Wie funktioniert das Band? Bei mir werden die Schritte falsch gezählt

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit letzter Woche das Mi-Band. Jetzt bin ich teilweise doch sehr überrascht über die Ergebnisse. Auch bei den Schlafphasen. Bei einer Freundin zeigt es die exakte Einschlafzeit an. Bei mir lediglich, wenn ich mich ins Bett lege. Wir lesen beide im Bett noch ein paar Seiten.
    Jetzt hab ich mal die App offen gelassen und verfolgt, wie die Schritte gezählt werden. Ich habe einen Schreibtischjob und manchmal werden Schritte gezählt, obwohl ich auf meinem Stuhl sitze :( Das verfälscht das Ergebnis enorm. Gibt es da irgendeine Lösung?
    Wie funktioniert das Band eigentlich bzw. wie werden Schritte und Schlafphasen überwacht?


    Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
    Kathrin

  • Hallo, also das MI Band erhält seine Fitnessdaten von einem Exercise Sensor. Genaueres zur Funktionsweise hier (Englisch):
    http://www.digitaltrends.com/w…e-fitness-tracker-anyway/


    Vereinfachte Erklärung zum Bewegungstracking: Der Sensor bekommt mit wann er in kurzer Folge horizontal und wann er vertikal steht, zählt 1 und 1 zusammen und trackt einen Schritt. Das kann natürlich auch sitzend am Schreibtisch passieren wenn man zur Wasserflasche greift, sich am Kopf kratzt usw. Wir haben es hier ja letzten Endes mit einem Gadget und keinem ernst zunehmenden Medizinprodukt zu tun, auch wenn Xiaomi es mit "Military-grade" exercise sensor bewirbt.


    Das Schlafzeitentracking passiert vereinfacht gesagt durch eine LED die auf der Unterseite des Bandes durch die Haut scheint, Herzfrequenz/Puls als Feedback feststellt und auswertet. Hier kommt es von Mensch zu Mensch zu unterschiedlichen Ergebnissen, je nach Ruhepuls. Das Gerät entscheidet dann: jetzt ist der Puls so niedrig, dass der Träger schläft, jetzt könnte die Tiefschlafphase beginnen usw.


    Bei mir stimmt meist die Zeit mit dem Einschlafen, das Aufwachen klappt hingegen gar nicht außer ich stelle mir den Vibrationsalarm des Bandes als Wecker, dann schlussfolgert es richtig, dass wenn es vibriert hat ich aufgewacht bin. Ohne Alarm lief es meist so, dass ich es nach dem Aufstehen ablegte, duschen ging, es danach anlegte, synchronisierte und es trackte mir als Aufwachzeitpunkt die Zeit als ich es erneut angelegt habe obwohl ich ja vor dem 1. Ablegen auch schon pulstreibende Tätigkeiten wie Klamotten zusammensuchen gemacht habe.

  • Das MiBand hat keinerlei LED die Puls etc misst...
    Am besten das Band an dem Arm tragen, mit dem du weniger machst (Rechtshänder links).
    Dann ist grundsätzlich die Messgenauigkeit gleich hoch wie bei allen anderen Bänder auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!