Smart Home Suite / Fragen zur Einrichtung

  • Hallo,


    ich habe die Smart Home Suite angefangen einzurichten.


    Das Gateway/Controller wurde schnell von der App erkannt.
    Leider scheint eine LED defekt zu sein, da der Controller bei den meisten Farben nicht einheitlich leuchtet.


    Meine WiFi Steckdose wurde in der Smart Home App auch erkannt.


    Danach hatte ich den mitgelieferten Kontaktschalter dazu gefügt und so konfiguriert, dass beim Öffnen des Kontaktes die WiFi Steckdose angeschaltet wird und der Controller kurz cirpt und rot leuchtet.
    Beim Schliessen des Kontaktes geht die WiFi Steckdose und der Controller aus.


    Die Klingel vom Controller hatte ich deaktiviert.



    Nun hatte ich den Bewegungssensor hinzugefügt.


    Dann hatte ich alles über Nacht stehen gelassen.


    Am nächsten Tag war der Bewegungssensor nicht mehr aktiv. Ich hatte versucht diesen an dem Resetknopf per Nadel zu aktivieren. Das hatte aber nicht geklappt.


    Nach der Aktion wurde die WiFi Steckdose in der Smart Home App nicht mehr erkannt.


    Den Taster konnte ich noch hinzufügen, aber nicht mehr konfigurieren.


    Zwischenzeitlich war in der App der Controller aktiv und dann wieder inaktiv. Irgendwann konnte ich dann mal wieder eine Aktion dem Taster zuweisen.


    Ich hatte den Bewegungssensor dann wieder gelöscht, was aber keine Besserung brachte.


    Anschließend konnte ich keine Aktion dem Kontaktschalter hinzufügen, siehe Bild im Anhang. Da ist unten eine chinesische Meldung eingeblendet. Kennt die wer?


    Das selbe passierte dann auch mit dem Taster.


    Am Ende hatte ich den Controller und die WiFi Steckdose per Knopfdruck zu der Smart Home APP wieder hinzugefügt.




    Morgen werde ich versuchen den Taster weiter zu konfigurieren.



    Habt ihr auch solche Schwierigkeiten beim Einrichten der Smart Home App oder könnte bei mir ein Defekt vom Controller vorliegen? Eine LED ist ja schon defekt.


    Generell ist die App sehr langsam, wenn ich diese neu gestartet habe. Es dauert eine ganze Weile bis dann mal die WiFi Steckdose schaltbar ist oder ich das Licht Controller manuell einschalten kann. Dann kommt es auch sehr oft vor, dass die App Befehle verschluckt und/oder sich verhaspelt.


    Kann man die Konfiguration auch online im Browser durchführen?

  • Hallo,


    ich habe an der Alarmanlage ein wenig herum gespielt und verschiedene Einstellungen probiert. Zur Zeit habe ich folgende Einstellungen gemacht:



    Taster 1x drücken
    - am Controller Nummer 3. aktiv: Funktion 1. (1x Gong hörbar und rote LED-Licht am Controller einschalten) und 2. (2x Tschirp hörbar und rote LED-Licht am Controller ausschalten) abwechselnd schalten
    - somit kann ich beim ersten Drücken die Funktion 1 am Controller starten und beim zweiten Drücken die Funktion 2
    - diese Funktion hatte wunderbar funktioniert




    Taster 2x drücken
    - am Controller Nummer 6. aktiv: Funktion 4. (LED-Licht einschalten mit der per App gesetzten Farbe) und 5. (LED-Licht ausschalten mit der per App gesetzten
    Farbe) abwechselnd schalten
    - an der WiFi Steckdose Nummer 3 aktiv: 220V ein/ausschalten
    - diese Funktionen hatten wunderbar funktioniert


    Am nächsten Tag konnte ich nichts mehr per Tasterdruck am Controller auslösen. Weder per Einzel- noch per Doppeldruck an dem Taster. Nach paar Minuten leuchtete dann am Controller das rote LED-Licht, dann ertönte ein Gong oder das Tschirpen ohne das ich was gedrückt hatte.


    Nun ist alles verhaspelt.


    Ich kann zwar jetzt per Tasterdruck etwas auslösen, nur es ist nicht das, was ich oben eingestellt habe.


    Wenn ich den Doppeldruck ausübe, schaltet sich die WiFi Steckdose ein, aber am Controller geht das LED-Licht kurz an und gleich wieder aus. Dies sollte aber
    eingeschalten bleiben und erst beim nächsten Doppeldruck ausgeschalten werden.


    Das selbe Spiel habe ich mit den Einstellungen für den einfachen Tastendruck.


    Mittendrin schaltet sich die Alarmanlage an oder diese aktiviert sich einfach so, was ich auf der App-Oberfläche sehe.



    Dann habe ich den Kontaktschalter noch folgendermassen eingestellt.


    Kontaktschalter geöffnet:


    - am Controller Nummer 1 (1x Gong hörbar und rote LED-Licht am Controller einschalten) aktiv
    - an der WiFI Steckdose Nummer 1 (220V einschalten) aktiv


    Kontaktschalter geschlossen:


    - am Controller Nummer 2 (2x Tschirp hörbar und rote LED-Licht am Controller ausschalten) aktiv
    - an der WiFI Steckdose Nummer 2 (220V ausschalten) aktiv


    Diese Einstellungen hatten auch wunderbar funktioniert, wie die oben stehenden Einstellungen für den Taster.


    Seitdem die Funktionen vom Taster verrückt spielen, klappen die vom Kontaktschalter ebenfalls nicht mehr.


    Öffne ich den Kontaktschalter, geht zum Beispiel die Alarmanlage los und je nachdem wie die WiFi Steckdose Lust und Laune hat, geht diese an, bleibt aus oder schaltet sich an und gleich wieder aus.


    Hatte den Controller auch aus der Steckdose entfernt und wieder eingesetzt.
    Dies brachte keine Lösung.


    Ein kompletter Reset brachte ein wenig Besserung. Der nun wieder neu eingerichtet Kontaktschalter funktioniert.
    Nur der ebenfalls neu eingerichtete Taster funktioniert sporadisch.



    Nun sind meine Fragen.


    Ist die Smart Home Suite generell so sehr störanfällig/unausgereift?


    Reagiert die Smart Home Suite nach einer Nacht immer so sehr langsam? Muss ich diese erst mit der App jeden Morgen "aufwecken"?


    Wie sind Eure Erfahrungen mit der Smart Home Suite?


    Kann es sein, dass meine Smart Home Suite defekt ist? Eine der RGB LED's ist schon seit Lieferung defekt.




    Was mir auch aufgefallen ist, manchmal dauert es über eine halbe Minute bis der Controller reagiert, wenn ich in der Smart Home App das LED-Licht ein oder
    ausschalten möchte.



    Ich finde die Smart Home Suite von der Idee her echt super, habe mir auch noch paar Kontaktschalter bestellt. Aber so wie die Smart Home Suite gerade bei mir funktioniert, kann man sich auf deren Funktion garnicht verlassen.


    Ich bin sehr auf Eure Antworten oder ggf. Lösungen gespannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!