Mi4 Full Brick - recovery

  • Für alle die vl. auch mal in die Situation kommen und ihr Mi4 bricken sprich es geht nichts mehr (kein Display, kein Recovery Modus, kein Fastboot, kein einschalten, kein ausschalten, kein längeres auf der Power Taste bleiben) und es wird unter Windows bzw. MiFlash nicht mehr erkannt (mal ist es da dann wieder nicht und das im Sekundentakt). Dann versucht das Gerät über einen USB2 Anschluss zu flashen mit USB3 gibt es da Probleme.


    Habs leider unfreiwillig testen müssen (reflash von Windows 10 to MIUI 7 leider unterm Flashen abgebrochen somit alles dunkel ;))


    Lg

  • Hallo, habe leider das gleiche Problem, habe aber sch 5 verschiedenen USB Ports versucht, einmal an einem Laptop und einmal an einem Mac der auch als zweitsystem Windows 10 hat.


    Hast Du vielleicht noch einen Tip?


    Lieben Gruss

  • Ich habe vor einigen Wochen, wo sich das Gerät nach einem Fehlflash mit Win10 nicht mehr einschalten lies, das Gerät mit gedrückter Lautstärketaste nach unten und dem einstöpseln des USB Kabels wieder zum laufen bekommen. Unabhängig ob USB-2 od. USB-3 Port. MiFlash hat daraufhin wieder das Gerät erkannt und ich konnte zurück auf MIUI7 flashen.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Hast Du vielleicht noch einen Tip?

    Verbinde dein Gerät nochmals mit dem USB Kabel. Drücke die Vol. Down und Powertaste. Normalerweise sollte ein Windows Sound ertönen (wie wenn man z.B einen USB Stick anschließt). Anschließend beim MiFlash Tool auf Refresh gehen und schaun ob das Gerät angezeigt wird. Wenn ja gleich flashen. Bei mir war einmal das Problem, das das Gerät mal da, mal nicht da war.


    Auf alle Fälle nicht verzweifeln, das Gerät bekommt man nicht so leicht kaputt ;)

  • Derzeit stellt sich folgendes Zenario:


    Gerät ist im Bereich der Kamera immer warn.
    Damit mir das Ding nicht abraucht, aufgeschraubt und kabel vom Akku getrennt.


    Heute morgen alten Medion Netbook mit Windows 7 frisch aufgesetzt, Mi Phone, MiFlash, Usbtreiber, Adbtreiber
    Komlett neu installiert.


    Beim anschießen des Mi egal ob mit gedrückter Powertast oder Lautstärke raus oder runter und anschließen des Kabelv vor betätigen der Tasten oder danach immer die gleiche Fehlermeldung " Unbekanntes Gerät"


    Leider lässt sich auch per hand kein treiber installieren.


    Noch jemand ideen??
    Danke für die bisherigen Antworten.

  • Danke auch schon mal dran gedacht aber.


    Derzeit wird es in der Gerätesteuerung erkannt als:


    Marshall London USB Composite Device 9006
    +
    USB Massenspeichergerät


    Oder bei Volumen minus oder plus gedrückt halten beim anstecken als unbekanntes gerät, dabei läßt sich aber keiner meiner Rechner überreden den Treiber aus dem Xiaomi Sortiment zu installieren, auch habe ich versucht manuell dem Gerät dann einen Com port zuzuweisen, leider funzt auch das nicht.


    Gestern abend laß ich das es noch ein XiaomTool bei XDA geben sollte aber das kann man nirgends im Netzt runterladen.??
    Ich bin jetzt fast mit meinem Latein am Ende.

  • So aktueller Stand:


    Habe jetzt noch zwei Tools aus einem anderen Forum getestet:
    Windroid und QSCc irgendwas
    Mit beiden Tools sollte man den Bootloader neu schreiben können, und mit dem zweiten sollte es Theoretisch möglich sein die Partitionen neu zu schreiben.


    Leider setzen alle Programme vorraus das das Gerät erkannt wird, was ja witzlos ist da wenn es erkannt werden würde könnte man ja auch MiFlash nutzen .


    Wenn jetzt noch von den Cracks hier einer einen Tip hat darüber würde ich mich sehr freuen, ich will einfach nicht glauben das ich der einzige bin der das Problem hat.


