Xiaomi Ninebot Mini Segway (2015)

  • Moin,

    Danke das es gefällt.

    Wenn ich es richtig verstehe, ist die einzige Herausforderung nach 1000 km und mehr die Reifen.

    Und es ist doch nicht so schwierig diese zu Wechseln.


    Sonst sind keine anderen Schwierigkeiten aufgetreten ?

  • Hallo!


    Hat Einer das teil schon mal mit in den Auslandsurlaub genommen?


    ich möchte im Juli an den Gardasee - aber - was sagen die italienischen Behörden dazu?


    Das Versicherungskennzeichen dürfte ja auch für Italien gelten.

  • hallo,

    Nein noch nicht. Werde ich in diesem Jahr auch evtl ausprobieren. Fliegen fällt weg da der ninebot Akku zu groß ist.

    Ich würde in Italien einfach fahren. Also in der Schweiz sind die ninebots ja verboten da muss man schon aufpassen.

  • Hallo Leute,

    mein jetziger Nummernschildhalter gefällt mir doch nicht - ist halt nicht perfekt.

    Die Verklebung mittels Montageklebeband ist leider nicht so stabil wie ich dachte, sie löst sich mit der Zeit.

    Mann könnte jetzt permanenten Montagekleber nehmen oder das Ganze verschrauben.

    Aber dieses ist dann nicht mehr rückgängig zu machen.

    Xiaomi Ninebot Mini Segway Post1551


    Jetzt habe ich mir den Originalen nochmal angeschaut und enschieden diesen zu verbessern.

    Dieser ist mir ja, wie schon berichtet, an dieser Stelle fast durchgebrochen.



    Problem dabei ist:

    1. Es wurde nur Aluminium verwendet.

    2. Von der Montageplatte bis zum Ende ist viel Masse verbaut, was zum Schwingen der Konstruktion führt.

    3. Das (relativ) schwere Rücklicht


    Um das zu Lösen habe ich vor:

    1. Den unteren Teil des Halters aus Stahl zu fertigen.

    2. Einen zusätzlichen Montagepunkt am Halter

    3. Die Nummernschildplatte aus leichen aber hochstabilen Karbonfaserplatte.

    4. Das Rücklicht so klein und leicht wie möglich.


    Aus dem alten Halter wurde der Winkel herausgesägt (ist auf dem bild schon abgeschliffen und gebohrt)



    Die Schablone für das Stahl-Unterteil ist vom Original abgezeichnet



    Aus einem 3mm Stahlblech ausgeschnitten und mit zusätzlichen Montagepunkt.

    Dieser wurde zuerst mit einer 4mm Senkkopfschraube fixiert und dann mit Silberlot Hartgelötet.



    Schwarz Lackiert + 1,4mm Karbonplatte




    Um beim Rücklicht StVZO konform zu bleiben muß der Reflektor die Z-Kennzeichnung tragen.

    Deshalb fiel die Wahl auf das Modell von "AXA BLUELINE".

    Dieses gab es leider nur in Dynamo version, deshalb habe ich zusätzlich einen Schalter und eine

    CR2032 Lithium Batterie zur Stromversorgung eingebaut.

  • weiter gehts...


    Halter Zusammengebaut




    Am Ninebot montiert








    Soo jetzt wackelt nichts mehr, es ist eine außerordentlich stabile Konstruktion geworden.

    Der zusätzliche Montagepunkt bringt erheblich mehr Stabilität.

    Eigentlich sollte die Fa. KSR ihren Originalhalter an dieser Stelle verbessern!


    Ich hoffe meine Umbauten gefallen euch.




    Gruss Donald

  • Hallo Donald,

    Das ist wirklich eine sehr gute Lösung. Du bist auch nicht nur so ein kleiner Modellbauer, so wie ich.

    Hartlöten, Karbon kann und hat nicht jeder im Keller. :/:)

    Auf jeden Fall sollte KSR sich diese Lösung näher ansehen.

  • Hallo Leute,

    Nachdem der aktuelle Frontscheinwerfer "Nasenbär" nicht so toll ist, will hier meine neue "Bastelei" vorstellen.






