Xiaomi Mi4 CE-Kennzeichen, frage an die Besitzer

  • Servus Männer,


    ich habe ein zwei Fragen an euch.
    Ich habe mein Xiaomi Mi4 WCDMA Version bei deaextreme bestellt. Ist auch mittlerweile in Deutschland (seit 2 Tagen).
    Jetzt habe ich bei chinagadgets gelesen, dass bei einem das Handy nach Prüfung durch die Bundesnetzagentur vernichtet wurde.
    Die Frage ist:
    Hat denn das Xiaomi eine CE-Kennzeichnung, wenn ja, wo befindet sich denn diese?
    Des weiteren habe ich eine EG-Konformitätserklärung gefunden, die der Betreiber der androidfiguren.de-Seite erstellt habe. Hat jemand von euch dort auch schon sein Xiaomi bestellt und oder konnte mit dieser Erklärung das Handy durch den deutschen Zoll aka Bundesnetzagentur bringen?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    FG
    Simon

  • Keine Ahnung wo du das gelesen hast. Die Praxis sieht aber so aus, das bei Geräten die durch private Personen importiert werden, kein CE Zeichen auf Geräten zwingend notwendig ist. Bei Fälschungen kann das schon mal anders ausschauen, aber bei original Geräten gibt es da keine Probleme. Zudem es die Geräte ja auch mittlerweile in Indien mit CE Zeichen gibt. Uns ist in den letzten 5 Jahren nicht ein Fall bekannt geworden, wo ein Xiaomi Gerät einkassiert wurde und durch den Zoll zerstört wurde.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Gelesen habe ich davon auch schon, also dass auch Geräte die Privatpersonen bestellt haben wegen fehlendem oder offensichtlich schlecht aufgedrucktem oder aufgeklebtem (also allem Anschein nach gefälschtem) CE Kennzeichen (vor allem auf Netzteilen) im Zoll kleben geblieben sind. Das mit dem Händler und den CE Kennzeichen bezieht sich wohl darauf, dass Geräte ohne CE, sofern sie irgendwie ihren weg nach Deutschland gefunden haben, nicht von gewerbetreibenden innerhalb Deutschlands (weiter)verkauft werden dürfen. Aber ich denke schon, dass wenn man einen schlechten Tag erwischt hat, man damit rechnen muss wenn die Quote sich auch auf Einzelfälle beschränkt.


    Wobei ein CE Kennzeichen natürlich auch Augenwischerei ist, gerade aus China kommt viel Zeug mit echtem CE Kennzeichen was aber augenscheinlich eine wesentlich schlechtere Verarbeitung hat als Geräte aus gutem chinesischen Haus (wie Xiaomi) die sich einfach, weil sie den Markt eben noch nicht angepeilt haben, nur noch nicht um dieses bemüht haben obwohl sie den Anforderungen locker gerecht werden würden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!