Xiaomi Mi Mini Router Test Testbericht

  • Xiaomi Mi Mini Router Testbericht by DieKrabbe


    Hallo Liebe Community,
    ich habe mir seit längerem den Xiaomi Mi Mini Router angelegt und den über 2 Monate getestet sowie im Urlaub in meinem Sommerferien und auch zu hause. Ich glieder das ganze ein und zeige euch auch Bild von diesem Power Monster.



    Verpackung




    Die Verpackung war wie so gut wie alle Mi Geräte in einem Braunen Karton wo die Aufschrift Mi drauf ist. Das Gerät ist Gut geschützt hier her angekommen mit Folien auf den Antennen sowie auf dem ganzen Gerät. Das Netzteil haben sie mit einem Europäischen Adapter verschickt. Hier ein paar Bilder dazu:

    [xattach=7133][/xattach]

    Das Päckchen



    Die Verpackung



    Die Daten des Routers




    Erster Einblick



    Erster Einblick im Karton



    Das Netzteil, Die Anleitung auf Chinesisch und der Adapter den ich bereits aufgesteckt habe



    Das Netzteil alleine


    Das Gerät von Oben




    Das Gerät von unten


    Das Gerät von hinten



    Die Leistung


    Ich bin leider einer von denen die auf Wlan angewiesen sind und noch einen großen Nachteil haben. Den ich wohne in einem Blockhaus in dem wir 2 Wohnungen haben. Eine ist auf der linken Seite im 2. Stock und eine auf der rechten Seite im 4. Stock. Dazwischen liegen eine Menge Metall, Beton und Wände. Natürlich brauch man Ordentliche Geräte die diese Weitreiche überwinden können also kam bei mir ein TP-Link TL-WR941ND zum einsatz den wir schon seit 2010 haben und ein Fritz Repeater 300E. Das ging 1-2 Wochen gut doch dann kamen die Updates des Systems die die Reichweite des Fritz Repeaters deutlich eingeschränkt haben. 2014 habe ich begonnen mich mit Xiaomi und Chinesischen Geräten auseinander zu setzten und 2015 kam mir der Mi Mini Router vor die Augen den ich mir letztendlich anfang Mai gekauft habe und mit in meinem Urlaub genommen habe bei meinem Verwandten. Die Leistung von diesem Gerät als Repeater ist ziemlich stark und hat meine Verwandten ziemlich beeindruckt. In Deutschland angekommen hatte ich allerdings Probleme mit der Repeater funktion da bei uns im Haus eine Menge Störfaktoren also habe ich das Gerät als Primär Gerät eingeschaltet und den TP-Link ersetzt. Seit dieser Entscheidung läuft mein Internet in beiden Wohnungen einwandfrei und um einen LAN-Anschluss zu bekommen habe ich einen TP-Link Repeater zugeschaltet der das Wlan vom Mi Router empfängt und weiter ans LAN Kabel weiter gibt. Diese Leistung von diesem Router hätte ich nie erwartet und ich kann jedem empfehlen der überlegt sich dieses Gerät zu holen dieses Gerät auf jeden Fall zu holen den solche Geräte für einen Niedrig Preis kriegt man nur bei XIAOMI!


    Um meine Lage ein wenig zu veranschaulichen lege ich Bilder dazu:




    FAZIT:

    Das Gerät ist eine wahre Power Box. Ich würde sie jedem empfehlen der einen neuen Router benötigt allerdings gibt es 2 Punkte die mich stören. Der erste wehre die Schwierigkeit dieses Gerät zu kaufen. Manchmal bietet es Amazon an oder von anderen Nutzern auf ebay oder in den Kleinanzeigen. Ich hatte das Glück das Amazon dieses Gerät gerade hatte. Der zweite ist das das System NOCH komplett auf Chinesisch ist allerdings gibt es im Chromebrowser die Webseiten Übersetzung die es einigermaßen verständlich macht und die Android App ist in English zum einrichten wunderbar. Sonst ist das Gerät wunderbar und die Einstellungen sehr umfangreich weil das System hauptsächlich auf OpenWRT aufgebaut ist. Die Leistung ist unschlagbar gegenüber anderen Geräten in dieser Preisklasse.


    Ich hoffe es hat euch gefallen :)
    Bei fragen einfach PN schreiben oder drunter als Kommentar schreiben.


    MfG
    Marcel


    PS: Die Software des Gerätes gibt es jetzt auch auf Englisch und ich habe den Fritz Repeater durch einen weiteren Mi Router ersetzt.