    Mit freundlichen Grüssen

  • Kannst du dein Gerät noch aus machen oder bleibt der Bildschirm nur schwarz und das Gerät ist an? (kannst du überprüfen indem du das Gerät einfach am Usb anschließ und schaust was Windows damit macht).


    Versuch bitte mal folgendes:

    • Gerät am USB anschließen
    • Vol. Down und Power für ca. 30 sec drücken
    • beim MiFlashtool auf refresh gehen und schaun ob es angezeigt wird
  • Kannst du dein Gerät noch aus machen oder bleibt der Bildschirm nur schwarz und das Gerät ist an? (kannst du überprüfen indem du das Gerät einfach am Usb anschließ und schaust was Windows damit macht).


    Versuch bitte mal folgendes:

    • Gerät am USB anschließen
    • Vol. Down und Power für ca. 30 sec drücken
    • beim MiFlashtool auf refresh gehen und schaun ob es angezeigt wird

    Grundsätzllich idt das Gerät dauernd an.


    Wenn ich es anschließe wird es als unbekanntes Usb Massenspeicher erkannt.


    Ich habe das Gerät geöffnet um das Kabel vom Akku zu trennen damit bekomme ich es ganz aus, bringt aber keine änderung wenn ich es dann anschließe.


    Lasse ich ans Akku Flachband Kabel dran ist das Gerät auch dauernd warm.

  • und beim MiFlash Tool bekommst du gar nichts angezeigt?


    Ich persönlich kenn das Ganze auch, bei mir wurde das device dann als QHSUSB_BULK angezeigt. Nach längerem versuchen in den Fastboot mode zu kommen wurde das Gerät aber im MiFlash erkannt und ich konnte die Fastboot Rom flashen.

  • Glaube mir wenn ich im MI-Flash was angezeigt bekomme dann weiß ich was zu tuen ist :-)


    Nein leider bekomme ich immer nur unbekanntes Gerät oder USB Massenspeicher, selbst im USB Massenspeicher kann ich nicht drauf zugreifen.


    Wenn ich wenigstens mal QSHUSB angezeigt bekommen würde dann könnte ich den Treiber mauell tauschen,
    was aber unter Windows 7 nicht ganz so einfach ist. (Treibersignatur hatte ich schon aabgeschaltet)


    Ich versuche es jetzt noch mit einer MIFlash aus 2014 vielleicht hilft das.


    Danke für die Tips

  • Danke für den Tip, die Anleitung hatte ich auch gefunden, setzt aber alles irgendwie vorraus das das Handy erkannt wird.


    Derzeit wird es mal als QHSUSB Gerät und als USBMassenspeicher erkannt aber leider schlagen dann alle anderen Massnahmen fehl.


    Im dekuro Forum gibt es auch noch Fälle die das gleiche Problem haben.
    Alle auch von Windows rom zurück nach egal was.


    Werde jetzt mal den letzten noch bleibenden Tipp beherzigen, der wohl aus dem Support von Xiaomi stammen soll, man solle das Handy 48Stunden ruhen lassen, dann 1 Stunde laden und dann sollte man es nochmal versuchen anzuschließen.


    Wenn es sonst nichts mehr gibt was hilft habe ich einen teuren Briefbeschwerer.

  • Danke für den Tip.


    Das hatte ich auch schon gefunden, die schließen das Gerät meines Verständnisses nach kurz!!!
    Es ist aber auch schwierig an die Testpunkte heranzukommen, die befinden sich auf der Unterseite des Boards, dann auch noch unterhalb des Sim Adapters, dieser ist leider verlötet, das heisst man muss diesen herauslöten, dann die Kontakte Überbrücken mit einer Büroklammer und mit dieser Konstruktion das Board anschließen.
    Bei den knappen kabellängen sehr schwierig.


    Und dann muss man den Sim Adapter auch wieder reinlöten.


    Das wäre aber da mein Sim Adapter sowieso defekt ist für mich aber die allerletzte möglichkeit.

  • Versuch doch mal ob du mit Linux bzw. mit Windows 7 Erfolg hast!


    EDIT:


    Es ist zwar für das mi4c sollte aber auch beim mi4 funktionieren vorausgesetzt man hat dieses
    hier http://en.miui.com/forum.php?mod=viewthread&tid=207596&highlight=mi4%2Bbrick


    EDIT:2
    Könnte auch hilfreich sein!?http://www.androidbrick.com/un…kind-of-rom-qhsusb_dload/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!