Gearbest - Erfahrungen

  • die haben die wirklich nur wegen dem Multilanguage und weile es diese als Image ROM Vorlage (für den Bootloader) gibt .. ich habe mich da mal letztes Jahr mit dem Support von einigen der Firmen mit Shoproms unterhalten.. Die meisten von denen bekommen die Geräte auch schon so vorinstalliert von ihrem Großhändler. Deshalb zickt auch Gearbest rum, wie einige andere Händler ebenfalls, wenn es um "original" ROM Versionen geht. Das bedeutet extra Arbeit und das hält auf. Daher verschicken die auch direkt immer diese Geräte mit Shoprom. Hauptargument ist das es Multilanguage ist und man so die Geräte international anbieten kann. Fanseiten ROM Versionen werden nicht genutzt, da diese nicht als Image vorliegen und dort auch keine "gewollten" Apps platziert sind. Zudem will man es sich ja auch nicht mit den Fanseiten verscherzen, da diese ja große Anzahlen an Kunden liefern.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Hi. Ich bin neu in der XIAOMI Fan Gemeinde und habe "leider" erst nach meiner Bestellung von der vorinstallierten Gearbest ShopRom hier erfahren. Meine Bestellung ist noch im "proccesing" Status. Also dachte ich mir werde ich ein TIcket öffnen und diese Bestellung ändern ggf. stornieren lassen.
    Mein Anliegen war es die originale CHN MIU Rom mit nur CHN/ENG language ausgeliefert zu bekommen...
    Die Antwort vom Support poste ich euch mal direkt hier drunter:
    ---------------------------------------------
    Dear Ricardo:
    Thank you for your contacting with Gearbest.
    Please rest assured that the item installed with original firmware.


    XiaoMi Mi5 5.15 inch 3D Glass Body 4G Smartphone MIUI 7 Snapdragon 820 64bit Quad Core 2.15GHz 3GB RAM 64GB ROM 16.0MP Rear Camera Type-C NFC Front Fingerprint Sensor
    Main Features:
    Display: 5.15 inch, 1920 x 1080 Pixel, 428 PPI
    CPU: Qualcomm Snapdragon 820 64bit Quad Core
    GPU: Adreno 530
    System: MIUI 7 (base on Android 6.0)
    RAM + ROM: 3GB RAM + 64GB ROM
    Rear Camera: Sony IMX298 sensor, 16MP 4-axis OIS camera, with PDAF and DTI technology
    Front Camera: 2µm-pixel 4MP camera
    Front Fingerprint Sensor
    By pushing fingerprint sensor area, you can unlock your phone and enter into your app, safe and considerate design to protect your privacy and account security
    Type-C:
    USB Type-C adopts thinner design with stronger power transmission and faster charging speed. Its advantage is the two-sides available design, which makes you use it as you please
    Full feature NFC:
    In addition to swiping your phone to make payments, full-feature NFC makes life easy with bus or subway transactions and recharges.
    Sensor:
    Infrared sensor, Light sensor, G-sensor, Proximity sensor, Hall Sensor, Gyroscope, Electronic Compass, Accelerometer and Barometer
    Bluetooth: 4.2
    Features: GPS, A-GPS, GLONASS, Beidou, Quick Charge 3.0
    SIM Card: Dual SIM dual standby. Dual Nano Cards
    Network:
    2G: GSM 850/900/1800/1900MHz
    3G: WCDMA 850/900/1900/2100MHz
    4G: FDD-LTE 1800/2100/2600MHz
    Language:
    English, French, Spanish, Russian, German, Italian, Portuguese
    Note: The information above and languages are only for reference


    Best Regards
    Kaley
    Gearbest Customer Service
    http://www.gearbest.com/


    ---------------------------------------------------------


    Daraufhin habe ich den Support wieder kontaktiert und erneut auf die CHN stable und dev Version verwiesen ...bisher keine Antwort darauf.


    Meine Frage:


    Ist es wirklich die ShopRom des Händlers oder nicht vielleicht doch eine Original Version. Obwohl ich mittlerweile nach Forenstudium mir sicher bin das es die vom Händler ist.
    Kann ich diese Version auch flashen und wenn ja, welche Version ist dann die aktuellste Global dev für MIUI 7?
    Die Anleitung dazu habe ich auch schon hier gefunden zumindest glaube ich das.
    Es ist im moment für mich als absoluter Anfänger etwas undurchsichtig, um es vorsichtig zu formulieren, wenn man sich an dem Thema flashen widmet.


    Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen oder Mut zusprechen. Ich möchte das Ticket noch nicht nicht schließen solange noch eine Antwort auf mein reply aussteht.
    Sollte es aber möglich sein mit dieser ShopROM und meiner "Expertise" das Handy zu flashen werde ich das Ticket wohl schließen und mich in das Abenteuer stürzen.


