Xiaomi Ninebot Mini Segway (2015)

  • Hallo,


    ich bin auch neu hier und hab den Mini Street 320 seit 3 Tagen. Wie gesagt Preis/Leistungverhältniss ist TOP. Qualität bisher recht gut - bis sehr gut. Und das Fahren macht Spass - bis auf den viel diskutierten Kennzeichen-Wackel-Schwanz.


    Viele Grüße aus München

    Jörg

  • Super, danke Euch :)


    Hab gerade den großen 320er inkl. TÜV bestellt. Gibt es grad fast zum Bestpreis von rund 720€ über ebay bei Saturn :)


    Soll Morgen oder Samstag kommen. Jetzt heißt es nur noch Versicherung finden und fahren lernen :)


    Danke nochmals und bis bald.

  • ... fahren lernen dauert 5 Minuten und die HUK versichert auf jeden Fall. Unter "Leichtmoped bis 20km/h" haben sie sogar Ninebot als Hersteller gelistet. Bin zum Ende des Versicherungsjahres, d.h. 1. Sept. bis 28.02. für ca. EUR 23,00. Danach irgendwas mit EUR 49,00 für ein ganzes Jahr - zunmindest in München.


    Betriebserlaubnis nicht vergessen. Versichern kann man aber bereits nur mit der "Fahrgestellnummer".



    Gute Fahrt

    Jörg


  • Hallo Domenic,


    wenn das Ladegerät die Leistung zum Ende hin reduziert, könnte man hier z.b. mit einer abschaltbaren Steckdose arbeiten:

    Sobald die Ladeleistung (weil der Akku schon zu 80% voll ist) reduziert wird, könnte man diese Steckdose dann automatisch den Strom abschalten lassen und der Mini würde immer nur bis zu 80% geladen werden.


    Nur mal als schnelle Idee. Wenn Du noch Bedarf hast kann ich mir das ja mal anschauen sobald mein Mini da ist.

  • Thema:

    Umtausch Pro

    Nachträglich eine Straßenzulassung

    Nummernschildhalter ersetzen am Knielenker


    Hallo


    Wollte mich nochmal zurückmelden und meine Erfahrungen teilen, sowie euch meinen Umbau vorstellen.


    Hab den Pro den ich vorher hatte problemlos bei Amazon zurückgeben können und den Street erhalten.


    Gewundert hat mich von Anfang an die Werbung mit 2x 400 Watt was der MiniPro/Street haben soll. (auf der Seite 34 war das schon einmal Thema)

    Auf den Rädern/Motor innenseitig steht bei mir 60W-350W und auf dem Karton ist ein Aufkleber mit der Nennleistung von 600W.

    Auf die Mail an KSR habe ich folgende Antwort bekommen:

    Guten Tag,

    Hierbei handelt es sich um die Nenndauerleistung und die Maximalleistung. Ihr Ninebot hat 800W (2x 400W Nenndauerleistung)Die Motoren an sich sind zwischen Ninebot 260 und 320 die gleichen. Nur der Akku ist unterschiedlich und liefert die Möglichkeit der Mehrleistung.

    Mit freundlichen Grüßen


    Nachträglich einen Pro beim TÜV vorzustellen um eine Straßenzulassung zu erhalten ist laut Ninebot Augsburg viel zu teuer bei den momentanen Street Preisen.

    Das ganze hätte mindestens 300 Euro plus Street Teile gekostet, also gute 500Euro.


    Das abstempeln des Gutachtens zur Erlangung der Betriebserlaubnis kostet bei uns im Landkreis Rastatt 39.90Euro.

    In meinem Fall wurden alle Texte, die zum Thema Kennzeichen anbringen nicht zutreffen, auf dem mitgeliefertem Gutachten mit einem Kugelschreiber und Lineal durchgestrichen.

    Außerdem wurde ein Siegel des Landkreises aufgeklebt(anstatt einem Stempel), und von der netten Dame die dazu 20min. mit mehrmaligem Nachfragen bei verschiedenen Kollegen gebraucht hatte unterschrieben.


    Hab den Street nun seit 2 Wochen in Betrieb und von Anfang an den Nummernschildhalter gehasst. Solch eine Fehlkonstruktion hab ich selten gesehen!


