[App] Smart Home App - allgemeine Fragen

  • Hallo,


    hoffentlich bin ich hier an dieser Forumsstelle richtig :)


    Ich würde gern einen Thread auf machen, wo man allgemeine Fragen zur Smart Home App stellen kann. Die App selber kann eine Vielzahl von Xiaomi Geräten verwalten.


    Mein Handy ist ein Redmi 2 TD mit der aktuellen miuipro ROM 5.11.12 Beta. Demnächst bekomme ich mein Mi4 wieder und kann dann auch auf diesem die Smart Home App testen.
    Die Sprache vom Handy ist auf englisch gestellt, damit die Smart Home App teilweise auf englisch ist.


    Meiner Meinung/Erfahrung nach ist die Smart Home App noch nicht richtig ausgereift. Mit der Version 3.0.6 und 3.1.1 wurde mein Mi Band und meine Yeelight Bettlampe sehr selten gefunden und in der Übersicht angezeigt. Eine Steuerung beider Geräte war nie möglich.
    Seit Version 3.1.3 klappt dies aber. BT war am Handy immer aktiv.


    Ich habe zur Zeit folgende Geräte zum verwalten:

    • Mi Band
    • Yeeleight Bettlampe
    • Smart Home Suite (Alarmanalge)
    • Smart Home WiFi Steckdose


    In naher Zukunft kommt noch das Smart Home All-In-One Media Control Center dazu.



    Wenn ich die Smart Home App zum ersten mal starte, dauert es eine Weile, bis ich die WiFi Steckdose ordentlich bedienen kann. Kann dies jemand bestätigen?


    Wenn ich die Smart Home App zum ersten mal starte, dauert es eine Weile, bis die Steuereinheit der Alarmanlage von der App aus bedienbar ist. Ich muss mehrfach die Startseite/Übersicht der App aktualisieren. Kann dies jemand bestätigen?


    Wenn ich die Steuereinheit der Alarmanlage in eine andere Steckdoe stecke, dauert es sehr lange, bis meine 2-3 eingerichteten Schaltvorgänge wieder funktionieren. Kann dies jemand bestätigen?



    Im Großen und Ganzen finde ich die Smart Home App super. Endlich mal wieder was zum fummeln und probieren :thumbsup:




    Was habt Ihr für Geräte über die Smart Home App am laufen?


    Was habt Ihr für eine Steuerung/Überwachung realisiert?

  • Anbei paar screenshots, die zeigen, was passiert, wenn ich die Smart Home App 3.1.3 starte.


    01 - es sind die Kommentare zu den jeweilig gefundenen Geräten in englischer Sprache zu sehen, alle gefundenen Geräte sind aktiv


    02 - App hat sich selber aktualisiert und das Mi Band gefunden, gleichzeitig sind die Kommentare zu den Geräten auf chinesisch zu sehen und die WiFi Steckdose ist offline


    03 - Habe die WiFI Steckdose angeklickt, dann erscheint diese Meldung


    04 - habe die Aktualisierung manuell durchgeführt


    05 - kurz danach verliere ich immer die WiFi Verbindung zwischen meinem Redmi 2 und dem Router (Fritz!Box 7490)

  • ich habe die letzten aktuellen Strings der Smarthome App (Version 3.1.3) mal bei GoogleDrive hochgeladen. Wer also da beim übersetzen mithelfen möchte, kann sich diese String Datei synchronisieren mit seinem G.Drive und kann dann simultan mithelfen die App zu übersetzen.


    Es wird dabei zwar nicht alles übersetzt, aber wenigstens die Basisapp für die Smarthome Anwendungen.


    Link: https://drive.google.com/open?…yRcbv5fhMjNk5kSXU0QmNIMWs


    man kann auch die App mit JBart dekompilieren.. einen value-de Ordner anlegen und dort die englischen xml-Files reinkopieren. Dann wird auch unter deutsch der Inhalt der App schon mal in "englisch" angezeigt!

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Danke für das Tutorial, es hat mir schon eimal geholfen um zu verstehen wie sich die APP Sprache auf Englisch umstellen lässt,
    ohne das System generell auf Englisch umzustellen. Bei Deinem Tutorial mit dem jBart, scheiter es bei mir an der Stelle, des Compelierens, sprich wenn ich den Button Compile drücke, bleibt das Programm bei O% auf Ready stehen (setze als OS W10 ein).
    Der Ordner Compile wird zwar erzeugt, aber leider ohnen Inhalt. Ich habe mir jetzt erst einmal mit einem Anroid Tool geholfen, welches mich auch die den deutschen Values Ordner erzeugen liess und dann anschließend die String Datei platzieren konnte.
    Hast Du noch eine Idee für mich zu dem jBart Tool. Zweite Frage, wenn man es dann soweit geschafft hat, das ein Teil der Smart Home App anschliessend in Englisch ist, fällt einen schon auf das andere Rubriken (Menue Punkte) in dem App weiterhin auf Manderin sind. Wenn man sich andere, bereits Mi Smart Home Apps von den Kollegen aus Russland, Spanien und den Griechen anschaut, haben die bereits weiter Menue Bereiche in deren Landessprache übersetzt. Ich konnte mir jetzt ein Mix erstellen zwischen Englisch mit Hilfe Deiner Anleitung + weitere Menue Parts in spanisch. Die Frage die ich jetzt an Dich als Profi hätte, wo befinden sich genau namentlich die Dateien (ich nehme mal an auch xml Dateien) die für den Rest des Apps veranwortlich sind, so das man diese gegebenfalls auch anppassen könnte?