    Vielen Dank

  • Die Entscheidung wiegt jetzt noch schwerer. Sehe ich das richtig, dass ich ein spezielles Kabel (flash cable) benötige?


    Sorry für die Nachfrage hier in diesem Topic.


    edit: Habe gearde eben in disem Moment die Antwort auf mein Reply von Gearbest erhalten.


    ------------------------------------


    Dear Ricardo,
    Thank you for your reply.
    We could confirm that it is installed ORIGINAL ROM - CN ROM.




    Best Regards
    Kaley
    Gearbest Customer Service
    http://www.gearbest.com/


    ------------------------------------


    Ich denke die Antwort ist eindeutig zweideutig... Klar ist es eine CN ROM kommt ja auch China. Aber ob es die originale und keine ShopROM also veränderte bleibt für mich weiterhin fraglich.


    Was meint ihr?

  • Also das ist zu 99% eine Shoprom und das ich dich gleich beruhigen kann: Du brauchst kein spezielles Kabel.
    Da ist wohl ein normales Datenkabel gemeint.
    Ich habe vor 3 Tagen mein Mi4 erhalten von Gearbest mit einer 4.4 Android Version mit der Shoprom.
    Aufgrund der Infos hier im Foum konnte ich die neueste MIUI 8 installieren.


    Das ist wirklich alles kein Problem.
    Und für alle die das doof finden mit der Shoprom...Samsung, Sony und HTC oder wie sie alle heißen machen das nicht anders...

  • @zoomzoom_miui Wieso stellst du hier Behauptungen auf, ohne wirklich Ahnung zu haben. Du machst Schlussfolgerungen von deinem Mi4 auf das Mi5 und stellst es so dar, als ob du Erfahrungen hättest. Hast du beim Mi5 mit einem normalen Datenkabel eine Shop Rom entfernt? Wenn nein, dann sich vielleicht zurückhalten mit solchen felsenfesten Behauptungen!
    Das Mi4 mit einem Mi5 gleichzusetzen ist völlig absurd, weil beim Mi4 der Bootloader nicht gesperrt ist!

  • Danke für die Aufklärung. Du hättest aber nicht gleich mit der Keule schwingen müssen.
    Das das von Mi4 auf Mi5 getauscht hat wusste ich nicht (ja da hätte ich mal besser schauen sollen). Aber das ist noch lange kein Grund mich so anfahren lassen zu müssen.


    Also fahr doch bitte nen Gang runter. Danke.

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Ich werde den Versuch starten und werde mir das Deep Flash Cable ebenfalls bestellen. Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich damit, auch wenn etwas umständlich, das Handy flashen und die originale MIUI CHN/ENG aufspielen und danach die GLOBAL DEV mit deutscher Sprache. Korrekt?

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Ich werde den Versuch starten und werde mir das Deep Flash Cable ebenfalls bestellen. Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich damit, auch wenn etwas umständlich, das Handy flashen und die originale MIUI CHN/ENG aufspielen und danach die GLOBAL DEV mit deutscher Sprache. Korrekt?

    Ich habe so ein Kabel, kannst mir ja mal Privat schreiben.

  • Wenn du via Fastboot-Flash (wie oben von mir verlinkt) auf China Stable wechselst, müsstest du über das Recovery-Flash (vorher Bootloader entsperren!) zur Global wechseln, da die Update APP es nicht zulässt von CN auf GLO zu gehen (Region gebunden).
    Da du aber über Fastboot-Flash die ROM wechselst, kannst du gleich zur Global Stable/Dev. wechseln.


    Info: MIUI 8 Global gibt es bis jetzt nur als Beta, diese läuft bei meinem Note 3 PRO stabil.

  • Mein jetziger Verlauf zur Bestellung des Redmi Note 3 Pro. Bei Hongkong Sorting Centre war erst mal Schluss bis 30.08. und dann wurde aktualisiert und die restliche 3 Einträge wurden "nachgereicht" Kann also manchmal an der Einpflegung ins System hängen. Mein UMI Super hatte ich am 14.06. bestellt und es war am 23.06. da. Kann also zügig gehen.


