Probleme mit "offizieller" 5.10.22 Beta

  • Hallo alle zusammen,


    habe vorgestern das Update auf 5.10.22 durchgeführt und seitdem mehrere Probleme, darunter:

    • Wecker klingelt nicht mehr (habe erst gedacht ich hatte einen sehr tiefen Schlaf gestern, aber ich war heute vor dem Wecker wach und habe festgestellt das dieser einfach nicht geklingelt hat...)
    • Akku hält wesentlich kürzer. Bin bisher immer sehr locker über den Tag gekommen aber heute muss ich das Gerät wohl gegen 14:00 Uhr wieder anstecken :thumbdown:


    Habe mein Redmi bei Xiaomiforsale gekauft und gleich die Rom benutzt die vorinstalliert war, da ich mit Englisch keine Probleme habe und gerne die aktuellste Version benutze. Ist das nun die offizielle Rom oder von wo genau kommt die. Bisher lief alles sehr gut, deshalb habe ich mich darum nicht wirklich gekümmert :D


    Habe ein Backup in der Recovery vor dem Update gemacht und dann wie bisher direkt das Rom über die Recovery geflasht mit Cache und Dalvik Cache Wipe. Sollte ich besser auf ein Update mit Behebung der Störungen warten oder das Gerät zurück setzen / Backup einspielen?


    Vielen Dank im Voraus und schon mal einen guten Start ins Wochenende euch allen!


    Edit: Habe gerade in der Akku-Übersicht gesehen, dass das Gerät anscheinend die ganze Zeit wach ist. Kann ich mit Onboardmitteln überprüfen welche App das Gerät die ganze Zeit wach hält oder geht das nur über Drittanbieter Apps (und falls ja, welche?). Google Play Services steht derzeit ganz oben auf der Stromverbrauchsliste, aber hat 0s angezeigt bei "Keep awake". Werde ein paar Screenshots vom Gerät selbst gleich nachreichen.


    Edit 2: Es scheint wohl doch an den Google Play Services zu liegen: wenn ich den Google Play App Store öffne kommt nur ein weißer Bildschirm und er lädt nicht den Store. Ich kann meinen Google Account auch nicht vom Gerät löschen und wenn ich einen neuen anlegen will über die Einstellungen passiert auch nichts. Kann ich irgendwie die Google Play Services manuell deinstallieren / neuinstallieren? Oder meint ihr ein Fullreset sollte helfen?

  • @Justify
    Ich benutzen die cMiui V7 5.10.22 auf Basis von Android 4.4.4
    Da ich in letzter Zeit in mehreren Foren lesen konnte, dass der Akkuverbrauch unter den aktuellen Miui-Roms gelegentlich schlecht sein soll, habe ich es mal bewusst getestet.
    Display auf automatische Helligkeit gestellt, Nutzung von Musik, Tapatalk, WhatsApp, CM-Browser, WLAN an, Daten an, Fotos gemacht -> mal bewusst weniger benutzt.
    Ergebnis, ich kam locker über 2Tage mit einer Akkuladung.
    Wecker geht bei mir auch.

  • Habe mir mal die cmiui Rom herunter geladen und nach einem Fullwipe installiert. Bisher funktioniert auch fast alles AUSER der Einrichtung meines outlook.com exchange Accounts, über den meine ganzen Kontakte, Mails und Kalender laufen... (can't connect to server als Fehlermeldung bei Einrichtung und egal was ich bei einer manuellen Einrichtung als Server Einstellungen nehme, funktioniert auch nicht)


    So wie es aussieht habe ich wohl im Moment die Wahl zwischen Pest und Cholera. Noch jemand Tipps ?

  • Also, habe nun nach einem Reset nochmal cMiui getestet und dieses mal hat alles geklappt, auch die Einrichtung meines Outlook Kontos.


    Danke für die Antworten!


    Wird es eigentlich irgendwann wieder möglich sein, einzelne Teile der Themes zu ändern und nicht alles auf ein mal?

  • Hier noch mal ein kleines Update mit ein paar Fragen:


    Bin nun mittlerweile auf der cMIUI Version 5.12.4 und es läuft bisher alles ohne Probleme. Meine Fragen noch:


    - Wird die Funktion zur Aus Blendung des Wecker Symbols in der Statusleiste irgendwann mal wieder eingebaut? Nutze den Center Clock Mod und häufig schieben sich die Symbole über die Uhr, was nicht sehr schön ist.


    - Kann ich irgendwie das Numix Icon Theme mit dem Standard Launcher nutzen? Also nur die Icons?


    - Bekommt das Gerät noch Android 5 (oder 6)? Von wem genau wird die Rom denn bereit gestellt? Wo hole ich mir da am besten die ganzen Infos?


    Wie immer schon mal ein großes danke an euch :)

  • Es sind so einige gespannt, ob es für das Redmi 2 ein Android 5 oder doch gleich Android 6 geben wird. Wenn du bei cMiui bleibst, dann musst du diesen Thread von Chillzz beobachten:
    cMiui für Redmi 2
    www.decuro.de/.......


    Edit: Ich bekomme die Links per Tapatalk nicht eingefügt!
    Es gibt die Rom für HM2014811 > ......HM2XWD...
    und die Rom für HM2014813
    -> .........HM2XTD....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!