Sporadische Reboots bei Mi4

  • Hallo zusammen


    Habe seit ein paar Tagen nun mein Mi4. Habe es von TradingShenzen bereits fertig eingerichtet mit MIUI V6 bekommen. Anfangs lief eigentlich alles ganz gut, bis auf die Tatsache dass noch alte Versionen der GAPPS installiert waren und sich darum nicht starten liessen. Die habe ich dann aber über den Market selber nachinstalliert. Danach kam ganz selten mal dieser "gapps beendet" Error. Könnte aber nicht sagen wie, wann und wieso dieser ausgelöst wurde. Jedenfalls hat auch nach der Anzeige des Errors noch immer alles funktioniert (auch die GAPPS).
    Ein paar Tage lief dann alles soweit reibungslos, bis ich dann ein paar Themes über die Theme-App installiert habe. Kurz danach bootete mein Mi4 plötzlich neu, bzw. als ich es zur Hand nahm stand das plötzlich "bitte PIN eingeben". Nehme also an, es hat sich neugestartet. Seitdem hat es sich am Tag nicht mehr neugestartet, doch nach nun zwei Nächte nacheinander hat es sich anscheinend wieder neugestartet. Jedenfalls steht morgens immer wieder die Meldung "nur Notrufe" bzw "bitte PIN eingeben".


    Habe nun als erstes mal diese Themes wieder deinstalliert und werde nun sehen ob es diese Nacht wieder neustartet.
    Was könnte ich sonst noch versuchen? Einen Cache Wipe? Oder gleich einen Full Wipe?


    Noch zwei Fragen zum Full Wipe:

    • Kann ich nach einem Full Wipe das Gerät wieder normal starten, bzw ist meine aktuelle ROM dann noch drauf?
    • Kann ich nach einem Full Wipe einfach mein lokales Backup wieder einspielen oder lade ich dann die vorherigen "Bugs" wieder mit drauf?


    Besten Dank bereits im Voraus! :thumbsup:

  • Hmm, das würde bedeuten alles wieder neu einrichten? :pinch: Gibt es keine andere Backup-Möglichkeit?
    Welche ROM ist denn nach dem Full Wipe noch drauf, nicht mehr die aktuelle?? Momentan habe ich nämlich die neuste drauf.


    Ich habe einmal gelesen, dass man vor dem Full Wipe zuerst den Cache Wipe versuchen sollte. Könnte dieser in meinem Fall nicht bringen?

  • Ja, werde zuerst einmal einen Cache Wipe ausprobieren.


    Kann mir trotzdem noch jemand sagen ob ich das Mi4 nach einem Full Wipe noch normal starten kann oder ob ich dann nur noch in den Recovery Modus komme? Bzw wird die aktuelle ROM in diesem Fall gelöscht und ich muss schon im Vorherein die update.zip auf den internen Speicher legen?

  • hey!


    ich habe das gleiche phänomen, konnte es jedoch nicht auf eine app oder ein theme zurückführen. meine Erklärung war bisher: Ich habe meine Micro Sim aus einer Standard SIM selbst ausgeschnitten. Dachte das hat er manchmal, falls die Sim kurzfristig den Kontakt verliert....


    Möglich ist das doch, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!