    2016-08-23 19:21:00 Parcel departure in Shenzhen Sorting Centre
    2016-08-24 12:45:00 Parcel departure arrive in HongKong Sorting Centre
    2016-08-26 23:27:00 Parcel is leaving Hong Kong Airport
    2016-08-29 08:05:00 United Kingdom Lonton Sorting Centre
    2016-08-30 15:30:00 Information sent to Germany
    2016-09-01 14:49:00 Köln Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet



    Voraussichtliche Zustellung Fr, 02.09.16







    Rücksendungen dagegen können eine halbe Ewigkeit dauern. (Übersetzung recht komisch) Liegt jetzt da auf der Post, ca. 2 Straßen weiter rum und muss entweder noch in das Büro gebracht werden oder wie ich gehört habe, wird es da gesammelt und einmal die Woche als große Lieferung an die Zieladresse gebracht. Paket kann also durchaus 3 Wochen unterwegs sein. Ich bin schon mal froh, dass es bis dahin gekommen ist, da viele Geräte (durch eingebauten Akku) nicht befördert werden und von Frankfurt wieder zurückkommen, Bedeutet 9,50 Euro umsonst und Stress mit dem Support.




    2016-08-30 14:20 Post Süd Öl werden gebucht
    2016-08-30 07:06 Post-Süd Öl, angekommen bei der post
    2016-08-28 14:04 Die Shenzhen Exchange Bureau, importieren Sie einander (interne Transit)
    2016-08-28 09:29 Shenzhen Exchange Bureau, Import öffnen
    2016-08-24 14:14 Peking-Wechselstube, importieren Sie einander (interne Transit)
    2016-08-24 10:47 Wechselstube in Peking, hat importierten Öffnung
    2016-08-19 05:56 Frankfurt am Main, direkt exportiert wurden


    Alles in allem habe ich bisher (noch) keine schlechten Erfahrungen mit Gearbest gemacht. Wenn man freundlich bleibt aber bestimmt, dann passt das schon. Mein UMI Super wollten die erst mit 30 Dollar rabattieren auf das Wallet durch kleine Mängel, dann mir ein neues Gerät für 40 Dollar weniger schicken, dann den gesamten Betrag auf dem Wallet gutschreiben und nun bekomme ich den vollen Preis auf Paypal zurück. (noch hab ich es nicht, aber ich hab mir mal das Supportticket geschreenshotet (falls nötig) Einziger Verlust sind die Rüccksendekosten, aber das steht ja so in den AGB also passt das. Ist ja mein Risiko, wenn ich mit dem Kauf dort die AGB akzeptiere.



    EDIT 17.09.16 Habe von Gearbest jetzt mein Geld für das UMI auf Paypal zurück bekommen. Alles im allen bin ich super zufrieden mit Gearbest. Alle bisher 5 Bestellung (die letzte kam gestern) sind innerhalb 9 Tage da gewesen, alles ordentlich verpackt und funktionsfähig.

  • Mit Gearbest habe ich auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.


    Ich habe bisher 3 Xiaomi-Handys dort bestellt und per Germany Express schicken lassen. Lieferzeit einmal zwei Wochen, einmal etwas über drei, das letzte Telefon war nach einer Woche hier.


    Auf allen drei Geräten (zwei Note 3 Pro und ein Redmi 3) war ihre unausgereifte Shop-ROM installiert, konnte ich aber in allen Fällen problemlos erst mit der Stable und dann mit der Dev überschreiben. Dafür war halt jeweils der Kaufpreis weit niedriger als anderswo, daher habe ich die Zusatz-Arbeit in Kauf genommen.


    Ich hatte allerdings auch noch keinen Reklamationsfall ;) vielleicht sähe meine Einschätzung dann anders aus...

  • Hallo Marverel,


    ich habe mir ein XiaoMi Redmi 3 bei Gearbest vor 4Monaten gekauft und nach einem MAlware Problem den Support getestet. Es wurde ein factory default reset empfholen. Da der verseuchte downloadmager aber Bestand hatte, wurde mir eine kostenlose Reparatur angeboten. Die Versandkosten sollte ich tragen. Alternativ könnte ich das Gerät behalten und einen 20US$ Gutschrift bekommen. Dritte Alternative war für 100US$ ein neues Gerät zu erhalten. Ich habe mich für die Gutschrift entschieden und suche nun den Weg das System auszutauschen.


    Die Kommunikation mit dem Gearbest Support lief schnell, innerhalb eines Tages.


    Ich bin leider unerfahren :kp: und benötige zum flashen eine Anleitung. Kannst du mir einen link zu deiner verwendeten Anleitung zusenden bzw. hier nennen?



    Gruß :)

  • Ich bin leider unerfahren :kp: und benötige zum flashen eine Anleitung. Kannst du mir einen link zu deiner verwendeten Anleitung zusenden bzw. hier nennen?


    Einen Tipp hast Du ja schon bekommen. Ich bin nach der Anleitung von TradingShenzen vorgegangen, hat auch prima funktioniert:


    tutorials/redmi 3


    da noch auf ROM download mode klicken und der Anleitung folgen. Ist im Prinzip größtenteils das Gleiche wie die von Tetzi verlinkte Anleitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!