Bestätigt - Windows 10 für das Xiaomi Mi 4 LTE kommt offiziell am 3. Dezember!

  • Das Xiaomi den Plan verfolgt, Windows 10 als alternatives Betriebssystem auf mindestens das Xiaomi Mi4 zu bringen, ist schon seit längerem bekannt. Mitte September wurde Windows 10 Build 10536 offiziell an 50 private Bet-Tester verteilt und in vergangenen Wochen gab es so einige Leaks zu sehen, welche die neueste Windows Version von Microsoft auf dem Xiaomi Mi4 zeigten. Nun scheint die Testphase erfolgreich abgeschlossen zu sein, den heute gab der Xiaomi Co-Founder Lin Bin bekannt, dass Windows 10 am 3.Dezember für das Xiaomi Mi4 offiziell freigegeben werden soll.



    [Blockierte Grafik: http://i2.wp.com/mobildingser.…10-2.jpg?resize=440%2C782]


    Wie der chinesische Xiaomi-Entwickler, RanGer, heute seinerseits bekannt gab, wird Windows 10 vorerst demXiaomi Mi4 LTE vorbehalten sein, da das ROM für 3G-Version (WCDMA) noch nicht fertig angepasst sei. Er fügte weiter hinzu, dass es dank Mi Flash kinderleicht sein wird Windows 10 auf das Gerät zu bringen, wobei der ganze Prozess nicht länger als eine Minute dauern soll.


    [Blockierte Grafik: http://i0.wp.com/mobildingser.…10-1.jpg?resize=602%2C379]


    Da die Veröffentlichung eines Windows 10 ROM für das Xioami Mi4 LTE nun doch schon am 3. Dezember stattfinden wird, ist dies auch gleichbedeutend damit, dass das Xiaomi Mi4 das erste Android basierte Smartphone sein wird, auf welches man Microsofts aktuelles Betriebssystem flashen kann!


    [Blockierte Grafik: http://i0.wp.com/mobildingser.…10-3.jpg?resize=488%2C650]


    Experten gehen davon aus, dass es sich bei diesem ROM um eine “Stable-ROM” handeln wird und nicht etwa nur um eine Beta-Version, aber ganz genau werden wir dies wohl erst am Donnerstag dieser Woche wissen. Wir werden natürlich über diese Veröffentlichung berichten und euch mit allen wichtigen Details versorgen!


    [Blockierte Grafik: http://i1.wp.com/mobildingser.…10-4.jpg?resize=600%2C450]


    Original-Artikel: Mobildingser.com

  • Da wird aber sicherlich kein "deutsch" on Board dabei sein ! Zum testen wird man wohl mind. auf englisch zurückgreifen müssen.


    Wir haben übrigens die Windows10 Version bereis auf unserem Server liegen, bereit zum Download für alle Mi4 LTE Besitzer !


    Link zum ROM : https://files2.miui-germany.de…WCDMA_(cancro)/Windows10/


    Link zum MiFlash Tool für Windows 10 : https://files2.miui-germany.de…tware/MiFlash20150601.exe


    Anleitung zur Installation : Bestätigt - Windows 10 für das Xiaomi Mi 4 LTE kommt offiziell am 3. Dezember!

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Wie geil ist das denn?


    Soll ich oder soll ich nicht?


    Hatte damals kurz nach Veröffentlichung ein Windows Phone 7. Was an sich nicht schlecht war mit den Kacheln, doch es gab halt wenige Apps dafür und es war umständlich mit der Windoofs Zune Software. Beim Windows Phone 8 hatten sie die gröbsten Sachen verbessert.
    Mit einem Windows 10 (ohne Mobile) ist das natürlich noch attraktiver.


  • Mit einem Windows 10 (ohne Mobile) ist das natürlich noch attraktiver.


    das "Mobile" fällt nun lediglich in der Bezeichnung weg. Es handelt sich natürlich immer noch um die mobile Variante.


    Aufgrund der UniversalApps (einheitlich für Desktop & Mobilgeräte) sollte sich das App-Angebot nun schnell verbessern.
    Aber: Es gibt immer noch nicht alle Apps


    "Zune" benötigt man natürlich nicht mehr und es wird auch sonst keine besondere Software für Datenübertragung benötigt.