    Da ich die Knielenkung beibehalten wollte habe ich alle Teile die zur Straßenzulassung gehören an den Knielenker angebaut und den dämlichen Wackelnummernschildhalter durch einen Halter für die Mitte ersetzt.

    Die Klingel hab ich durch eine Cateye OH-1400 ausgetauscht da diese problemlos am Rohr montiert werden kann.


    Bin nun gespannt ob die Rennleitung den fehlenden Lenker überhaupt bemerkt, denn im Gutachten/Betriebserlaubnis ist dieser ja nicht erwähnt und alles was da drin steht ist nun am Knielenker dran.

    Wenn es dann doch bemerkt wird kostet es hoffentlich nur eine kleine Ordnungswiedrigkeit, denn mit großem Lenker werde ich ihn nie fahren wollen, zumal es meiner Meinung nach viel schlechter und gefährlicher ist.


    Ich fahre nicht oft damit, aber wenn dann macht es immer wieder Spass.:)



    Gruss Maurizio

  • Thema: Reifenfüllung

    Weil ich den original Adapterschlauch nicht mehr finden konnte habe ich mir eine Ventilverlängerung gekauft.


    Vielen Dank für den Tipp - den Adapter habe ich mir nun auch zugelegt - da macht das Reifenfüllen endlich Spaß ... mit dem beigelegten Schlauch war es einfach nur eine Quälerei ...


    Viele Grüße

    René

  • Hallo DrDiesel


    Danke für die Blumen:)

    Bestellen kann man die Teile leider nicht! Alles Handmade ;-)

    Ausgangsmaterial für alle 6 Teile war Blech.


    Die verschiedenen Winkel wurden aus 2mm Edelstahlblech hergestellt.

    Das U für die 2 Reflektoren aus 1,5mm Blech.


    Das Nummernschildhalteblech aus 3mm Aluminium.(Gewicht)

    Der Nummernschildhalterarm aus 1,5mm Blech, dieser war am schwersten zu bauen.

    Hab den Arm deshalb aus 2 Teilen gemacht und dann vorne verschweißt und geschliffen.

    Die Radien am Knielenker sind so groß und konnten deshalb nur direkt am Rohr von Hand angepasst werden.

    Deshalb nur 1,5mm Blech. Wollte den Knielenker nicht verkratzen und hab beim anpassen mit Malerkrepp abgeklebt.


    Der Nummernschildhalterarm ist ca. 100mm lang(incl.Knielenker Rohr) damit alles weit genug nach hinten rausragt. Steht also ca. 70mm nach hinten raus.

    Der Halter für die Lampe und Reflektoren ist ca. 90mm lang.
    Befestigt sind alle Teile an den 4 Gewinden der Senkschrauben des Knielenkeroberteils. (Unter dem Sicherheitsaufkleber)


    Schlosserische Fähigkeiten und eine kleine Werkstatt mit den benötigten Geräten sind Vorraussetzung zum nachbauen.

    Hab die Teile nach und nach angefertigt wie ich Zeit hatte.


    Gruss Anidracs

  • Kleiner Tip zur Erteilung der Betriebserlaubnis in München.


    Leider muß man den Weg zur Zulassungsstelle in der Eichstätter Straße auf sich nehmen. Und egal was einem dort am Check-In erzählt wird, es ist definitiv Zimmer 131 (wie hier schon einmal berichtet wurde). Und ja, es kostet in der Tat EUR 39,80. Der Sachbearbeiter meinte, daß sie einen Rüffel bekommen haben, da sie früher aus Unkenntnis nur EUR 10,50 verlangt haben.

    Außerdem bestand er zu meiner Freude auf einer Bestätigung, daß es sich um ein Neufahrzeug handelt. Rechnung des Händlers war dazu nicht ausreichend. Glücklicherweise konnte ich meinen 'local Dealer' beim Frühstückskaffee erreichen, so daß er per Mail an die Behörde folgendes bestätigen konnte:


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    hiermit bestätigen wir Herrn xxxx, dass es sich bei dem Ninebot MiniStreet 320 (FIN: xxxxxx) um ein Neufahrzeug handelt, keine Ursprungspapiere vorhanden sind und auch noch kein zulassungsrechtliches Verfahren eingeleitet wurde.

