Kamera vom Mi4... Gute leistung ist was anders...

  • Moin,
    Habe meinen xiaomi mi4 bereits den 3ten tage in meinen Händen... Das telefon ist giga super kann man nichts negativer sagen.
    ABER die kamera ist umglaublich scheisse!
    Hatte bis vor 3 tagen einen HTC ONE M7 und damit konnte ich immer gute fotos machen und zu 90% sind sie auch gelungen.
    Sport fotos mit viel bewegung, landschaften, kinder usw...
    Mit der Mi4 kamera schaffe ich es nicht. Der fokus ist zu punktuell, kein gesamt fokus, das ist fucking schlecht!
    So gut wie Keine einstellungsmöglichkeiten vorhanden, eigentlich bin ich ultra enttäuscht. Automatikmodus ist zu langsam und fokusiert schlecht.
    Für stative motive kein Problem aber bei bewegung ist sie für mich unbrauchbar.
    Wie schaut es bei euch aus? Nutzt ihr ne andere app?


    Bevor man anfängt schlaumeierisch zu sein... Ja ich habe auch eine sehr gute kamera ohne telefon.

  • Du kannst in den Kameraeinstellungen doch auch ver. Modies aktivieren.


    Kannst du nicht mal ein paar Beispiel Fotos oder Videos posten? Dann kann man sowas auch besser nachvollziehen.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Moin
    Habe mittlerweile mehrere Wochen das telefon und die Kamera getestet...
    Bin immer noch nicht zufrieden. Gestern probierte ich zum ersten mal die slow motion funktion im video modus...
    Ich bin erschüttert! Sowas schlechtes konnte ich mir nicht mal erträumen... Absolut minderwertige quität - unbrauchbar.
    Das video kann man niemanden zeigen so schlecht ist es... Wieso arbeitet xiaomi nicht an der Software für die Kamera?

  • Ich bin auch nicht zufrieden mit der Kamera. Und ich weiß wie man Bilder macht.


    Hatte jetzt ein iPhone5 (die letzte 5er Version) mal in der Handy. Hatte ein Bild in einem Gebäude gemacht, wo Licht durch die Fenster von aussen durch schien. Dann hatte ich eine Ecke einer Maschine fotografiert, welche ungefähr 1m weg war. Somit war auf dem Bild ein vorderer Fokuspunkt vorhanden (den ich beim iPhone und Mi4 anfokusierte) und auch eine gewisse Tiefe.


    Auf dem ersten Blick sieht das Mi4 Foto schön aus. Doch sobald man anfängt zu vergrößern, sieht man ein deutliches Rauschen und der Vergrößerungsfaktor ist nicht hoch.
    Mit dem iPhone hatte ich das selbe Motiv nur wenige Sekunden nach dem Mi4 Foto gemacht. Das Rauschen war um ein vielfaches weniger und der Vergrößerungsfaktor deutlich höher.


    Ich hatte dann noch ein Testmotiv ausgewählt, wo ich das selbe "Problem" fest stellen konnte :(


    Ich bin absolut kein Apple Befürworter, da ich leider auch iPhones "betreuen" muss. Aber die Kameraleistung ist schon deutlich besser als beim Mi4.



    Wenn ihr Vorschläge habt, welche kostenlose App eine Verbesserung für das Mi4 bringt, würde ich das gern mal testen.

  • Ja, das selbe bei mir. Auf den ersten blick scheint das foto ok zu sein aber, ich habe identische beobachtungen festgestellt.
    Bildrauschen (fast immer) ist echt unnormal.
    Ich denke, xiaomi weißt selbst, dass die komponenten u. U. schlecht miteinander funktionieren und man das eigentlich mit einer app nicht korrigieren oder nachbessern kann.
    Nicht um sonst wirft man den fokus direkt auf mi note und mi4i wo die technik deutlich durchdachter ist und anscheinend besser miteinander funktioniert.
    Hat keiner von euch die slow-motion funktion getestet..? Seid ihr mit der Qualität des videos zufrieden..?
    Für mich ist es ein stottervideo, das kann man keinem zeigen...
    @Micha ich denke, das hat nichts mit dem user zu tun, bin kein profi aber fotos kann ich auch machen.

  • also auf meinem mi3 nutze ich die HDR funktion. da sehen die bilder immer etwas besser aus. versucht das mal, oder sucht eine Cam- App die euren Bedürfnissen entspricht......

    Xiaomi 12 Pro ~New Love<3
    Mi3 <3, Mi5 Pro & Mi9 8/128~ <3 Four Big Loves ~ soooo happy and grateful ~ <3

  • Bei verschiedenen Softwareständen hatte ich auch durchaus verschiedene Resultate bei den Bildern. In Videos kann ich zum Glück während des Filmens den Fokus neu setzen, ab dann sehen zumindest die Videos Brillant aus.

  • Also ich lege ebenfalls sehr viel Wert auf die Kamera, diese finde ich bei Xiaomi, besonders das Mi2 sowie Mi4 besonders gut.
    Im Android-Hilfe Forum sind in der Fotorubrik unter den jeweiligen Geräten einige Bilder, unter anderem auch von mir. Kann mich überhaupt nicht beklagen. Den Fokus muss man allerdings, wie schon gemerkt, teilweise 2-3 mal setzen, bis es den Wünschen entspricht. Die HDR Einstellungen sehen am Handy immer sehr gut aus, wobei am TV oder PC oftmals Details untergehen.
    Mache fast wöchentlich Updates, wobei ich aktuell noch die letzte April Version nutze.
    Hier einige Fotos: Indoor, Outdoor, Tag, Dämmmerung, Nacht
    Alles mit der Standard App / Schärfe im Menü auf hoch gestellt.
    Ich bin jedenfalls mehr als Zufrieden mit der Kamera.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!