Probleme mit dem neuen Xiaomi Redmi 2 - Tastatur, Sprache, Kamera

  • Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Gerade kam mein Xiaomi Redmi 2 bei mir an und leider gibt es schon nur Probleme :( Vielleicht kann mich ja jemand beraten..


    Erst mal ist die Tastatur einfach nicht aufgetaucht. Nach einer Weile funktioniert sie nun. Es heißt aber und Sprache und Eingabe: Default: Google Keyboard - English (US). Heißt das, dass die eigentliche Tastatur defekt ist und deshalb dieses Google Keyboard drauf ist?


    Dann kann man die Sprache Deutsch nicht einstellen. Ich habe das Handy bei Xiaomiforsale gekauft und eigentlich steht dort, dass sie einem die Landessprache einstellen. Was nun? Ich kenne mich kaum aus und will auch keine Garantierechte verlieren oder so.


    Das letzte Problem ist die Kamera. Die wurde ja übermäßig gelobt in Testberichten, bei mir sind die Fotos aber immer ziemlich rauschig... Ich bin nicht wirklich begeistert. :/


    Würde mich wirklich über Hilfe freuen und wie ich am besten vorgehen sollte. Zurückschicken? Umtauschen? Xiaomiforsale befindet sich ja leider in Tschechien..
    Danke im Voraus und Liebe Grüße :)

  • Hi,
    verschiebe Dir mal den Ordner updaze.zip des Telefons mal auf dem PC. Danach flash mal eine FW hier aus dem Forum.
    Das sollte Abhilfe schaffen. Wenns nicht gefällt zurückflashen und zurückschicken.
    XFS hat da irgend eine Firmware drauf.


    CU :)

  • Das hört sich komplizierter an, als wie es im Endeffekt wirklich ist. Da haben wir schon ganz andere Kandidaten hier im Forum gehabt.
    Wenn du absolut keinen Plan hast, dann installiere Dir mal Teamspeak, nimm ein Mikro in die Hand und verbinde dich auf unseren Server! Da können wir dir in Ruhe erklären wie das funktioniert. Steht zwar auch alles hier im Forum, aber im Teamspeak wäre dann jemand, den du bei Problemen/Fragen direkt ansprechen könntest.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Okay danke!
    Also das mit dem Deutsch krieg ich ja vielleicht noch hin...
    Allerdings weiß ich auch nicht, ob die Qualität der Fotos von der Kamera normal ist. Es gibt ja anscheinend ein paar Modelle, wo es nicht so gut ist. Meine Mutter meint, sie findets vollkommen in Ordnung, aber so richtig begeistert bin ich ja nicht... :( Vielleicht weißt du jemanden, der es kaufen will?

  • geh mal in die Kameraoptionen und stell die Werte einfach höher.. von "Normal" auf "Fein" oder "Feiner" .. da geht noch was.. auch das Format von 4:3 auf 16:9 kannst du dort verändern.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • aber setz doch einfach nochmal dein Gerät neu auf, dann kann man ja mal nach den Fehlern schauen.. die dürften bestimmt weg sein, sobald du das Gerät nochmal neu mit der "global" ROM für dein Gerät bestückst.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Habe auch gerade frisch das R2 TD vom selben Shop. Hier kam es - wie ich denke - mit der Global (?) 5.9.1 an. Das Zipfile liegt noch im internen Speicher. Kann man so nicht meckern, zumindest keine Bloatware etc., von der Software ok, aber sie spricht tatsächlich (noch) kaum deutsch.
    Bezüglich der Kamera bin ich allerdings überzeugt, dass es jede Menge R2 gibt, die einfach von der Hardware nicht taugen. Ich habe gerade das dritte erhalten, dieses Neue ist auch nicht der Hit bezüglich Schärfe - auch maximalen Einstellungen ;) Ein Bekannter hat auch so eines von dem Shop, hat es drum zurück geschickt (Fotos wurden nicht scharf) und hat tatsächlich eines mit korrekter Kamera zurück erhalten. Hat aber natürlich gut Versand nach Tschechien gekostet...
    Ich habe an den Dingern wirklich alles durch an Romversionen und Kameraapps - wenn sie nicht taugt, taugt sie nicht, da hilft auch keine Software. Mir ist es jetzt wurscht, dieses hier ist nicht zum fotografieren gedacht.

