Gesperrter Bootloader. Warum ist dieser verschlossen?

  • Hallo liebe MIUI Benutzer, im speziellen hier die Redmi Note 3 Besitzer od. diejenigen die es noch werden wollen.


    In diesem Thema möchte Ich euch ein Statement von Xiaomi wiedergeben, welches im Bezug zum Redmi Note 3 und dessen geschlossenen Bootloader von Xiaomi abgegeben wurde im offiziellen englischen Forum. Zunächst einmal das Statement im original:



    Der erste Grund warum man sich nun immer mehr dazu entscheidet die Bootloader doch zu sperren bei Xiaomi Geräten, ist leider die ständige Zunahme von schadhafter Software, welche leider vermehrt auf Xiaomi Geräten vorzufinden ist. Diese findet man sehr häufig auf Geräten die durch einige chinesische Grosshändler auf den Geräten vorinstalliert werden. Dies wird von den Händlern gemacht, damit weitere Sprachen angeboten werden können und somit die Geräte auch in Ländern angeboten werden können, wo es eigentlich keine übersetzten MIUI Versionen gibt. Trauriger weise werden zudem auch noch andere Softwareelemente einfach dazu gepackt und als "original" MIUI Software dem Kunden dann angeboten. Dem soll dadurch ein Riegel vorgeschoben werden. Auch kann man sich so als Kunde kaum sicher sein, wann man ein original Xiaomi Gerät erhält od. eben eine Fälschung. Wir hier im Forum haben in den letzten Monaten weniger Erfahrungen mit gefälschten Xiaomi Artikeln gemacht, als noch vor ca. 2 Jahren. Dies hat aber zu großen Anteilen damit zu tun, dass wir hier mit wirklich seriösen Anbietern zusammenarbeiten oder auf diese immer wieder verweisen.


    Zudem hat man sich bei Xiaomi auch Gedanken darüber gemacht, verlorene Geräte auch wirklich wiederfinden zu können. Was in der Vergangenheit eben durch die Möglichkeit des offenen Bootloaders kaum gegeben war. Man muss keine großen technischen Fähigkeiten besitzen, um ein geklautes/verlorenes Android Gerät mit einer neuen Software zu bestücken und dabei alle Daten auf dem Gerät zu löschen. Hier möchte Xiaomi seinen "Kunden" eben auch ein Stück weit mehr bieten und das geht leider nur mit einem geschlossenen Bootloader. In der neueren Entwickler Version von MIUI7 wurde nun eine Funktion hinzugefügt, welche einen zur Eingabe seiner Mi Konto Daten auffordert, nachdem man einen "Full Wipe" auf dem Gerät anstösst. Kennt sich aber jemand mit den Fastboot Funktionen aus, hindert es ihn weiterhin nicht daran sämtliche Daten auf dem Gerät zu löschen.... leider!



    Was verändert sich am System mit einem geschlossenen Bootloader?

    • Geschlossene Bootloader führen zu keinerlei Beeinträchtigungen bei OTA Update
    • ROOT Funktionen werden abgeschaltet wenn der Benutzer diese zuvor eingeschaltet hatte. Um ROOT Funktionen weiter nutzen zu können auf dem Gerät, muss der Bootloader entsperrt werden.
    • Das Recovery wurde verändert. Aktualisierungen über das Recovery System geht nur noch in Verbindung mit der Mi PC Suite Software
    • Geräte mit gesperrtem Bootloader können nicht aktualisiert werden via MiFlash. Benutzer müssen erst den Bootloader entsperren, um MIUI ROM Dateien via Fastboot auf das Gerät zu installieren.


    Ist ein gesperrter Bootloader nicht gegen die MIUI Grundgedanken ?
    Ein gesperrter Bootloader ist nötig um die Benutzerfreundlichkeit oben zu halten. Zu viele negative Ereignisse sind dadurch in der Vergangenheit entstanden. Es wurde immer versucht mit den gegeben Umständen umzugehen, aber es ist nicht möglich eine sichere Methode zu entwickeln, ohne den Bootloader dabei offen zu lassen. Aber es wird eine Alternative angeboten, so dass man doch an dem Gerät weiterhin ungetrübt arbeiten kann und Benutzer die unbedingt für einige Apps Rootrechte benötigen, diese auch weiterhin erhalten auf ihrem Xiaomi Gerät.


    Für erfahrene Benutzer von Xiaomi Geräten od. allg. Android Geräten, gibt es eine Anleitung zum entsperren des Bootloaders. Dieser ist ähnlich aufgebaut wie der von HTC od. auch Sony ! man besucht eine bestimmte Internetseite, über die man dort sein Gerät entsperren kann. Eine genauere Anleitung dazu wird noch später nachgereicht werden. Die Anleitung und die ganze Prozedur soll relativ unkompliziert funktionieren. Um diese Prozedur allerdings überhaupt starten zu können, ist eine Internetverbindung pflicht. Ohne geht es nicht. Man benötigt ihn, um zum Beispiel das "Entsperr-Passwort" zu erhalten. Zudem muss man sich auch mit dem selben Mi Konto auf dem Gerät und dem "Entsperr-Tool" anmelden, da ansonsten die Anfrage zum entsperren des Bootloader abgelehnt wird. Dies soll sicherstellen, das keine ungewollten Personen Zugang zu euren Daten erhalten.


    Auch wir wollen an dieser Stelle anmerken: Wer keine Ahnung von Android Geräten od. im speziellen von Xiaomi Geräten hat und sich kaum, bis gar nicht damit auskennt... Finger weg !


    Ich hoffe Euch hat diese kleine Lektüre weitergeholfen und euch ein wenig über die aktuellen Zustände aufgeklärt. Wir freuen Uns natürlich hier auch über eure Kommentare, Kritik od. andere Meldungen...

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Hmm hört sich ja nicht so prickelnd an.
    Ich persöhnlich habe ja zu Miui gewechselt bzw. zu Xiaomi Phones eben weil ja alles offen und einfach war!
    Wird der Bootloader mit dem Mi-Konto verknüft???
    Wie ist es denn wenn ich dann ein Phone verkaufe wie verhält sich den da dann???
    Ich deneke ich bin da nicht der einzige mit solchen Fragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!