Wie flashe ich die Firmware der Small Ants Kamera richtig (+ Erklärung des Blinkens)

  • Ich möchte euch hier eine sinngemäße Übersetzung bieten, welche beschreibt, wie man die Firmware der Small Ants Smart Kamera richtig aktualisiert.
    Um gleich beginnen zu können, lade dir die aktuellste Firmware Version herunter. Zu finden ist diese im Downloadbereich: https://yi.miui-germany.de/SmallAnts Camera Firmware/


    1. Lege dir eine Micro-SD Karte (8-32 GB, im Idealfall Class 10) und einen Card-Reader bereit.
    [xattach=7164][/xattach]


    2. Stecke den Card-Reader mit eingesteckter SD-Card an den PC und formatiere die Karte im Format "FAT32".
    [xattach=7165][/xattach]


    3. Öffne die Zip-Datei der heruntergeladenen Firmware und kopiere die Datei mit dem Namen "home" ins Hauptverzeichnis der SD-Card.
    [xattach=7166][/xattach]


    4. Stecke nun die Micro-SD in den dafür vorgesehenen Schlitz der ausgeschalteten Kamera.
    [xattach=7167][/xattach]


    5. Schließe die Kamera per Micro-USB Kabel an eine Stromquelle an.
    [xattach=7168][/xattach]


    - Die Kamera startet nun.
    - Der Vorgang dauert ca. 2 min.
    - Die Kamera wird unterschiedlich blinken (in dieser Reihenfolge): das gelbe Licht blinkt langsam --> es leuchtet durchgehend --> es blinkt sehr schnell


    6. Du kannst danach mit der Konfiguration per App beginnen. Hier findest du stets die aktuelle Version der App: https://forum.miui-germany.de/…artHome-Kamera-SmallAnts/


    7. Wenn die Kamera blau blinkt beudeutet es, dass die Kamera beginnt eine WLAN Verbindung aufzubauen.
    Leuchtet sie durchgehend blau, dann hat sie die Kamera erfolgreich mit dem WLAN verbunden.



    Liebe Grüße
    MrNiceGuy

  • Vielen Dank für die Anleitung - die Kamera leuchtet bei mir durchgehend blau, wird aber von der App nicht erkannt. In der Liste der verbundenen Geräte meiner Fritzbox ist sie auch, aber eben nicht mit der App verbindbar. Hast du vielleicht einen Tipp?

  • Nachdem meine Cam mit Version 185L zuerst funktionierte, dachte ich mir das ein Update nicht schaden kann... also die aktuelle Version auf eine SD Karte usw.
    Nachdem die aktuelle Version drauf war und sich die Kamera mit dem WLAN verbunden hatte, sagte mir die Stimme aus der Cam in englisch, das die Cam nicht außerhalb Chinas benutzt werden kann... und schaltete sich schlicht ab. War auch sicherlich nicht die falsche (internationale) Version sondern die Chinesische.


    Ok, dachte ich mir, flashe ich die alte Version 185L wieder drauf und fertig.


    Pfiffedeckel! Die Kamera gibt kein Lebenszeichen mehr von sich. Vom Strom getrennt, Reset Knopf über 10 Sek gehalten, jeweils mit und ohne SD karte. Einfach tot. Kein Blinken der LED und keine chinesische oder englische Stimme.


    Irgendeine Idee die ich noch ausprobieren könnte?

  • Danke erstmal für die gute Anleitung!!
    Meine Cam war abgestürzt (China Version) und sagte mir nur noch "..this camera can only be used in China.."
    Also Karte formatiert und versch. Firmwareversionen ausprobiert. Bei mir lief die Cam nur mit der FW 1.85 K.
    Aber die Cam läuft jetzt wieder :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!