Neues von Xiaomi am 19.10.2015


  • Xiaomi TV 3--4999 RMB




    Xiaomi hat mit dem Mi TV 3 eine neue Fernseher-Generation vorgestellt, der beidirekter Währungsumrechnung unglaublich günstig erscheint.Gut ein halbes Jahr nach der 2. Generation hat Xiaomi einen neuen Fernseher vorgestellt und der Hardware einige Upgrades verpasst. Statt 40 Zoll und Full-HD-Auflösung gibt es nun satte 60 Zoll in der Diagonale
    und vierfache FUll-HD-Auflösung. Das Panel stammt dabei vom koreanischen Konzern LG und verspricht einen besonders großen Farbumfang.


    Der Fernseher ist durch eine Rückplatte aus Metall geschützt und besonders dünn ausgeführt. 12 Millimeter an der dünnsten und das dreifache an der dicksten Stelle kommen zwar längst nicht an die OLED-TVs heran, die gefühlt schon bei Blickkontakt zusammenfallen, sind aber immer noch ordentlich.


    Interessant ist der Ansatz, den Fernseher in zwei Komponenten zu untergliedern. Ähnlich wie dies bereits von Samsung gehandhabt wird, führt lediglich ein Kabel vom eigentlichen TV zu einer darunter stehenden Box, dem Mainboard. Dieses enthält nicht nur das Soundsystem (und sieht auch aus wie eine Soundbar), sondern auch Recheneinheit und
    alle üblichen Anschlüsse.


    Gut erreichbar finden sich so zwei HDMI-Ports, zwei mal USB, VGA, Ethernet, AV-Eingang und Ausgang für den Subwoofer üblich. Da das Display Xiaomi zufolge etwa 70 Prozentdes Preises eines Monitors ausmacht, kann die Hardware so einfach ausgetauscht werden, sollte sie irgendwann nicht mehr den Ansprüchen genügen.
    Es gibt noch ein Lautsprecher, sehr schöne aussehen, und die Klangqualität vermutlich auch gut wie früher Xiaomi Bluetooth Mini Lautsprecher.


    Das führt auch dazu, dass die Box ebenso mit einem Beamer verbunden werden kann und nicht zwingend an den TV gekoppelt ist. Die Verbindung zwischen TV und Motherboard erfolgt über das „Mi Cable“. Auf der Oberseite befinden sich zudem die Bedienelemente und insgesamt sieht dasGesamtpaket optisch ziemlich schick aus.


    Als Software verwendet man natürlich MIUI TV als Eigenentwicklung auf Basis von Android 5.1 Lollipop. Durch einen MStar 6A928 als CPU mit vierRechenkernen und 1,4 GHz Takt soll für eine flüssige Bedienung gesorgt sein, dazu gibt es 2 GB Arbeitsspeicher, und 8 GB Speicher für Apps und Co.


    Der Preis für den Fernseher liegt im chinesischen Heimatmarkt bei 4999 CNY, umgerechnet also gerade einmal knapp 700 Euro. Klingt soweit überzeugend, nur käme bei einem Import nach Deutschland noch die Mehrwertsteuer hinzu, vor allem aber dürfte dieses Vorhaben dank fehlender Zertifizierungen zum Scheitern verurteilt sein. Das Main Boardkann dabei auch einzeln erworben werden, um es mit Fernsehern anderer Hersteller zu koppeln. Der Kostenpunkt liegt hier bei umgerechnet etwa 140 Euro.



    Es gibt noch ein Lautsprecher, sehr schöne aussehen, und die Klangqualität vermutlich auch gut wie früher Xiaomi Bluetooth Mini Lautsprecher.

  • und ?? was sagt ihr zu den neuen Produkten?


    Den kl. Flitzer würde ich ja mal gerne ausprobieren.. Die MI TV Panel sieht auch sehr schick aus. Beim Fernsehr kommt mal wieder das alte Problem zu Tage. Wie soll man den hier richtig nutzen können und importieren, zu einem fairen Preis?

    Always believe that something wonderful is about to happen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!