    Mit freundlichen Grüßen
    DieKrabbe Aka Marcel


    Geräte:
    Xiaomi Mi Note 3 | Xiaomi.eu ROM |-| Xiaomi Mi 9SE | Global Stable |-| Xiaomi Mi Pad 3 | Org. China ROM

    Xiaomi Mi4 | LineageOS |-| Xiaomi Mi3 | LineageOS |-| 3x Redmi Note 4 | Global Stable |-| Xiaomi Mi 5X | Xiaomi.eu ROM


    Folgt ihr uns schon auf Facebook oder Instagram?


    [btn='Dies müsst ihr unbedingt beim Kauf eines Xiaomi-Smartphones beachten','500px']Dies müsst ihr unbedingt beim Kauf von Mi-Smartphones beachten[/btn]


    [btn='Du findest meine Arbeit gut? Zeig es mir indem du mich unterstützt :)','500px']https://www.paypal.me/marcela18[/btn]

    10 Mal editiert, zuletzt von Marcel ()

  • Bei gearbest habe ich die Geräte gekauft. Dort ist er sehr Preisgünstig für knapp 30€ und aus der EU innerhalb von 3-5 Tagen bei dir zu Hause.

  • Eine Englische Version wäre mir neu. Abgesehen davon ist die Sprache vom System abhängig und nicht vom Gerät. PS Es gibt die Xiaomi Mi Mini Version und die Xiaomi Mi Nano oder Youth edition genannt. Die sehen identisch aus aber die Youth Edition hat weniger Leistung und ist kleiner.

  • I know, trotzdem danke das du mich drauf hingewiesen hast :)
    Denkst du, ich sollte es einfach versuchen, oder gleich lassen?
    Aber die machen damit ja schon groß Werbung, das sie die offizielle englische Version haben.


    -
    Weiter unten steht: * Official English version: English instructions and English Android/iOS app

  • Wenn du gute Router willst empfehle ich dir die Mini Version bei GearBest zu kaufen. Und ja die APP ist auf englisch nicht das System. Man kann mit der APP den Router auch einrichten und steuern. Wahrscheinlich ist das gemeint mit englischer Version.

  • ist aber alles kein Problem.. Der Router ist mit 2,3 Klicks eingerichtet. Sobald der Router dann im Netz ist, kann man die paar Zeilen Text, auch mit Google Translate Übersetzen. 80% sind grafische Oberfläche, die einem klar und deutlich alles zeigt. Also selbst mit der chinesischen Software, kein Problem!

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Kann ich nur zu stimmen.

  • Ich habe meinen MiWifi Mini schon eine Weile und wollte unbedingt eine Oberfläche, die ich auch verstehen kann, deshalb habe ich auf meinen kurzerhand OpenWRT geflasht, hier ist die Oberfläche auch auf englischer Sprache verfügbar und man hat sehr viele Einstellungsmöglichkeiten.


    Allerdings ist das eine längere Prozedur und die Einrichtung mit OpenWRT ist alles andere als übersichtlich. Hier sollte man dann schon genau wissen, was man einstellt, sonst funktioniert er nicht mehr.


    Für den Preis & die Größe hat der mini aber eine super Leistung.

  • Braucht man doch nicht man kann auch im Chromebrowser einfach rechtsklick machen und dann auf übersetzen in Deutsch

  • Braucht man doch nicht man kann auch im Chromebrowser einfach rechtsklick machen und dann auf übersetzen in Deutsch


    Das stimmt...
    Da ich aber nur ein Gerät mir WLAN oder LAN zur Verfügung hatte, war das für mich nicht ohne weiteres möglich.
    Immerhin muss ich ja auf die Oberfläche und dabei Internet haben.
    Aber er läuft seit Mai nun auch durchgehend zuverlässig.

  • Freut mich

  • Nein ich nicht. Müsste ich mich mit beschäftigten.

  • Noch eine Frage, wie schauts mit sowas wie einer Schlafzeit aus in dem Router?
    Das das WLAN sich von allein über Nacht abschaltet, hast du mit der Funktion erfahrung gemacht??


    So eine Funktion gibt es in der offiziellen APP. Ob sie bereits auf englisch ist kann ich dir leider nicht sagen. Mann sollte aber vor Aktivierung daran denken die richtige Zeitzone auf dem Router einzustellen sonst geht das WLAN mitten am Tag aus ;)

  • Ist sie

  • Sagen wir mal so... Ich habe ein Mi 4 zurück geschickt um einen Ersatz zu bekommen. Wird sich rausstellen ob die gut ist. Was ich allerdings dazu sagen muss ist das mein Mi 4 ein Einzelfall war also viele andere die ich kenne kaufen dort auch und sind mit dem Shop zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!