Unterschiede der Miui Roms (Decuro/MiuiGermany/Miui Global)

  • Hallo Miui Fans,


    seit gut 4 Wochen habe ich jetzt mein Mi Note im Einsatz und das Stück Technik hat mich ziemlich in seinen Bann gezogen.
    Über die haptischen Qualitäten und die Software von Xiaomi muss ich euch ja nicht überzeugen und darum lass ich mal die Lobhudelei ;-). Das Gerät ist einfach der Hammer !


    Ich lese mich hier auch seit geraumer Zeit fleissig ein und versuche MIUI Wissen aufzubauen. ;-).
    Aber eine Sache versteh ich jetzt noch nicht ganz:


    Folgende Roms konnte ich bis jetzt hier rauslesen:


    Decuro (welche ich auch vom Trading Shenzhen vorinstalliert hatte) - wurde bis vor kurzem ja mit MIUI GER zusammen übersetzt


    MIUI GER (arbeitet momentan an einer eigenen Übersetzung, nach dem Weggang von Decuro Leuten, aber hat noch nichts "eigenes" auf dem Markt)


    MIUI Global (Hersteller Rom - welche in alle Sprachen von Haus aus übersetzt wurde und in nächster Zeit ausgerollt werden soll)


    Stimmt das soweit ?


    Welche Rom würdet ihr -erstmal- für den Dauereinsatz empfehlen ? Bin zwar techn. neugierig, aber möchte nicht alle paar Monate mein Gerät mit einer anderen Rom bestücken.


    Wird es überhaupt techn. Unterschiede zw. diesen ROMs geben ? Oder ist das nur eine Frage der Übersetzung.
    Ich meine gelesen zu haben, dass in der MIUI Global gewisse unötige Funktionen von Xiaomi rausgenommen wurden (Player-Verlinkungne auf chin. Server und Co)


    Kann mir einer von Euch einen Rat geben ?


    Vielen Dank.


    DaCapo


    PS: Ein Top-Forum hier - hat mir sehr geholfen in die Welt von Xiaomi einzutauchen.

  • Die Übersetzung ist ja jeweils von anderen und deshalb auch leicht unterschiedlich. Die Server sind ebenfalls anderes bei den Roms da die Updates auch von irgendwo aufs Handy kommen müssen. Das Problem allerdings ist das MIUI Germany die Update APP nicht auf ihre eingestellt hat und wen du Updates installieren willst musst die Software immer wieder neu runterladen. Bei der Global Rom ist das Problem das nur Beta tester da mitmachen können und die Updates bekommt man in Form von OTA Updates die max. 50MB Groß sind. Ich würde die Decuro empfehlen weil die die Update APP hat und auch recht gut läuft. Allerdings ist Decuro etwas selbstsüchtig was man auch merkt man sieht überall den Namen der Rom im System also Decuro ist sogar der Standart WLAN Hotspot Name von denen ... Naja ich hoffe es konnte dir helfen.

  • Man sollte evtl. ergänzen, das die neuen GLOBAL ROM Versionen, mit Übersetzungen von dieser Projektseite zum größten Teil realisiert werden und diese ROM Dateien demnächst Standard sein werden. Die Global ROM Dateien sind für einige Geräte schon frei verfügbar und für weitere Geräte in der Vorbereitung. Zudem kann sich auch jede Person an den Übersetzungen für die ROMs hier beteiligen.


    Die Mi4/Mi3/Redmi Note Version, wird zum Beispiel in wenigen Wochen für alle veröffentlicht werden. Mit diesen ROM Dateien erhält man dann auch automatisch jede Woche seine Updates direkt auf das Endgerät ausgeliefert über den eingebauten MIUI Updater.


    Bereits verfügbar sind die Global Developer ROM Versionen für das : Redmi 1S, Redmi 2 und für das Mi4i

  • Ich habe eine Anleitung dazu ins Forum mal geschrieben schreib den Draccid an da es in den Mod Bereich verschoben wurde

  • Hallo Leute, ich hänge mich mal hier mit meiner Frage dran.


    Habe mein MiPad und mein Redmi2 über den offiziellen Updater geupdated. Auf dem MiPad hatte ich vorher selber die Global Developer von der Xiaomi Seite geholt, beim Redmi habe ich die Rom drauf gelassen die ich im Auslieferungszustand drauf hatte, es kam aus Tschechien. Sah aus als wäre es auch die Dev Global weil Deutsch fehlte, nur der Playstore war schon vorinstalliert, das musste ich beim MiPad ja selber machen. Nach dem erfolgreichen Update hat man ja in den Notifications die Möglichkeit sich die Features des Updates anzuschauen. Auf dem MiPad gelange ich wohl auf die offizielle Xiaomi Seite, auf dem Redmi aber auf eine Tschechisch/Slovakische Seite. Was ist denn das nun für eine Rom? Habe mal Bilder angefügt.


    [xattach=6584][/xattach]
    [xattach=6583][/xattach]

  • Hallo...


    - Eine "Global Developer ROM" für das MiPad, gibt es bisher leider gar nicht. Wenn du dafür eine aktuelle deutsche Version suchst, schau mal auf unseren MIUI6 Downloadserver. Für das MiPad gibt es bisher leider nur eine "Global stable Version", wo keine Deutsch hinterlegt ist, da diese nur in den "Developer" Versionen integriert wurde bisher. Link : http://en.miui.com/download-229.html#367


    - Bei der Redmi2 Version handelt es sich wohl möglich um die EU-Version von miuiandroid.com/xiaomi.eu ! Dort ist leider keine deutsche Sprache hinterlegt. Wenn du das Redmi2 mit 1GB Ram und 8GB ROM Speicher benutzt, kannst du dir die "Global Developer ROM" hier runterladen : http://en.miui.com/download-261.html#371
    Für die grössere Variante gibt es leider bisher noch keine "Gloabal Rom", da es sich bei dem Gerät eigentlich um eine TD-Variante vom Redmi2 handelt und dieses gar nicht für außerhalb von China gedacht war.

  • Hallo dRaCID01, danke für die schnelle Antwort.


    Stimmt. Ich habe natürlich auf dem MiPad diese hier runtergeladen:
    http://en.miui.com/download-229.html#312
    MiPad China->Developer ROM>Full ROM pack->Version: 5.7.16 (MUI6)
    Also nicht Global sondern China. Aber ich wollte auch kein Deutsch haben, wollte hier "möglichst original" bleiben. :-D


    Beim Redmi habe ich die 2GB Variante (TD).
    Wenn ich da auf die Rom vom MIUI Official Team wechseln möchte, wäre es dann die?
    http://en.miui.com/download-261.html
    Redmi 2 (nicht Redmi 2 4G Global) -> Developer ROM>Full ROM pack -> Version: 5.7.16 (MIUI6)?


    Oder noch besser gefragt: wenn ich es mit der Mi PC Suite machen würde, würde er sich ja die richtige raussuchen wenn er das Gerät erkennt oder?