Fragen zum Mi4c

  • Hallo,


    werde in wenigen Tagen auch stolzer Mi4c-Besitzer sein. Bin mit der neuen Welt noch ziemlich überfordert. Habs nun immerhin verstanden, was Miui ist :-)
    Ich habe mein Mi4C gleich mit root in China bestellt. Würde aber aus "Sicherheitsgründen" gerne ein neues ROM drüber ziehen. Das bekomme ich doch hier im Board? Oder ist es für das Mi4c noch nicht bereit gestellt?


    Bin mir noch unsicher wie ich das ROM drauf bekomme. Habe auch schon von der UpdaterApp gelesen, das hört sich sehr einfach an. ROM auf internen Speicher und dann die App ausführen!? Oder muss ich immer in diesen Recovery-Modus (Power + Volume down)? Und kann ich da auch einfach das ROM in den Speicher legen und dann auswählen? Oder ist das der PC nötig?


    Sorry für die vielen Newbie-Fragen, aber man bekommt da selbst mit viel Recherche nur schwer Überblick. Nur mal so als Beispiel keine Ahnung was TWPR oder so ähnlich heißt. Oh weia, ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Danke und Grüße
    forf

  • Um eine ROM zu installieren, ist kein PC zwingend notwendig. Kann man alles über das Gerät selber auch machen. Für das Mi4c ist bisher noch keine "Global MIUI Dev." ROM veröffentlicht wurden, mit deutscher Sprache. Aber es gibt einige andere Fanseiten, die in ihre selbstgebauten MIUI ROM Versionen deutsch mit integrieren und auch Updates dafür anbieten. Es ollte also keine Probleme diesbezüglich geben, deeutsch auf dem Gerät nutzen zu können.


    www.miuipro.ru od www.xiaomi.eu biten beide MIUI ROMs an, die auch deutsch enthalten für das Mi4c !

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Für die aktuellen deutschen Custom Roms musst du aber eine Custom Recovery (TWRP) installieren, sonst funktioniert das Einspielen nicht. Vielleicht ändert sich das aber, sollte eine offizielle "global Rom" kommen.


    Auf meinem Mi4c läuft derzeit die sMiUI 5.10.16, mit der ich soweit sehr zufrieden bin.

  • Hi,


    Danke euch zwei für die schnellen Antworten.
    Hm, habe ja noch paar Tage Zeit bis das Mi4c bei mir eintrifft, vielleicht tut sich bis dahin was mit dem ROM. Möchte halt ne sichere Quelle :-)
    Hier wirkt alles so seriös ;-)


    Custom Recovery (TWRP), hm was muss ich da machen? Nicht einfach ROM aufs Gerät und ausführen? Oh weija, bin noch ziemlich überfordert.


    Grüße
    forf

  • Das Mi4c, sowie das Mi Note Pro sind Geräte die nur für den chinesischen Markt derzeit gedacht waren. Daher wird es wohl keine "Global ROM" Versionen für diese Geräte geben. Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich denke da wird nix kommen.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Das Mi4c, sowie das Mi Note Pro sind Geräte die nur für den chinesischen Markt derzeit gedacht waren. Daher wird es wohl keine "Global ROM" Versionen für diese Geräte geben. Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich denke da wird nix kommen.


    Sind nicht alle Geräte für den asiatischen Raum gedacht? Es macht doch überhaupt keinen Sinn eine Globale ROM anzubieten wenn die aktuellen Geräte nicht unterstützt werden?! :cursing:

  • Seit gestern ist ja nun die neue global erschienen.
    Könnt ihr da schon was zu sage.
    Kann ich die auf mein gerootetes Mi4C einfach per UpdaterApp installieren? Oder muss ich mit TWRP ran? Ist TWRP automatisch schon drauf, wenn mein Gerät gerootet ist?


    Danke und Grüße
    forf

  • Seit gestern ist ja nun die neue global erschienen.
    Könnt ihr da schon was zu sage.
    Kann ich die auf mein gerootetes Mi4C einfach per UpdaterApp installieren? Oder muss ich mit TWRP ran? Ist TWRP automatisch schon drauf, wenn mein Gerät gerootet ist?


    Danke und Grüße
    forf


    Weder noch.
    Die global, auch die von gestern, gibt es nicht für das Mi4c.

  • Das ist die chinesische Entwickler ROM, diese wird wöchentlich rausgegeben (wöchentliche Updates) und ist gerootet.
    Sprachen: Englisch und Hieroglyphen


    Die könnte ich aber mit den Updater drüber flashen? Da mein Mi4c ja gerootet kommt? Hätte dann halt erst mal nur english und müsste den Playstore etc selbst nachrüsten?

  • Sagt mal unterstützt die Xiaomi.Eu Dev Rom auch OTA Updates?


    meines Wissens nach nicht. Aber wohl die miuipro.ru Rom.



    Die könnte ich aber mit den Updater drüber flashen? Da mein Mi4c ja gerootet kommt? Hätte dann halt erst mal nur english und müsste den Playstore etc selbst nachrüsten?


    Ja, die kannst du sogar auch ohne Root mit der Updater-App drüberflashen. Und ja, du kannst dort auch den Playstore selbst nachrüsten.
    Aber dir sollte bewusst sein, dass "erst mal nur englisch" auch ein sehr langer Zeitraum sein kann.

  • Ja, die kannst du sogar auch ohne Root mit der Updater-App drüberflashen. Und ja, du kannst dort auch den Playstore selbst nachrüsten.
    Aber dir sollte bewusst sein, dass "erst mal nur englisch" auch ein sehr langer Zeitraum sein kann.


    Super Danke. So bleib ich in English fit :-)
    Und sollte ich phising-apps und sonstigen Müll vom Zwischenhändler drauf haben, dann ist der danach auch sicher weg?

  • Nein.


    Man korrigiere mich, aber beim Flashen über Updater und Recovery bleiben installierte Apps, Einstellungen, Daten erhalten.


    Um dieses Ergebnis zu erzielen, ist MiFlash und Fastboot das Mittel der Wahl

  • Nein.


    Man korrigiere mich, aber beim Flashen über Updater und Recovery bleiben installierte Apps, Einstellungen, Daten erhalten.


    Um dieses Ergebnis zu erzielen, ist MiFlash und Fastboot das Mittel der Wahl


    das stimmt soweit. Fastboot ist auf jeden Fall die sicherste Seite.
    Du kannst nach dem Update (nicht über die Update-App, sondern über Mi Recovery) aber auch ein Full Wipe durchführen, das müsste eigentlich reichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!