Systemabbild erstellen: Wie geht es? WTF is CWM?

  • Hi!


    Bin schon den ganzen Tag am Suchen, wie ich ein komplettes Systemabbild meines Xiaomi Mi2 erstellen kann (also komplett alles, alle Einstellungen usw.).
    Hintergrund ist, dass ich auf Miui-V6 wechseln möchte, zur Sicherheit aber auf V5 (welches eigentlich auch gut läuft) zurückgehen kann.


    Ich stolpere dabei immer über "Nandroid" und "CWM".
    Wie funktioniert das ganze? Ich hab gelesen, dass man CWM flashen muss, aber wie geht das ganze ab?


    Das Miui-Backup (welcher schon integriert ist) sichert ja nur die Apps, oder ist das auch ein komplettes Abbild?



    Danke und Gruß
    Lars

  • Willst du ein komplettes Abbild erstellen, ist CWM das Tool deiner Wahl. Hier kannst du ein Backup erstellen und später wieder einspielen und wirklich alles ist wieder da, was vorher gesichert wurde. Du arbeitest mit deinem Smartphone so weiter als wäre nie was anderes drauf gewesen.


    CWM, oder ClockWorkMod http://www.droidwiki.de/ClockWorkMod ist ein Ersatz für das original Recovery deines Geräts. Es bietet zusätzliche Möglichkeiten. z.B. eben Backup und Restore, aber z.B. auch, zwei getrennte Installationen von Android unabhängig voneinander auf einem Gerät laufen zu lassen. Ich z.B. nutze MIUI V5 und Cyanogenmod auf meinem Mi2s parallel.


    CWM erhälst du .B. hier:
    http://forum.xda-developers.co…recovery-6-0-5-0-t2878549
    Dort findest du auch eine Installationsanleitung und einige weiter Infos zu CWM

  • Hi KenchU!
    Danke für deine Antwort, eben erst gesehn 8o


    Ich hab nun die Datei runtergeladen, in "Update.zip" umbenannt und das Mi2 mit der Taste "lautstärke hoch" und "ein" in den Recovery-Modus gebracht.
    Hier habe ich dann die Auswahl "Install update.zip to System one" gewählt und die installation lief dann durch bis zum Ende.


    Nachdem update habe ich das Gerät neu gestartet über den Menüeintrag "reboot to system one (latest)". Mein Miui ist noch da,.... ich war erstmal Glücklich.


    Also hab ich das Mi2 nochmal ausgeschaltet, wieder die Tastenkombination "Lautstärke hoch" und "Ein" gedrückt, kam dann aber wieder im "MI-Recovery 2.01" raus, ich dachte ich hab da jetzt CWM?!?!


    Bitte erklär mir was ich vergessen/falsche gemacht hab. Danke

  • OK, hab nun ins CWM geschafft.
    Habe hierzu die "update.zip" nochmal direkt im Miui Updater installiert. DAs hat dann funktioniert, nun kann ich in CWM booten.


    Von welchem System muss ich nun ein Backup machen um mein Miui V5 zu sichern? Es gibt System1 und System2.
    Wohin wird dieses Image gespeichert?
    Wie kann man das Image dann wieder herstellen?

  • Im Normalfall sollte MIUI im System #1 liegen.. vor dem installieren wirst du glaube ich vom CWM gefragt wohin du das neue ROM installieren möchtest. Das kannst du dann frei entscheiden.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Bei mir hat CWM nnicht gefragt, ich musste das Verzeichniss suchen, und dann mit Hilfe vom TotalCommander im root Modus das Backup rauskopieren....
    Leichter ginge es mit dem RomManager, allerdings nur in der Premium Version, da könnte man mittels Browser am PC direkt das Backup raus kopieren auf den PC.

  • Hab ein Backup gemacht. Als Quelle hab ich System1 gewählt.
    Das Backup ist nun (alle Dateien zusammen) ca. 2GB , ich denk' es sollte also passen. Mein Mi2 zeigt an, dass der belegte Speicherplatz (ohne die 2GB Backup) ca. 7GB sind.


    Was ist eigentlich im System2 gespeichert? Das Recovery?


    Bleibt das CWM installiert, auch wenn ich Miui V6 installiere, oder bügelt der auch das Recovery über?


    Zum wiederherstellen kopiere ich die Daten dann wieder auf das gerät und werf den Recovery-Modus an, oder geht das auch mit externem Medium o.ä.?


    Danke und Gruß
    Lars

  • Wenn ich mein Mi2s an meinen (Windows)PC anschliesse, finde ich die CWM-Backups unter Mi2/Interner Speicher/clockworkmod/Backup.


    Üblicherweise kopiere ich mir dann das komplette Verzeichnis auf den PC, mach ein ZIP draus und lege das in mein Archiv. Anschliessend lösche ich es vom Mi2, damit ich dort wieeder mehr Platz habe (16GB-Gerät).


    System 2 ist üblicherweise die vorherige Installation von MIUI. Angenommen, du hattest V5 4.10.10 drauf und dann auf V5 4.12.5 aktualisiert, hast du unter System 1 die 4.12.5 und unter System 2 die 4.10.10.


    Wenn du V6 installierst, so musst du das mit einem Fastboot Image machen. damit wird dann alles (und ich meine *alles*) gelöscht. Willst du also - und sei es nur testweise - V6 installieren und du hast ein Backup von V5 gemacht, musst du das Backup auf ein anderes Gerät, z.B. deinen PC kopieren.
    Bei der Installation von V6 wird auch CWM weggebügelt (ich sagte ja: *alles*) und kann auch nciht wieder aufgespielt werden. Dies ist zumindest bei der semioffiziellen V6SE so. Bei anderen bereits verfügbaren Versionen ist das zum Teil anders.


    Zum Wiederherstellen gibt es im CWM den Punkt 'Restore'. Da wählst du dann eine Sicherung aus und diese wird zurückgespielt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!