    Keine Ahnung, was im Falle eines Kaufs beim Media Markt, Amazon, o.ä. passiert wäre ...

  • Hallo Leute,


    wollte mich dann auch mal hier vorstellen. Heiße Denis und bin aus Nürnberg.

    Nachdem ich ein Xiaomi Handy, das Mi Max, gekauft hatte, bin ich ich hier im miui Forum gelandet.

    Dann irgendwie auf Ninebot gestoßen, und dann war ich gleich verliebt. ;-)

    Ausser Frage stand, dass ich den 320er Street in schwarz haben wollte. Aber ein Angebot bei Ebay und Redcoon für 749, hatte ich knapp verpasst.


    Hab dann also nur noch geduldig gewartet auf ein gutes Angebot - das gab´s dann diese Woche.

    640,-€ bei Ama und ohne Versandkosten. Dafür hätte ich sogar ein Weißen genommen. :-)


    Ja, und heute kam dann das Teil. Alles dabei - aber an der Beleuchtungsvorrichtung sind die Löcher etwas zu klein!?

    Jedenfalls gehen die Schrauben nicht durch. (Oder bin ich zu Blöd?)


    Dekra-Papier waren komplett dabei. Und ein Werbeprospekt von der Zürcher!

    Für die Kasko wollen die 87,- Netto haben mit nur(!) 100€ selbstbehalt. Andere haben da 300€ selbstbehalt.

    Als Highlights schreiben die "Diebstahl, Akkus und innere Betriebsschäden sowie unsachgemäße Bedienung mitversichert, uvm."

    hat da jemand schon Erfahrung mit denen? Infos werden gerne angenommen.


    Ok weiter zum Ninebot. Ein bisschen geübt im Wohnzimmer, wollte später dann mal rausfahren - ABER ...


    Bein Anschließen des Netzteils am Strom gab´s ein komisches Geräusch - wie ein Funkenschlag - und tatsächlich das Teil ist hin.

    Amazon angerufen zurückschicken kommt nicht in Frage zu dem Preis gibt´s kein Neues!

    "Wir könnten Ihnen ein Preisnachlass gewähren" - "Ich hab gesehen ein neues Netzteil ca. 50€."

    "Wären Sie dann mit einem Preisnachlass von 10% einverstanden (=64,90€)?!" - "JAAAA!" :-)

    Kurz darauf kam Mail mit Bestätigung der Gutschrift - Ist dass nicht anständig von denen?

    hab das Netzteil dann mal angeschraubt - tatsächlich - auf der Platine ist was durchgebrannt. Nicht mehr zu retten.


    Werde das Netzteil dann wohl wohl in Lettland bei More4Mini bestellen für 48,40 inkl. MwSt.

    Wenn ich das bloß vorher gewusst hätte, die Versandkosten betragen 12,50 € und erst vorgestern hatte ich dort schon ein Parking Stand

    sowie einen Schnellverschluss für 18 und 19 euro (Netto) bestellt + 12,50 Versandkosten.


    In der Bucht gibt´s eins, allerdings nur mit 3Pin-Anschluß, und ich brauche ein 4Pin. Schade.

    Aber vielleicht kennt ja jemand von euch noch eine günstige Quelle für ein Netzteil?


    Ich weiß nicht was ihr habt. Aber der Nummernschildhalter macht eigentlich einen soliden Eindruck.

    Ja, ich weiß - alle klagen. Soll ich´s anschrauben, oder gleich eine Alternative suchen? Hmm ...


    Ein bisschen Saft hat das Teil noch. lt. App 11 Km. Wenn´s morgen nicht regnet werde ich mal eine erst Runde,

    am Kanal entlang, drehen. :-)


    Gute Fahrt!

    Denis

  • Hallo an alle,

    Möchte mich kurz vorstellen.

    Mein Name ist Patrick und bin 50 Jahre alt und komme aus Mainz.