    Der neue soll u.a. viel Leichter und kleiner werden.

    Die Wahl fiel auf den "AXA Pico30" LED Scheinwerfer mit integrierten weißen Frontreflektor.

    Da dieser nur in Dynamo Version zu bekommen war, habe ich zusätzlich einen Schalter auf der Rückseite eingebaut.

    Ein extern montierte Batteriekasten mit 2 X Lithium AAA Batterieen dient zur Stromversorgung.

    Der Winkel des Original Scheinwerfers war viel zu niedrig, jetzt kann er optimal eingestellt werden.






    Der Halter für die Reflektoren wurde aus einem 3mm U-Blech aus Aluminium geschnitten und schwarz lakiert.





    Fertig montiert





    Der Batteriekasten wird unten ins Lenkrohr geschoben.






    Gruss Donald

  • Wahnsinn! Heute ist mein Ninebot nach knapp 10 Wochen aus der Reparatur zurückgekehrt. Ich habe ihn Ende März 2017 bei CompuStore über eBay gekauft und nur 3 Wochen gefahren. Ich hatte und werde weiterhin rechtsseitige Brumm-/Schleifgeräusche beim schnellen Anfahren und auf Kopfsteinpflaster haben. Laut KSR Österreich, dort sollte er repariert werden, ist lediglich der rechte Motor etwas lauter. Ohne Worte...

  • Ersatzmotor neu besorgen (140 Euro) und den lauteren als gebraucht auf eBay verscheuern...?

    Womöglich bewegt sich das dann bei 70 - 100 Euro für den dann hoffentlich leisen Motor...


    Bevor ich das Ninebot-Leben lang damit herum gurke, würd ich es so machen...


    Ich verstehe aber natürlich deine Verärgerung...

  • Hallo leute,

    nachdem ich hier und im englischsprachigen Nachbarforum das Invertieren des Lenksensors beschrieben und dort weiter vorangetrieben und zuätzlich eine Elektronische Schaltung zum zwischenstecken entwickelt habe. (die rechtliche lage ist halt in anderen Ländern legal oder egal)

    Ist jetzt ein Problem aufgetaucht, das die ganze Sache Lebensgefährlich macht.

    Xiaomi Ninebot Mini Segway Post1560

    http://forum.electricunicycle.…o-steering-sensor/?page=3



    Problem: Nach erreichen der Höchstgeschwindigkeit von 25Km/H setzt der sog. Tilt-Back ein.

    Dieser kippt dann aber nicht, wie gewohnt die Trittfläche nach hinten um die Geschwindigkeit zu reduzieren, er kippt nach vorne!

    Jetzt muß man, obwohl nach vorne geworfen, das Gewicht nach hinten verlagern, damit man aus diesem Zustand herauskommt.

    Der Kollege "RooMiniPro" aus Canada hat dies gerade noch so geschafft, ohne Unfall - Gott sei dank.

    http://forum.electricunicycle.…o-steering-sensor/?page=4



    Da die Resonanz auf diesen Mod hier in Deutschland nicht so besonders war, hoffe ich das keiner auf die Idee kommt das nachzubauen.


    Also nochmals die Warnung an alle "Hände weg von dieser Änderung - es ist Lebensgefährlich - und zudem (hier) Illegal"




    Gruss Donald

  • Moin Moin zusammen aus Bremen,

    mein Name ist Jörg aus Bremen. Ich bin 43 Jahre alt und bin hier im Rettungsdienst tätig.

    Ich habe erst vor kurzem von dem Ninebot mini erfahren und bin gleich mal einen zur Probe gefahren, cool......


    Ich habe in gefühlten 10 Stunden fast alle 81 Seiten dieses Threads durchgelesen, aber nichts richtig konkretes zum Thema Regen und Wasserfestigkeit des mini gefunden.

    Die Schutzklasse IP54 hilft mir nicht soviel weiter "Sprühwasserfest", was genau heisst das?

