[HOWTO] MIUI anpassen nach den eigenen Wünschen [17.02.11]

  • Zuerst mal eine kleine Info zu beginn:
    Ich bin leider kein Developer und kann euch nur wiedergeben, was ich mir beigebracht habe und so weitergeben will.
    Es ist sehr gut das es besser Wege und Möglichkeiten gibt so etwas zu realisieren.
    Sobald ich wieder etwas mehr weis, werde ich es hier anhängen.
    Wenn jemand mehr weis, vorallem auf den Bezug von build.prob bitte an mich wenden, ich lerne gerne dazu und füge es auch hier dazu!
    Beinhalten wird das HOWTO, wie in einem anderen Thread folgendes:


    Benötigt:
    - Notepad++ (o.ä. Unix editoren)
    - Archiver


    Grober Inhalt:



    1. Dateien vorbereiten
    2. Übersetungen übernehmen
    3. Framework-res.apk anpassen
    4. Build.prob anpassen
    5. Apps hinzufügen und entfernen
    6. Kernel ändern
    7. Update-script abändern
    8. Animationen tauschen






    1. Dateien vorbereiten


    Nehmt euch die originale Stock ROM der MIUI Developer die bekommt Ihr immer hier:
    miui.com
    Sucht euch hier im Forum das passende Sprachpaket (kleiner Tip: HDPI Language Packs lassen sich meistens für mehre Geräte nutzen z.B. Nexus/Desire/Desire HD etc.).
    Ihr entpackt beide zip Dateien und macht euch einen extra Ordner mit beliebigem Name (z.B. Work).


    2. Übersetzung übernehmen


    Ihr kopiert alle Dateien von der originalen Stock ROM in euren Work Ordner.
    Die Dateien des Languagepacks werden ebenfalls in diesen Ordner kopiert , mit einer Ausnahme:


    - META-INF


    Ihr könnt dann ab hier mit 5. weiter machen.


    Wenn Ihr ein Languagepack nehmt das nicht zu eurem Gerät passt folgendes beachten:
    Verfahrt gleich wie oben beschrieben und kopiert alle Dateien in der Work Ordner mit Ausnahme von diesen Dateien/Ordner aus dem Languagepack:


    - META-INF
    - \system\build.prob
    - \system\framework\framework-res.apk




    3. Framework-res.apk anpassen


    Hier sollte gesagt sein: Es gibt hier mehrere Möglichkeiten. Ich gebe euch nun mal die einfachste aber wohl eher unkonventionellste Methode weiter:


    Öffnet die Framework-res.apk aus der originalen stock ROM mit einem archiver und kopiert folgende Datei:


    - resources.arsc


    Öffnet die Framework-res.apk aus dem Languagepack mit einem archiver und fügt die Datei resources.arsc wieder ein.
    Kopiert diese Framework-res.apk dann in euren Work Ordner ein.


    Damit habt Ihr jetzt die Übersetzung auch im System.


    4. Build.prob anpassen


    Nehmt nun die build.prob aus der originalen Stock ROM und öffnet sie mit Notepad++


    Scrollt nun bis zu der Zeile 23 und 24 runter, die müssten dann etwa so aussehen:


    ro.product.locale.language=zh
    ro.product.locale.region=CN


    ändert die zwei Zeilen so ab:

    ro.product.locale.language=de
    ro.product.locale.region=DE


    die erste Zeile ist die Sprache (language) und die zweite die Region (region).


    Das heißt Ihr habt nun eure Standart Sprache geändert, eben auf deutsch statt chinesisch.


    weitere Parameter die mir bekannt sind:


    Zeile 36: ro.sf.lcd_density=240 <<<<<< das ist die Display Auflösung (kleinerer Wert erhöht die Auflösung)
    Zeile 68: wifi.supplicant_scan_interval=15 <<<<<<< Das ist der Intervall in dem nach WLAN Netzen gesucht wird (höhere Werte = besser Akkulaufzeit)
    Zeile 77: dalvik.vm.heapsize=32m <<<<<<<<< Das ist die Dalvik Heap Size. DIe Werte sollten gut getestet werden, sie beeinflussen Geschwindigkeit und Stabilität! (Übliche Werte sind: 12; 16; 32; 48)



    Der Rest folgt bei Gelegenheit!!









  • Meinst du du könntest mir schonmal verraten, wie man den Kernel ändert? :)
    Stehe nämlich gerade vor folgendem Problem:
    Möchte gerne die aktuelle MIUI Version von alf für's Milestone nutzen und dazu gerne den neuesten Kernel, den es mittlerweile für's Milestone gibt verwenden.
    Genügt es die boot.img Datei durch den aktuellen Kernel zu ersetzen? Der war ja schon mal in anderen MIUI Versionen eingebaut, daher könnte ich den ja nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!