    Habe mir vor 4 Wochen einen ninebot mini 320 street gekauft. Bis jetzt ca. 450 Km damit gefahren. Macht Riesen Spaß.

    Allerdings nach ca. 250 Km war der Kennzeichenhalter abvibriert.

    Habe das reklamiert und kostenfrei einen neuen bekommen. Den hab ich jetzt einer Diät unterzogen. Nun wackelt er kaum noch.

    Die Gewichtseinsparung liegt bei ca. 110g,

    Was ca. ein Drittel des Gewichts ausmacht.

    Anbei Fotos von der "Light Version"

    Übrigens die KSR-Group arbeitet an einer verbesserten Version

  • Moin aus Hannover,

    ich habe mir vor ein paar Wochen auch einen MiniPro Street zugelegt, bin damit bereits über 200 Kilometer gefahren und habe natürlich auch einige Sachen optimiert. Und ich habe mir diesen ganzen langen Thread durchgelesen, der gefühlt 50 Seiten kürzer wäre, wenn mancher mehr suchen und lesen würde, statt immer wieder die gleichen Fragen zu stellen oder wenig gehaltvolle Selbstdarstellungen zu posten.


    Zum Thema Zulassung ist hier viel Un- oder Halbwissen verbreitet worden. Fakt ist: es gibt die GebOSt ( https://www.gesetze-im-interne…o_2011/BJNR009800011.html ), eine auf bundeseinheitlichen Gesetzen basierende bundeseinheitliche Verordnung, die in der Anlage die Gebührentatbestände für alle Zulassungsangelegenheiten auflistet und die Gebühren festlegt. Offensichtlich ist vielen Zulassungsstellenmitarbeitern im Lande diese Verordnung und ihr Inhalt aber nicht geläufig, denn sonst würden Sie nicht die falsche und deutlich zu hohe Gebühr für das Abstempeln und damit Inkraftsetzen der vom Importeur oft mitgelieferten Betriebserlaubnis in Höhe von 39,80 Euro kassieren. Es handelt sich dabei tatsächlich um den Tatbestand 225 für 10,20 Euro zzgl. 30 Cent für das Klebesiegel.


    Viel erschütternder finde ich aber, dass das so vielen egal zu sein scheint, und sie artig alles tun und zahlen, was ihnen irgendein dahergelaufener Obrigkeitsrepräsentant (Beamter) ansagt, sonst beim Einkauf aber auf jeden Cent achten, weil Geiz ja so geil ist.


    Meine Meinung: Wenn Gesetze und Verordnungen von mündigen Mehrheiten dem Sinn entsprechend, und nicht nach jedem einzelnen Buchstaben oder jeder einzelnen Zahl befolgt würden, dann bräuchten wir davon viel weniger - und weniger sinnlose Erörterungen solcher Themen durch juristisch bestenfalls Halbwissende.


    Rock'n'Roll auf euren Minis!

    Gruß

    Jan

  • In Hannover wissen sie aber Bescheid, zumindest als ich dort war. ;)


    Das Zuviel an Gesetzgebung begegnet einem an jeder Ecke. Prominent zuletzt in der neuen Drohnenverordnung. Mit jedem Teleobjektiv lassen sich einfacher Menschen observieren, als mit einem laut schwirrenden Spielzeug.


    Aber auch da dachte man sich wohl: Lieber komplett verbieten, als die Einhaltung bestehender Gesetzte durchzusetzen. Ist ja auch einfacher und billiger. ;)

  • Das Zuviel an Gesetzgebung begegnet einem an jeder Ecke. Prominent zuletzt in der neuen Drohnenverordnung. Mit jedem Teleobjektiv lassen sich einfacher Menschen observieren, als mit einem laut schwirrenden Spielzeug.


    Aber auch da dachte man sich wohl: Lieber komplett verbieten, als die Einhaltung bestehender Gesetzte durchzusetzen. Ist ja auch einfacher und billiger. ;)

    Leider sind es auch hierbei die wenigen Idioten, die nicht selbst denken wollen/können und sich entsprechend fehlverhalten, die übertriebene und oft unsachkundige und/oder praxisferne gesetzliche Regelungen provozieren, die die Mehrheit übermäßig einschränken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!