MMS Versenden nicht möglich

  • Hallo zusammen,


    mein MI4 habe ich zwar schon einige Zeit, wollte jetzt zu Silvester aber zum erstenmal ne MMS verschicken.
    Eine entsprechende APN ist in den Mobilfunk Einstellungen auch vorhanden (kam per SMS vom Provider).
    Trotzdem bekomme ich immer die FM "Nachricht konnte nicht verschickt werden" beim versenden einer MMS.
    Jetzt habe ich nochmal die Einstellungen verglichen und habe festgestellt, das bei den MI4 Einstellungen der
    Eintrag "MMS-Protokoll wap 2.0" nicht vorhanden ist. ?(
    Kann man diesen eventuell manuell nachtragen? Bzw. gibt noch andere Einstellungen, wo ich auf Fehlrsuche gehen könnte?
    Habe auch die Such-Funktion hier genutzt aber leider nichts gefunden.
    Bin für jeden Tipp dankebar.


    P.S. Noch ein Nachtrag, nach jeder Fehlermeldung vom Fehlschlagen des Versendens der MMS muss ich immer den Pin meiner SIM-Karte eingeben. Muss das so sein???

  • Hallo upsmike,


    ich kann dir leider keine technische Antwort auf deine Frage geben, dennoch würde ich dir gerne helfen dein Problem zu lösen.


    So frag ich mich in erster Linie, warum du unbedingt eine MMS versenden möchtest? Ich dachte MMS gäbe es schon gar nicht mehr bwz. wird von so gut wie allen Smartphones nicht mehr unterstützt (nur meine Vermutung).


    Wie wäre es, wenn du deinen Text mit einer SMS versendest und den Multimedia-Inhalt mit folgenden mitteln an den gewünschten Empfänger bringst:


    1. Bluetooth (50/50 das der Empfänger in reichweite ist)
    2. E-Mail (um Android im vollen Umfang nutzen zu können und z. B. Apps aus dem Play Store herunterladen zu können benötigst du ohnehin schon ein E-Mail postfach, mit diesem kannst du dann auch Bilder, Musik etc. versenden
    3. Whatsapp, Facebook und co.


    Zuzüglich möchte ich noch sagen: War es nicht schon immer so, dass eine MMS sau teuer war, sowohl für den Sender als auch für den Empfänger?


    Ich hoffe ich konnte dir mit solch simpler Antwort weiterhelfen.


    MfG Sterosize

  • Hallo Sterosize,


    danke für Deine Antwort und sorry für die Verzögerung.
    Ich muss und werde Bilder, Musik usw. nicht per MMS verschicken, mir ist nur aufgefallen, das es halt überhaupt nicht funktionieren will und ob es vl. am MI4 oder der Software liegt?
    Wie Du schon richtig geschrieben hast, sind MMS sehr teuer und auch eigentlich ein Auslaufmodel, da es genug Alternativen gibt. Mit Threema zB. gibt's keinerlei Probleme.


    Kannst Du aber vl. noch was sagen zu der Geschichte, das man nach jeder Fehlermeldung (MMS könnte nicht verschickt werden) die SIM-Karte entsperren muss?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!