  • auf dem Gerät wurde entweder eine MIUI Version von miuipro.ru oder xiaomi.eu wahrscheinlich installiert. In beiden MIUI Versionen von den jeweiligen Seiten ist "deutsch" mit enthalten. Bei xiaomi.eu ist es eine wohl eigenständige deutsche Übersetzung, die an machen Bereichen doch sehr schlecht hier & da übersetzt ist, aber man kann mit dieser arbeiten. Bei Miuipro.ru sind die MIUI ROMs mit den "deutschen" Strings aus der "Global ROM" aufbereitet worden. Nur ist dort nicht der aktuelle Stand der deutschen Übersetzung integriert derzeit, aber immerhin auf dem Stand der letzten MIUI6 Version. Einige Bereiche sind daher in englisch in dieser ROM unter "deutsch". Von beiden Seiten sollen auch wöchentliche Updates bereit gestellt werden...


    Beide Versionen sind aber ohne weitere große Probleme nutzbar und man sollte damit gut zurecht kommen. Ansonsten einfach eine aktuelle MIUI ROM Version, soweit verfügbar für das jeweilige Gerät (dein TD bieten wir auch an), auf unserem Server mal suchen und runterladen.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Hi :)
    Wo findet man denn das mit der Kameraqualität höher stellen? Ich finde das gar nicht... Weil meine Fotos sind schon immer unter 1 MB groß, könnte ja was mit zu tun haben....
    Und was heißt "Gerät neu aufsetzen"? Meins spricht überhaupt kein Deutsch... spanisch und französisch etc. aber schon ^^ In einem anderen Forum wurd mir jetzt genau erklärt wie ich die Deutsche Version drauf machen kann. Wenn ich genau weiß, ob meine Kamera in Ordnung ist, mach ich das einfach mal.
    Das Gerät nach Tschechien zurückschicken wär wirklich blöd... Vor allem weil ich dann erst mal wieder ganz ohne Handy dasteh, aber man will natürlich das rausholen was geht.. Mir war die Kamera schon sehr wichtig

  • @Bandina
    Vielleicht hat sich alles geklärt mit deinem Handy und du bist nun zufrieden.
    Falls noch eine Unsicherheit mit dem Flashen einer anderen Rom besteht, die braucht man bei Miui nicht zu haben.
    Mein Redmi 2 (HM2014813_2/16GB) habe ich auch von xiaomiforsale und hatte auch ein kleines Problem. Bei mir war es der Näherungssensor, und das Telefonieren war dadurch nicht angenehm (hatte stets einen schwarzen Bildschirm).
    Ich wusste auch nicht ob ich damit leben kann oder ob ich es zurückschicken sollte. Ich behielt es und fand die Lösung für mein Problem.
    Nun zu deiner Sache. Ich schicke dir mal einen Link (Forum), bei dem jemand auch Hilfe für das Flashen (installieren einer neuen Rom) brauchte:
    http://www.chinamobiles.org/index.php?posts/620473
    Die Empfehlung wäre eine Rom von Decuro.de, welche die originale Miui-Rom nimmt, ins deutsche übersetzt und ein Paar Dinge modifiziert.
    Damit hat man eine gut laufende deutschsprachige Rom.
    Ich habe die vorletzte Version 5.7.16 und habe keine Probleme.


    Vielleicht konnte ich etwas helfen.

  • Hallo @mirkomosi, vielen lieben Dank für deine Antwort! Also ich habs noch nicht geflasht, weil ich mir noch unsicher war, ob ichs behalten soll. Aber Tastatur geht auch wieder, scheint soweit alles in Ordnung zu sein. Hab mich aber trotzdem dazu entschieden, das Handy zu verkaufen, weil das denk ich einfacher ist, als es zurückzuschicken, was ja bei xiaomiforsale sowieso problematisch ist.
    Wenn du also jemanden kennst, der Interesse hat? Wenn nicht werd ichs wohl behalten müssen und werd mir mal deine Anleitung durchlesen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!