CyanogenMod 12.1 (Android 5.1) für das Redmi 1S

  • CyanogenMod 12.1 R21 ist erschienen.
    Wieder mit einigen sehr interessant klingenden Verbesserungen.
    Der Link ist der gleiche.


    Der Entwickler schreibt dazu:
    Dieses Release ist ein großer Schritt und es ist möglich, dass neue Fehler gefunden werden (oder alte behoben sind). Wenn ihr beim Testen und Fehlerreporten helfen wollt, dann installiert bitte keine anderen kernels! Die Fehlermeldesektion im xda-thread wird dazu bereinigt, so dass neue Fehler dort gemeldet werden können (nur in Englisch!). Bitte den gleichen Fehler nicht mehrmals melden (deshalb bitte vor dem Melden die Reports lesen!)


    Hier meine ersten Erfahrungen:


    Habe ein normales Update über die Updatefunktion auf R21 gemacht. Das 1S hat dann gebootet aber sofort bei der Optimierung der Apps erfolgte ein reboot und ich saß in einer boot-Schleife fest. =O
    Habe dann über Tastenkombination wieder ins TWRP-Recovery gebootet und eine "saubere" Installation (alles gewiped außer ext. SD) von R21 (ohne G-Apps) durchgeführt.
    Das 1S hat dann zwar auch wieder normal gebootet aber im setup-wizard dann auch schon wieder rebootet und ich saß wieder in dieser boot-Schleife fest. :pinch:


    Also bin ich vorerst wieder zurück auf R20.

  • Habe es heute auf Anraten einer Users im xda-developer Forum auch noch einmal mit erneutem booten ins TWRP-Recovery nach dem wipen und vor dem Installieren des R21 Roms versucht. Kein Erfolg.
    Ich habe es dann auch noch einmal ohne und mit diversen verschiedenen G-Apps (deltadroid-, mokee-, tk- g-apps) versucht. Immer wieder das gleiche Ergebnis: bootloop


    Also bleibe ich vorerst auf R20.


    Es gibt im xda-developer Forum auch einige andere User, die das gleiche Problem haben.

  • CyanogenMod 12.1 R22 ist erschienen.
    Der Link ist der gleiche.


    Hier meine ersten Erfahrungen mit R22:
    Wie schon zuvor beschrieben endeten meine Versuche mit R21 immer in einer Bootschleife.
    Also neues rom - neues Glück:


    Als erstes habe ich wieder ins TWRP-Recovery gebootet und eine "saubere" Installation (alles gewiped außer ext. SD) von R22 und den empfohlenen G-Apps durchgeführt und zum Schluss noch einmal cache and dalvik cache gewiped. Das 1S hat dann gebootet aber sofort bei der Optimierung der Apps erfolgte ein reboot und ich saß wieder in dieser sch... boot-Schleife fest. X(


    Zum Schluss habe ich es dann noch einmal so probiert:


    Factory reset
    Wiped /data /system /internal storage /dalvik /cache
    Flashed rom
    Flashed KK firmware (6.7.1.0) Dateien aus dem Post #3 im xda-developers Forum
    Flashed gapps
    Wiped /dalvik /cache


    Dann das 1S gebootet.....und......kein bootloop mehr!!!! 8o
    Die Aktualisierung der KK Firmware scheint der entscheidende Faktor zur Verhinderung von bootloops zu sein. (Das besagen auch die Diskussionen im xda-developers Forum)
    So habe ich schließlich dieses rom mit dem "neuen kernel" doch noch ans Laufen bekommen. 8)


    Stagefright 2.0 ist auch erledigt:
    [xattach=7163][/xattach]

  • Hier noch ein Hinweis an alle CM12 User. Habt ihr euch schon mal über den # in der Statuszeile gewundert?
    [xattach=7213][/xattach]
    Das rührt aus der Integration der SuperSuApp in das CM12 her. Der # zeigt an, das eine App/Prozess mit Root-Rechten aktiv ist. (Im obigen Bild ist es "wakelock detektor")


    Wenn man diese Anzeige nicht haben möchte, dann kann man die SuperSu-App über die "UPDATE-SuperSU-v2.46.zip" noch einmal über TWRP installieren. Die App ist dann auch wieder im App-drawer zu finden und die Anzeige in der Statusbar ist weg.

  • Der geniale Entwickler war mal wieder sehr Produktiv. Er hat am Wochenende gleich zwei neue Versionen veröffentlicht.
    CyanogenMod 12.1 R25 ist die aktuellste Version.


    Der Link ist der gleiche.


    Es gibt auch eine neue KK-firmware aus dem miui 7 stable release. Man kann sowohl 6.7.1.0 als auch 7.0.5.0 installieren. Der Entwickler empfiehlt keine spezielle Version. Er selbst nutzt 7.0.5.0, aber er denkt, dass kein Unterschied besteht.
    KitKat 7.0.5.0

  • Unser unermüdlicher Entwickler hat schon wieder eine neue Version veröffentlicht:
    CyanogenMod 12.1 R29 ist erschienen.
    Der Link ist der gleiche.


    Der Entwickler schreibt zum Thema CM 13.0:
    Die Arbeit an cm-13.0 sieht vielversprechend aus , beinahe alle funktioniert (außer RIL), aber ich denke es noch nicht reif für einen Release. Das Redmi 1S ist mein Haupttelefon, und ich kann nicht jeden Tag zwischen cm-12.1 und cm-13.0 hin und her wechseln. Deshalb werde ich erst einmal bei cm-12.1 bleiben und es updaten bis es wirklich Zeit ist auf marshmallow zu wechseln. So weit ich weiß gibt es auch noch keine offiziellen builds von cm-13.0 weil die Code noch nicht fertig sind. Deshalb müssen wir halt noch abwarten. Für die ganz Ungeduldigen... ihr habt doch schon ein alpha build, stimmt's?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!