt. Das soll kein Bashing oder angezicke werden, reiner Informationsaustausch. Wie
    gesagt, ich bin hier neu und versuche mich etwas zurecht zu finden.


    Für weiterführende Links / Informationen dieser Art bin ich sehr dankbar. Falls ich viel zu doof war und
    die Informationen an einem leicht zugänglichen Ort im Internet plaziert sind, dann Entschuldige ich mich
    schon mal für die verschwendete Lebenszeit und bitte trotzdem um einen freundlichen Hinweis.



    Vielen Dank und allen Frohe Festtage.
    =)

  • Hallo...


    Zitat

    - Gibt es eine Geräteverschlüsselung? Und wo finde ich eine Analyse dieser?
    - Wenn es keine eingebaut Verschlüsselung gibt, kennt jemand Wege diese nachzurüsten?


    Eine allg. Geräteverschlüsselung unter MIUI6 gibt es bisher nicht. Hier muss man evtl. nach Drittanbietern schauen, die diese Dienste anbieten würden. Dies bezieht sich auch auf viele weitere Punkte aus deinem Fragenkatalog.




    - Kann ich die SD Karte verschlüsselt mit dem MiUI nutzen? (Drittanbieter sollten dies möglich machen)
    - Wenn ich mein Telefon verloren habe, kann ich es remote sperren, so dass derjenige der es findet nichts mehr damit anfangen kann? (Jaa, das kann man.. Google bietet diesen Dienst selber an, MIUI hat diesen in Verbindung mit einem Xiaomi Account ebenfalls im Angebot und du findest noch weit mehr Lösungen im Google Playstore)


    - Kann die Vorinstallierte Mail-App PGP? (Das habe ich persönlich bisher noch nicht getestet und kann dies auch nicht. Evtl. kann man dies bei Problemen aber auch durch eine Drittanbieter App lösen und dann eben damit nutzen)


    Nun..ich möchte dich jetz nicht enttäuschen, aber das normale Redmi 1S hat derzeit kein MIUI 6. Hier gibt es derzeit nur die "stable" Version, welche noch auf MIUI 5 Basis sind. Es wird noch ein paar Wochen wohl dauern, bis für das Redmi 1S MIUI 6 erhältlich sein wird.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Ok, also Verschlüsselung nur mit Zusatz apps und keine eingebaute Geräteverschlüsselung.
    Dann werde ich mal weiterforschen. Sollte ich zu dem Thema noch was finden, wird es hier gepostet.


    Zitat

    Kann die Vorinstallierte Mail-App PGP? (Das habe ich persönlich bisher noch nicht getestet und kann dies auch nicht. Evtl. kann man dies bei Problemen aber auch durch eine Drittanbieter App lösen und dann eben damit nutzen)


    Mit PGP Unterstützung habe ich auch nicht wirklich gerechnet. Das macht leider keiner von Haus aus.



    Zitat

    - Kann ich die SD Karte verschlüsselt mit dem MiUI nutzen? (Drittanbieter sollten dies möglich machen)


    Habe dazu dass hier gefunden:
    https://www.jethrocarr.com/201…ypting-disk-on-android-4/


    Also.. Disk Verschlüsselung ist seit Android 4 integriert und MiUI basiert ja auf dieser
    Version. Schade dass dieses Feature anscheinend nicht übernommen wurde. Daher
    werde ich es wohl per Hand versuchen. Vielleicht kann das ja zur Geräteverschlüsselung
    ausgeweitet werden..?



    Zitat


    - Wenn ich mein Telefon verloren habe, kann ich es remote sperren, so dass derjenige der es findet nichts mehr damit anfangen kann?(Jaa, das kann man.. Google bietet diesen Dienst selber an, MIUI hat diesen in Verbindung mit einem Xiaomi Account ebenfalls im Angebot und du findest noch weit mehr Lösungen im Google Playstore)


    Ok, teste dann mal beide versionen.



    Zitat


    Nun..ich möchte dich jetz nicht enttäuschen, aber das normale Redmi 1S hat derzeit kein MIUI 6. Hier gibt es derzeit nur die "stable" Version, welche noch auf MIUI 5 Basis sind. Es wird noch ein paar Wochen wohl dauern, bis für das Redmi 1S MIUI 6 erhältlich sein wird.


    Vielen Dank für den Hinweis. Bin mir dessen auch bewusst. Was ich dazu gefunden habe ist von
    http://en.miui.com/thread-67484-1-1.html:


    Zitat

    All Redmi phones will get MIUI 6 developer version and stable version; We will try our best to release some beta versions by the end of Dec. 2014


    Wenn das noch aktuell ist, dann ist das für mich ok.
    =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!