Fragen zum Mi4c

  • Danke euch, ihr seit mir wirklich eine große Hilfe.



    das stimmt soweit. Fastboot ist auf jeden Fall die sicherste Seite.
    Du kannst nach dem Update (nicht über die Update-App, sondern über Mi Recovery) aber auch ein Full Wipe durchführen, das müsste eigentlich reichen.


    Also kann ich doch erst mal der UpdaterApp das ROM von Xiaomi (stabel oder developer ist egal!?) flashen und dann danach mit MiRecovery Full Wipe. Hab ich das richtig verstanden?
    Und MiRecovery, geht einfach Smartphone ausschalten. Mit Power+VolumDown starten und dann dort "FullWipe" auswählen?


    Danke und Grüße
    forf


  • Also kann ich doch erst mal der UpdaterApp das ROM von Xiaomi (stabel oder developer ist egal!?) flashen und dann danach mit MiRecovery Full Wipe. Hab ich das richtig verstanden?
    Und MiRecovery, geht einfach Smartphone ausschalten. Mit Power+VolumDown starten und dann dort "FullWipe" auswählen?


    Volume Up + Power ;)
    Und ja, es ist egal ob stable oder developer, gehen beide.

  • ja Super.
    Dann habe ich für später eine machbare Lösung. In einer Stunde soll mein Mi4c eintreffen :-)
    Dann mache ich das so, ROM ist schon runtergeladen. Dann kanns direkt los gehen.


    Ist MiFlash auch über VolumeUp+Power möglich? Oder nur MiRecovery?


    Bekomme ich dann auch weiterhin OTA-Updates?


    Danke und GRüße
    forf


  • Bekomme ich dann auch weiterhin OTA-Updates?


    Ja bekommst du mit der Developer jede Woche.


    Ist MiFlash auch über VolumeUp+Power möglich? Oder nur MiRecovery?


    Nein, MiFlash ist für Fastboot. Hierzu musst du dann Volume Down und Power gedrückt halten.
    Aber wenn du flashen über MiRecovery meinst, ja das geht auch (dann die Rom in update.zip umbenennen und auf den Gerätespeicher legen). Achte aber darauf, dass du über 50%, besser aber 70% Akku hast.

  • ja cool, dann wäre ich mit der Recovery-Methode doch auch auf der sicheren Seite, dass aller Müll vom Zwischenhänderl weg ist? Oder habe ich das immer noch nicht richtig verstanden?


    Und bei OTA-Updates bleibt ja alles erhalten, Apps, Daten, etc.?
    Stable, ist die wohl stabile gut getestete Variante. und Developer eher die Beta-Variante?

  • Ja die Recovery-Methode würde ich auch bevorzugen.


    Aber schau doch erstmal nach, welche Rom du installiert hast, vielleicht machst du dich auch nur verrückt.


    Apps, Einstellungen usw. bleiben natürlich bei OTA-Updates erhalten.
    Die Developer wird eben wöchentlich mit Updates versorgt und hat bereits Root.
    Die Stable wird nicht so oft überarbeitet und ist, wie du schon schreibst die bewährte, getestete Variante, ohne Root-Rechte.


  • ...Aber schau doch erstmal nach, welche Rom du installiert hast, vielleicht machst du dich auch nur verrückt...
    .


    Da der China-Händler mir die Gapps und laut Bestellugn auch eine anders ROM draufgespielt hat, ist alleine an der Miui-Version wahrscheinlich nicht zu erkennen, ob die clean ist!?

  • Ich weiss nicht genau, wie das ist, aber kann man bei der ROM nicht reinschreiben, was man will? Also auch eine manipulierte ROM kann sich im 'About this phone' als offizielle ROM ausgeben?


    Zum Instalieren:
    MiFlash ist ein gesondertes Tool, welches auf deinem Windows PC gestartet wird. Vorgehensweise: Du lädst MiFlash und die ROM deiner Wahl als Fastboot Image. Selbiges ist was anderes als die Update-ROM, die du als ZIP lädst. Danach MiFlash startetn, ROM auswählen. Smartphone in Fastboot Modus starten, an PC hängen und dann mit MiFlash Flashen.
    Auch hierbei hat man verschiedene Möglichkeiten des wipes:

    Zitat


    flash_all_wipe.bat: löscht alle Daten auf dem Gerät, auch die auf dem internen Speicher (Bilder, Musik, Apps usw.)
    flash_all_except_storage.bat: löscht die User Daten, aber nicht den internen Speicher (Bilder & Co. bleiben erhalten)
    flash_all_except_data_storage.bat: löscht nur die System und Boot Partitionen, User Daten und Speicher werden behalten


    Die erste Variante ist die 'Alles raus!'-Variante und bei deinem Vorhaben zu empfehlen, wenn eh noch nichts weiter auf dem Gerät ist, auch völlig unproblematisch.


    Das Flashen einer ZIP geht sowohl über die Updater-App als auch über das MiRecovery. Diebei bleiben erst mal grundsätzlich alle Apps, Daten etc. erhalten. Was man dann im MiRecovery noch löschen kann sind meines Erachtens nach nur die Daten: http://en.miui.com/thread-33117-1-1.html


    Den einzigen Fall einer manipulierten ROM, den ich kenne, hätte hier ggf. nicht geholfen. Da war es doch eine Twitter-App (?) welche 'nachhause' telefonierte und über die Oberfläche nicht gelöscht werden konnte. Ich denke, um sowas loszuwerden, muss man mit MiFlash und wipeall eine ROM komplett neu drüberbügelt. Zumindest wäre es das, was ich machen würde. Gerade, wenn das Gerät eh noch keine Daten von mit hat.

  • Hi KenchU,


    Danke für die Ausführungen und Erläuterungen. Habe nun mit MiFlash die original ROM drauf geflasht. Somit müsste alles sauber sein :-)
    Und jetzt könnte ich auch z.B. Smiui per Recovery drüber bügeln?


    Danke und Grüße
    forf

  • ich denke aber bei dem Mi4c schon, denn das ist ja ein brandaktuelles Gerät und dafür gibt MIUi die "Signaturen" nicht raus. Ich denke also dass man für dieses Gerät eine "Custom Recovery" benötigt. Am besten den Sebastian ( @sebsch1991) von sMiui mal anschreiben und bezüglich des Mi4c mal nachfragen.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Hallo zusammen, ich schreibe auch nochmal hier rein, in der Hoffnung hier von Euren Erfahrungen zu profitieren.
    Ich habe ein Mi4c direkt im Laden in China gekauft. Jetzt hätte ich natürlich gern eine akutelle Software da drauf.
    Was ich probiert habe:
    1. eine ROM runtergeladen (libra von https://www.androidfilehost.com/?w=files&flid=42054), probiert zu installieren (über updater), nach 10% gescheitert.
    2. flashen mit MiFlash - gescheitert (Ich hab das Flashtool noch von meinem Mi2s. Muss ich da Dateien austauschen?)
    3. Flashify installiert - gescheitert daran der App Root-Rechte zu geben (wie mache ich das? Hab ich in der Security-App nicht gefunden)


    HILFE.... Ich wäre so gern geschickter... :-(

  • Vielen Dank für Eure Geduld. Ich habe die Anleitung genau befolgt. Der Rechner bestätigt in der Eingabeaufforderung auch das Recovery-Flashen ("okay... finished..."), aber auf dem Telefon erscheint weiterhin das Fastboot-Symbol und wenn ich es dann aus- und anschalte, scheint immer noch die alte Recovery zu laufen.
    ROM installieren geht auch weiterhin nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!