    Windows 10 "for Mobile" ist auch noch ganz frisch (eben erst offiziell erschienen) und das Mi4 wäre somit direkt nach den Microsoft-eigenen Topmodellen Lumia 950(XL) das 3.schnellste Gerät auf dem Markt.

  • Da wird aber sicherlich kein "deutsch" on Board dabei sein ! Zum testen wird man wohl mind. auf englisch zurückgreifen müssen.


    Hab mir heute das Image von Windows 10 gezogen und auf mein MI4 geflashed. Funktioniert soweit alles ganz gut. Die deutsche Sprache kann nach der Installation heruntergeladen werden.

  • Bin ja gespannt wie es auf dem Mi4 laufen wird, da ich aber nur das Mi4-WCDMA habe und da noch nicht´s bekannt ist,denk ich mal wird es dauern bis für die Version was erscheint.


    @rockoz aber Du kannst ja mal ein Testbericht und vielleicht Foto´s posten, eindruck, Probleme, Bugs, wie es läuft und natürlich Akku -/- Display.


    MfG

  • Wie lange hat die installation gedauert?
    Bei mir ist nach dem erfolgreichen "flashen" (nach längerm Drücken der Power Taste) nur das MI logo zusehen. Ist das normal?
    Danke


    Bei mir hat die installation ca 10 - 15 Minuten gedauert. Das Flashen war in ca 5 min erledigt. Dannach lange auf den Power Button gehen damit das Gerät neustartet.

  • ok. Danke. Das Flashen ging bei mir auch super schnell nur jetzt tut sich nichts mehr. Also nur das Logo ist zusehen. Wenn ich jetzt 10 sec. auf den Power boutten Drücke geht es kurz aus und dann wieder das logo.
    Wie könnte ich denn jetzt irgennt was machen? Am PC wird es nicht mehr erkannt. So ein Mist...

  • ok. Danke. Das Flashen ging bei mir auch super schnell nur jetzt tut sich nichts mehr. Also nur das Logo ist zusehen. Wenn ich jetzt 10 sec. auf den Power boutten Drücke geht es kurz aus und dann wieder das logo.
    Wie könnte ich denn jetzt irgennt was machen? Am PC wird es nicht mehr erkannt. So ein Mist...


    Eine Frage welche Version des Mi4 hast du, den das Rom funktioniert nur mit der LTE Version. Beim ersten starten nach dem Flashen kann es etwas dauern bis die Partitionen und das System eingerichtet werden. Lass es mal ein wenig eingeschalten. Was du sonst noch versuchen kannst stecke nochmals das USB Kabel am Handi und deinem PC an und starte das Handi nochmals neu.


    Normalerweise solltest du mit VOL Down und dem Power Button immer noch in den "Flash Modus" kommen somit solltest du entweder MIUI oder Windows erneut flashen können

  • Also laut Händler (aber was heißt das schon...) ist es ein "XIAOMI MI4 FHD 5" 4G/LTE Android 4.4 Snapdragon QuadCore RAM 3+16GB 13mp + 8mp"
    und vor dem Flashen habe ich noch in die Einstellungen geschaut da steht unter Modell-Nr: "Mi 4W" also kein LTE-Version? Bin mir nicht sicher.
    Ich komme aber in Flash Modus rein. Habe es bereits auch wieder ge"reflash" leider wieder das selbe Problem bzw. es passiert nichts...
    Vielen Dank trotzdem!

  • Schau bitte mal auf der Rückenabdeckung deines MI da müsste unten beim Logo etwas eingraviert sein. In meinem Fall steht hier TD-LTE. Ich denke du hast das non LTE MI darum Funktioniert es auch nicht. Was ich aber gelesen habe dürfte es nicht all zu lange dauern bis auch die WCDMA Version unterstützt wird.

  • Ich habe mir windows 10 mal installiert, aber bin nicht so sehr zufrieden. Es geht halt nichts über miui ;)
    Weiß man schon wie man von windows auf android wieder kommt? xD Habe nur gelesen dass es natürlich gehen soll, aber wie man es macht nicht gefunden.


    Habt ihr da was entdeckt?


