Fastboot Anleitung - Redmi Note 2 (SP Flash Tool)

  • TUTORIAL - Fastboot Anleitung - MTK - SP Flash Tool



    Hier haben wir eine Anleitung für Xiaomi Redmi Note 2 Besitzer. Mit dieser Anleitung wird genau erklärt, wie man eine Fastboot Installation auf dem Redmi Note 2 durchführt. Die Anleitung unterscheidet sich gegenüber anderen Redmi Produkten, da das Redmi Note 2 eine MTK CPU besitzt und keine Snapdragon CPU !


    Was benötigen wir alles zur Installation?

    • Einen Windows PC
    • SP Flash Tool (Im Anhang)
    • USB VCom Treiber (Im Anhang)
    • Fastboot ROM für das Redmi Note 2
    • USB-Mini Datenkabel
    • ein wenig "Brain.exe"


    In 10. Punkten sollte diese Anleitung erklärt sein. Fangen wir also mal an.

    • VCom Treiber aus dem Anhang auf dem Windows PC installieren
    • SP Flash-Tool runterladen
    • SP Flash-Tool am besten unter C:\ oder D:\ entpacken..
      Lade das aktuelle Fastboot-Rom Paket für dein Gerät runter und entpacke dieses ebenfalls. Der dort enthaltene Ordner mit dem Namen "images", kopieren wir in den SP Flash-Tool Ordner.
    • Öffne nun das SP Flash-Tool als Administrator und schalte dein Redmi Note 2 komplett AUS. Verbinde das Gerät mit dem PC via USB-Datenkabel. Die Treiber sollten nun auf dem PC installiert werden, für das Redmi Note 2 Gerät.
    • Klicke auf den Button, der in der Grafik mit #1 gekennzeichnet ist.
    • Suche nun nach dem "images" Ordner, denn du aus dem entpackten Fastboot-ROM Ordner, in deinen SP Flash-Tool Ordner zuvor kopiert hattest.
      Wähle die "MT6795_Android_scatter.txt" Datei aus und drücke Enter oder OK. Es sollten nun mehrere markierte Boxen erscheinen.
    • Drücke nun oben auf den Download Button (Markierung #3)
    • Mit dem angesteckten USB Kabel am Gerät, sollte im unteren rechten Bereich der VCom Treiber angezeigt werden
    • Wenn alle Treiber korrekt installiert wurden, sollte nun beim flashen ein roter Fortschrittsbalken sich aufbauen (Markierung #4)
    • Wenn die Installation fehlerfrei durchgelaufen ist, sollte folgende Grafik zu sehen sein
    • Gerät nun neu starten und freudig mit der neuen MIUI Version rumspielen.. Das wars !

    Die Anleitung ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern wurde übernommen aus dem englischen MIUI Forum von "gtiu".
    Ich selber besitze dieses Gerät nicht und kann somit auch keine Hilfestellung bei Problemen mit diesem Tool und dem Gerät geben.


  • Habe die Anleitung befolgt, jedoch erscheint beim "flashen" der Treiber nicht unten rechts und der Statusbalken bewegt sich auch nicht :/


    Reagieren tut mein Handy jetzt auch nicht mehr, also das MIUI lädt nicht und ich hänge im MI Logo fest... -.- :D

  • Es lebt wieder nachdem ich das Fastboot Miui 7 von Miuipro flashen konnte :) Hätte aber gerne die Decuro Rom.


    Probiert hatte ich es mit der 5.11.9 Miui 7 für das Redmi Note 2. Gibt es dafür irgendwie eine gute Anleitung? Bzw hast du eine Idee wie ich vom TWRP zur Standard Mi-Recovery zurück kommen kann? :/ Mit der Mi PC Suite kann ich jetzt keine Backups mehr machen da er das Gerät nimmer annimmt...

  • Also ich habe Heute mit dem Mi Flashtool ein Snapdragon Note 4 nach Bootloop geflasht, da hat der Flash Vorgang gute 5min gebraucht und der Neustart waren so 10 -15 min.


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Also ich habe Heute mit dem Mi Flashtool ein Snapdragon Note 4 nach Bootloop geflasht, da hat der Flash Vorgang gute 5min gebraucht und der Neustart waren so 10 -15 min.

    Hmm ok :/


    Bei mir wollte einfach nicht der Fortschrittsbalken kommen. Weiß auch nicht wieso.

    Hast du denn genau das Tool benutzt was oben angegeben ist oder ein neueres?

  • Nein für Snapdragon Prozessoren braucht man ein komplett anderes Tool! Das sollte nur ein Beispiel sein, weil der Flashvorgang sonst nur so um die 1,5 min braucht. Hängt z.B. auch stark vom PC, vom Kabel usw. ab, also spielen dort viele Faktoren eine Rolle. Du könntest da evtl. auch mal mit einem anderem Kabel probieren, ich versuche immer ein originales zu benutzen.


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!