    Ich möchte mit dem mini jeden Tag zur Arbeit fahren und das eben auch bei Regen, so wie mit dem Rad. Dabei kann ich nicht immer jeder Pfütze ausweichen. Hier fahren ja auch einige schon mehrere 100 Kilometer mit dem mini, aber fahren die meisten nur bei Sonne. Vereinzelt habe ich mal was von Matsch und Schnee gelesen, haben eure mini´s das überstanden?


    Vielen Dank

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    erstmal Herzlich Willkommen im Forum.

    schau dir mal dieses Video an:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Insbesondere der: Salt Spray Test, Waterproof Test, BMS protective coating


    Ich würde also sagen, das normaler Regen dem Teil nichts ausmachen wird.

    Allerdings bin ich auch nur einmal 2Km im Regen nach Hause gefahren.

    Danach habe ich die Batterie ausgebaut und festgestellt das kein Regen ins innere des Gehäuses gelangt ist.


    Vielleicht können die anderen Mitglieder mehr davon berichten.



    Gruss Donald

  • Vielen Dank Donald.

    Das Video ist schon sehr hilfreich. Immerhin wurde der Typische Regen ja quasi getestet und es steht nicht bei, dass man nur 100 Sekunden oder so in der Nässe sein darf. Sprühwasserfest ist jetzt auch klar.


    Mal abwarten, was andere User noch berichten können.

    Na ja...kaufen werde ich den mini sowieso :-)


    Gruß aus Bremen

    Jörg

  • Moin Jörg,

    Ich bin auch schon einige Male bei norddeutschem leichten Regen gefahren. Ohne Probleme. Ich sah dann aus wie Mary Poppins mit der einen Hand den schirm haltend und der anderen den Lenker. Das einzig spannende ist das Hochfahren an flacheren Bordsteinen am besten noch irgendwelchen Alu Abdeckungen. Dann kann es rutschig werden für den Mini. Ich fahre bei Bedarf jetzt beherzter über die Schwellen. Also kein wirkliches Problem.

  • Interessante Konstruktion, aber verdeckst du das nummernschild nicht mit deinen Beinen?


    Hat jemand von euch schon erfolgreich den Peeper ausgebaut oder hat eine verständliche Anleitung für mich?

  • Hallo Zusammen!


    Ich bin Rolf aus Essen und habe inzwischen ca. 40 KM mit dem Ninebot Mini Street 320 zurückgelegt. Das Teil macht einen irren Spass!

    An dieser Stelle: Vielen Dank für die vielen tollen Beiträge, Ideen und Fotos in diesem Thread/Forum.


    Leider habe ich das selbe Problem wie JulianS. Die Erklärung mit dem losen Hall-Sensor finde ich ausgesprochen plausibel.

    Aber morgen kommt schon das Ersatzgerät, ich hoffe das Thema ist damit erledigt und Schwamm drüber. :-)


    Viele Grüße

    Rolf

  • Interessante Konstruktion, aber verdeckst du das nummernschild nicht mit deinen Beinen?


    Hat jemand von euch schon erfolgreich den Peeper ausgebaut oder hat eine verständliche Anleitung für mich?

    Hallo Scritch,


    So wie das kennszeichen platziert ist verdecke ich es nicht. Die Höhe ist genau richtig. Fahre oft bei der Polizei vorbei oder auch an Poliziseten.

    Sie sehen das versicherungskennzeichen und gut ist es ??


    Soviel zum Beeper.

    Es ist ein sicherheitsmerkmal und zwar bin ich der Meinung ein wichtiger.

    Da der mini nicht so starke Motoren hat wie der Elite oder ein segway.


    Hoffentlich hat die nächste Mini Generation so starke Motoren das dass Pipsen ein ände hat ;)


    Und noch zum nasenbär (Lampe)

    Weil viele den überhaupt nicht mögen kann ich nicht verstehen ?

    Den finde ich super.

    Habe die Lampe an der unterseite angebracht so das ich oben eine Halterung angebracht habe für meine Xiaomi Y2 Actioncam oder meine Beats Pill Lautsprecher.


    Lg William?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!