    Gruß
    Mike

  • So wie richtig bin ich damit?


    Hauptgerät der Mi Suite:


    Alarm Ein = 开警戒模式


    Alarm Aus = 关警戒模式


    Alarm Ein/Aus = 开/ 关警戒模式


    Nachtlicht Ein = 开夜灯


    Nachtlicht Aus = 关夜灯


    Nachtlicht Ein/Aus = 开/ 关夜灯


    Türglocke = 响门铃



    Tür/Fenster Sensor:


    Offen = 门窗打开


    Geschlossen = 门窗关闭


    Ausgelöst = 门窗未关闭

  • Hi kokurya,


    eine sehr gute Erklärung, vielen Dank.


    Magst Du diese Erklärung auch noch in diesen Thread (Smart Home Suite (Alarmanlage) / Inbetriebnahme) schreiben?


    Ich hatte nur Anhand von Bildern wiedergegeben, was bei welchem Menüpunkt passiert. Deine Gegenüberstellung/Übersetzung ist da doch schon proffesioneller ^^


    Magst Du das auch noch für die anderen Zubehörteile erstellen woollen, wie den Taster und Bewegungsmelder?



    Läuft bei Dir die Alarmanlage ohne Probleme oder macht diese ab und zu was sie will und reagiert sehr träge oder garnicht auf den Taster oder Kontaktschalter?

  • Trägheit bzw Verzögerung hatte ich nur 2 mal ganz am Anfang beim Einrichten und herumspielen. Seit dem läuft es anrecht ganz zuverlässig.


    Bezüglich Übersetzung werden ich schauen, wann ich Zeit habe. Derzeit etwas stressig in der Arbeit.

  • Das Smarthome Projekt wurde nun auch endlich auf Crowdin ausgelagert.. Dort kann nun JEDER an den Übersetzungen für die Smarthome Komponenten mitarbeiten. Diese Übersetzungen die dort erstellt werden, kommen direkt in die offiziellen Releases von Xiaomi/Xiaoyi hinein. So muss man nicht weiterhin auf ver. Wegen die Apps übersetzen.


    Link zum übersetzen : https://crowdin.com/project/mi-apps


    Konto erstellen, Sprache aussuchen und bewerben..abwarten und loslegen !


    Je mehr mitmachen, desto schneller sind die Übersetzungen fertig gestellt !

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Hab mich da mal angemeldet und schon versucht was zu übersetzen. Gibt es Regeln die man beachten muß?



    Hab die Alarmanlage so eingestellt, dass bei geöffnetem Kontaktschalter die Alarmanlage aktiviert wird.
    Habe die Alarmanlage aber nicht scharf gestellt. Bleibt der Kontaktschalter geöffnet schaltet sich die Alarmanlage wieder aus.


    Sollte da aber nicht eine Warnung aufs Handy kommen?



    Generell fehlt mir der Überblick was man alles schalten und verwalten kann.
    Ich würde gern in der APP sehen, wann welche Fenster und Türen offen sind.
    Wenn die Alarmanlage scharf ist, söllte diese los gehen und mich per APP warnen.


    Kann man da zum Beispiel dem Bewegungsmelder mehrere Profile zuweisen? D.h. in der Nacht soll er das Nachtlicht aktivieren und wenn die Alarmanlage scharf ist, soll er einen Alarm auslösen und das alles mit nur einem Bewegungssensor.

  • Das wird man alles genauer sich anschauen und austüffteln können, sobald die App auch die deutsche Sprache enthält. Daher sollten alle die Interesse an einer deutschen Smarthome App haben, bei der Übersetzung mithelfen. Manche Fehler und unpassende Beschreibungen wird man dann sehen.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Hallo,


    vor ein paar Tagen ist meine Xiaomi Smart Home Suit angekommen. Ich hatte erstmal die englische Version der App von xiaomi.eu installiert. Allerdings schien diese doch recht veraltet. Das offzielle Updaten funktionierte aber auch nicht. Jetzt habe ich noch folgenden Link gefunden http://en.miui.com/thread-73032-1-1.html, aber auch die Version ist veraltet. Ist die offizielle App nicht inzwischen auch teils englisch und wenn ja, wo kann ich die herunterladen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!