Datentransfer immer über das Handynetz

  • Hallo Leute,


    ich habe seit einer Woche ein merkwürdiges Problem.


    Mein Xiaomi 3 zeigt mir seit einer Woche links oben neben der Wlan und Handynetzverbindung eine weitere KB - Zahl an. Diese Zahl erscheint obwohl sich mein Xiaomi 3 mit dem Wlan von meinem Zuhause verbunden hat.


    Zunächst habe ich den Datentransfer ausgeschaltet, jedoch ist die KB - Zahl geblieben. Und läuft durchgehend durch. Leider habe ich anhand meiner Rechnung gesehen das sich die KB - Zahl auf den Datentransfer über das Handynetzt bezieht. Wie kann ich das ausschalten. Bzw. wie kommmt es zur dieser Anzeige?


    Habt Ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge wie ich das Problem beheben kann?


    Ich wäre Euch tierisch dankbar für jeden Tipp den Ihr mir geben könnt.


    Die besten Grüße
    Kim

  • im sicherheitscenter unter Datenverbrauch -> datenverbrauchsstatistiken... da kannste nachschauen wo deine daten hingehen.. und in der oberen kategorie kannst du einstellen, welche apps auf welches netz zugreifen dürfen (daten/wlan)


    also das ist alles unter der v6... unter der v5 kann ich leider nicht mehr helfen....

    Xiaomi 12 Pro ~New Love<3
    Mi3 <3, Mi5 Pro & Mi9 8/128~ <3 Four Big Loves ~ soooo happy and grateful ~ <3

  • kommt drauf an... manche spiele brauchen ja das netz um die spieledaten zu synchronisieren... musst mal nachschauen, was mit den spielen passiert wenn die daten aus sind

    Xiaomi 12 Pro ~New Love<3
    Mi3 <3, Mi5 Pro & Mi9 8/128~ <3 Four Big Loves ~ soooo happy and grateful ~ <3

  • Oder glaubst es reicht aus das ich den Datentransfer einfach ausschalte. Sodass ich keinen Datentransfer über das Handynetz habe. Darauf kommt es bei mir nämlich an.
    Das ich den Datentransfer nur anschalte, wenn ich bestimmte Apps wie Googlemaps benutze. Die restliche Zeit wenn ich mobil unterwegs bin möchte ich keinen Datentransfer über das Handynetz. Würde das so funktionieren?

  • ja. aber whatsapp und andere messenger werden dir halt keine nachrichten empfangen. da müssen freunde und bekannte auf die klassische SMS umsteigen :/ ist ja nicht das wahre...


    Im Playstore kannst du auch nach "Datennutzung kontrollieren" suchen und ein tool herunterladen. das zeigt dir an was falsch ist.

    Xiaomi 12 Pro ~New Love<3
    Mi3 <3, Mi5 Pro & Mi9 8/128~ <3 Four Big Loves ~ soooo happy and grateful ~ <3

  • das ist ne super Idee. Simyo ist mein Anbieter und ich hab ne Prepaid karte. Aber was mich am meisten wundert, das bei der Verbindungsübersicht zeiten aufgelistet sind wo ich zuhause war und ich eigentlich über das Wlan meine Daten bekomme müsste. Sehr strange. Aber vielleicht gibt mir die App ja Aufschluß auf das Problem. Weil die paar Male, wo ich unterwegs den Messenger oder die Emailapp mobil genutzt habe können keine 15 € kosten.
    Vielen Dank für Deine Ratschläge und für Deine Zeit :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!