    LG

  • @ rockoz (und alle die bereit und in der Lage sind, mir die enstprechenden Auskünfte zu geben):


    Auf deinem Bild sehe ich, dass dein Mi4 die gleiche Win10M-RTM-Build (10.0.10586.0) erhalten hat, mit welcher auch die vier 950er Lumia-Modelle (non-XL/XL mit SS/DS) ausgeliefert wurden. Das ist also bereits Threshold 2 bzw. genauer die TH2-Version 1511, die damit im Gleichklang mit allen anderen Geräteklassen für Windows 10 läuft. Meine wichtigste Frage an dich wäre deshalb, ob dein Gerät inzwischen demnach auch die entsprechenden darauffolgenden regulären OS-Updates erhalten hat. Ich selbst nehme mit meinem alten Lumia 925 schon seit Anbeginn am Winows-Insider-Programm teil und bin hier inzwischen bei der Build 10.0.10586.36 angelangt. Steht dir das Update auf diese Version bereits normal via Windows Update zur Verfügung oder müsstest du hierzu ebenfalls am Insider-Programm teilnehmen?


    Drei weitere spannende Fragen an dich wären:
    1. Funktionieren sämtliche spezifischen System/-Hardwareanwendungen die das Mi4 mit Android-OS an Bord hat (z. B. das Zussamenspiel mit einem Mi-Band) ebenfalls schon mit Win10M?
    2. Ist es auf Grund der ggf. mitgelieferten Treiber sinnvoll/erforderlich das Mi4 zunächst auf die aktuellste Android-Version zu aktualisieren oder ist so ein Schritt völlig entbehrlich, da das Win10M-Installationspaket die Treiber ohnehin schon mitbringt?
    3. Die Lokaliserung scheint bei dir (oder ganz generell) trotz nachträglicher Installation der deutschen Sprache noch nicht vollständig zu funktionieren (siehe Bild mit Action-Center). Welche Sprachen wurden dir beim Installationspaket denn direkt angeboten? Englisch, Chinesisch und?


    Ich hatte 2014 schon einmal ein Mi4 in den Händen. Und es ist aus meiner Sicht ein absolut geniales Gerät - ein edles Stück Hardware zum vergleichsweisen geringen Preis. Das einzige was mich damals davon abgehalten hatte mir selbst eines zu kaufen, war einerseits mein damals noch recht neues Lumia 925 und der Umstand, dass ich aus einer Vielzahl von Gründen generell kein großer Android-Freund bin (zumindest auf ungerooteten Stock-Geräten). Die Cyanogen-Mods sind hingegen eine recht feine Sache und auch über MIUI kann ich - im Gegensatz zu dem Mist, den Samsung seit Jahren mit seinem Berührungs-Witz verzapft - nur wenig schlechtes sagen. Außerdem habe ich auch schon mitbekommen, dass MIUI 7 demnächst im Anrollen ist. Kurzum: Mich juckt es gerade extrem in den Fingern, mir schnellstmöglich ein Mi4 zu besorgen und es zunächst mal mit Win10M zu bespielen und ausgiebig zu testen. Sollte sich das am Ende als dysfunktional oder zu starke Kastration erweisen, kann ich ja ohne weiteres Android/MIUI wieder draufflashen. Das ist ohnehin das beste Feature an dem Teil. Xiaomi hat nun das weltweit erste Gerät am Markt auf dem man quasi nach Belieben das OS wechseln kann! Ich persönlich sehe genau darin die Zukunft des Smartphonemarktes und würde mir sehr wünschen, dass Microsoft und andere Android-Gerätehersteller diesen Weg ebenfalls gehen. Aber alle etablierten Beteiligten scheinen mir hier noch viel zu ängstlich. Man sieht es an Samsung, statt Tizen endlich als attraktive Alternative auf den Markt loszulassen (Ich war vor Windows 7-Zeiten ein großer Bada-Fan), versteckt man es und klammert sich krampfhaft am Google-System fest. Umso schöner, wenn die cleveren Chinesen nun bereit sind, zumindest einen ersten Schritt in die richtige Richtung zu gehen. Als Smartphonhersteller sollte man in erster Linie das Interesse haben, die Hardware zu verkaufen und dem Kunden (in gewissem Rahmen) die Wahl lassen, welches OS er auf seiner erworbenen Hardware betreiben möchte. Wäre Nokia vor einigen Jahren als Erster diesen inklusiven Weg gegangen, dann gäbe es diese Firma wahrscheinlich nun nicht nur noch als Netzwerkausrüster...


    Vielen Dank im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!